Schwarzflecken/Rußtau Habbi Gambia

Christopher84

Addicted
Chilihead
Moderator
Beiträge
2.800
Ich glaube meine Habañero Gambia hat es übel erwischt:(
Auf einigen Blättern sind schwarze Flecken zu erkennen.
Ich vermute, dass es die durch einen Pilz verursachte Schwarzfleckenkrankheit ist.
Bilder dazu stelle ich morgen ein.
Dieses Jahr ist echt der Wurm/Pilz/Virus drin...:banghead:
 
Oh je, das sieht nicht gut aus. Da würde ich mit einen Pilz frei Mittel dran gehen.
 
Ja, das sieht sehr nach einer Pilzerkrankung aus. Sind es viele Blätter, die Flecken haben?
 
Ja es sind leider recht viele. Ein paar ältere Blätter und die jungen Blätter auch.
Ich meine sogar, dass seit gestern ein paar dazu gekommen sind.
 
Ehrlich gesagt nervt mich das so sehr, dass ich die unreifen Chilis abernten möchte und dann die Pflanze in den Restmüll ballere.
Mir ist das Risiko einer Verbreitung zu groß.
Im GWH ist es sehr wahrscheinlich. Und draußen durch Stechende Insekten auch möglich.
 
Ich würde alles befallene abschneiden und den Rest einnebeln....bei den Pilzen stimme ich zu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Entsorgen reduziert natürlich das Risiko, dass andere Chilipflanzen auch eine Erkrankung bekommen.
 
Bei genauerer Betrachtung sind an fast jedem Ast Blätter mit schwarzen Flecken.
Wenn ich alles abschneide, wo die Flecken sind, dann bleibt nicht viel Pflanze übrig...

Ich glaube sie kommt weg:(

Kann man die Beeren eine Pflanze mit Pilzbefall denn ernten/verzehren?
 
Wenn ich alles abschneide, wo die Flecken sind, dann bleibt nicht viel Pflanze übrig...
Separieren von denen im Gewächshaus müsstest du sie auch und sie raus stellen. Wahrscheinlich kommen dann erst spät wieder ein paar Früchte dran. Probieren kann man es ja mal. Viel Zweck dürfte es aber nicht haben.
 
Deswegen die Frage, ob man die vorhandenen Beeren verzehren kann.
Rauchpulver könnte ich davon machen.
 
Wenn die Früchte normal aussehen schon, zumindest ist mir bisher nichts gegenteiliges bekannt. Befallene Früchte würde ich aber entsorgen.
 
Die Beeren sehen alle normal aus.
Die Pflanze ist abgeerntet und hat jetzt ein besseres Leben beim heiligen Habañero:D
Die Chilis werde ich morgen räuchern und dann trocknen.
 
Viparspectra Gewürzmühle Rosenheim
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten