Growflective Reflektionsfolie Stucco

Ich hatte auch früher in meinem Chilihaus eine silberne Growfolie mit einer etwas anderen Oberflächenstruktur. Die reflektierte gut. Auf der Unterseite der Blätter bringt Licht natürlich weniger als auf der Oberseite. Kontraproduktiv wird es nur wenn das Licht von unten zu stark würde. Aber das ist in einer Growbox ziemlich unwahrscheinlich. Bei starkem Sonnenlicht wäre es anders, denn die Blattunterseiten haben weniger Sonnenschutz.
 
Das klingt sehr interessant!
Ich glaube, da schnibbele ich mir mal etwas zurecht und schaue, ob das wirklich funktioniert.
Danke für den Link!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Gesagt....getan!
Ich habe da was gebastelt:

Maß nehmen
20170202_094717.jpg


Basteln:
20170202_173816.jpg
20170202_175126.jpg
20170202_175134.jpg


Vom Prinzip her habe ich da an diese Papierteile gedacht, die auch manchmal am Pilsglas hängen.

Das Ergebnis:
20170202_190143.jpg


Mal schauen, ob es was bringt...
 
Sieht gut aus :thumbsup:
Der Rand ist damit kein Schimmel unter der Folie entsteht oder hast du dich um einen Zentimeter beim Radius vertan?
 
Nee nee. Der Radius war genauso gewollt!
Da hätte ich mich aber ordentlich verhauen...:p

Das Thema Schimmel sollte da natürlich beachtet werden.
Noch dazu soll ja weiterhin das Wasser auch über die Erdoberfläche verdunsten können.

Unsicher bin ich bei den ganz kleinen Pflänzchen. Könnte das nicht doch zu viel sein für die Keimblättchen?
 
Ich habe das noch nicht ausprobiert und kann dazu nicht viel sagen. Einfach mal mit einem weniger wichtigen Keimling testen.
 
Okay.
Bis morgen lasse ich es erst mal so.
Ob da jemand die Blättchen hängen lässt, sehe ich ja dann.

Weniger wichtige Keimlinge? Gibt es das???:p
 
Hallo Christopher, was hat dein Test ergeben?
Bewährt sich die Folie grundsätzlich (?) und bewährt sie sich auch auf dem Substrat?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Das Projekt mit der Folie auf dem Substrat ist hinfällig. Die Folgen waren negativ, weil die Pflanzen zu jung waren. Es geht auch ohne.

Generell ist die Folie gut. Obwohl die Pflanzen relativ weit entfernt sind von den LSRen, habe ich keine spargelnde Pflanze. Spricht für die Lichtreflektion uns die Streuung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne doofe Frage: Geht da auch normale Alufolie ? oder funktioniert das nicht?
 
Theoretisch geht das auch, aber Alufolie läuft mit der Zeit an.
Wenn dir die Stucco Folie zu teuer ist, dann schau mal nach Silofolie...

Edit:
@Kiwi
Es gibt keine doofen Fragen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Genau, schaue nach Silofolie oder auch Schwarz-Weiß-Folie. Notfalls gehen auch die Rettungsdecken aus dem Verbandskasten mit der silbernen Seite zur Reflexion.
 
Wo bekomme ich diese Stucco Folie? Habe irgendwo was von Aquarium Handel gelesen.
 
Ich habe sie bei Growshop24 bestellt.
Der Link ist im Startpost, oder der erste Link im Beitrag über dem hier;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Viparspectra Floragard TKS 2
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten