Capsicum var. curriculum vitae MMXIX

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kleines Update nach knapp einer Woche im Wasserbad mit GA 3 und ohne Licht hat sich trotz konsequenten lüften Schimmel gebildet.
Werde nun bald die Samen säubern und dann in Erde pflanzen.
Mal wieder zu viel gewollt, obwohl keimen in Wasser mit Schnappsgläser fast immer ohne Schimmel geklappt hat.
Nur bei den Petrischalen nicht. Liegt wohl an zu wenig Wasserdruck pro mm, was Schimmel anscheinend begünstigt.
Der Schimmel Gestank ist auch nicht gerade prinkelnt.

Im Souterrain jedenfalls keimt es immer mehr.
Alle Tomaten sind nun erfolgreich da, jetzt kommen noch die Sonderlinge dran und sogar ein Bull Paprika ist noch aufgegangen.
Somit ansonsten keine Ausfälle zu verzeichnen, sondern ausser meine Wenigkeit mit den Rocotos und der Chinese die 2 Monate im Wasser waren und völlig entkräftet nach der Pikierung eingegangen sind.

 
Das Problem mit dem gewächshaus hatte ich auch . Habe die Füsse mit einem multischneider abgetrennt und geschliffen.
Jetzt steht es kommplett auf .
 
Das Problem mit dem gewächshaus hatte ich auch . Habe die Füsse mit einem multischneider abgetrennt und geschliffen.
Jetzt steht es kommplett auf .
Habe ich auch vor.
Denke mal nächste Saison.
In erfreuliche Nachricht.
Anhand des Bildes wohl auch kein besonderer Klärungsbedarf.
Heute eine knappe Stunde Sämlinge vom Schimmel gereinigt und nun banges Hoffen das dort noch etwas keimt.
Jedenfalls werde ich nächste Saison kleinere Petrischalen mit Kaffeefilter präparieren, dann habe ich wohlmöglich nicht mehr dieses Schimmel Problem.
Wenn nichts mehr keimt werde ich dieses Jahr nur annuums anbauen.
Habe jetzt noch mal frisches dest. Wasser in ie Schnappsgläser gefüllt und werde sie jetzt auf die Fensterbank stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du es mal nur mit destilliertem Wasser versucht?
Ja klar.
Nur jetzt ohne GA3.
Man kann einfach nicht genug eine pure Wasserkeimung ohne Licht kontrollieren.
Werde ich nicht mehr machen, zumindest nicht im dunklen Raum mit Heizmatte und geschlossenen Deckel.
2-3 Tage einweichen geht noch darüber hinaus hat man ansonsten nur Schimmel.
 
Würde ich dann auch machen .
Auf Papier oder Watte schimmelt meistens nix
Wattetupfer bzw. die Abschminkpads habe ich sogar, wollte aber einfach mal im purem Wasserbad ausprobieren.
Naja wieder mal zu viel gewollt.
 
Resümee nach einer Woche:

0 Chillies von 25
bzw. die in Wasserbad überlebt haben.
Das wären 2x Bull Paprika und
2x Fake Oda
Der Rest 7 Tomaten insgesamt bisher 5 unterschiedliche Sorten gekeimt.
Und zu guter letzt Basilikum.



So habe ich das eigentlich überhaupt nicht geplant.
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Ich will in meinen Faden jedenfalls einen Überhang an Chillies haben.
Sonst hätte ich auch gleich einen Tomaten Thread aufmachen können.
 
Irgendwie ist das nicht gut gelaufen.
 
Irgendwie ist das nicht gut gelaufen.
Leider.
Aber so ist dass, wenn mal ein wenig experimentiert wird.
GA3 habe ich definitiv nicht zu hoch dosiert.
Habe vor lauter Frust noch alles an Tomatensamen und Sorten was ich gefunden habe, in die Schnapsgläser gelegt.
Wenn jetzt kein Wunder geschieht, dann habe ich ein absolutes Novum in diesem Jahr.
Zum ersten Mal.
Zu meiner Entlastung waren alle ausser die Bullpaparika, aus Samenwanderpakete.
Anscheinend wohl nur altes Zeug erwischt.

Liste der neuen heute eingeweichten Samen.

Zwergsonnenblumen
Mais
Lavendel
Liebstöckel
Aubergine Melanzoma di Firenze
neopol. Lauch
Papaya
Physalis

Tomaten

Licatese
Early Pack 3
Zahnrad
große braune Tomate
großes Ochsenherz
kleine braune Venusbrüstchen
gelbe Johannisbeertomate
Fleischtonate Margold
Roma
große Srauchtomate
Marmande
Wildtomate gelb
Wildtomate La Paloma
Wildtomate rote Murmel
Super Roma VF
Fuzzy Wuzzy

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Mit Chilipflanzen sieht es etwas dünn aus. Tomaten gehen aber auch immer. Da gibt es schöne Sorten, die viel besser sind als Supermarkttomaten.
 
Etwas erfreuchliches.
Eine mir unbekannte Chili, die ich schon abgehakt hatte, ist doch noch gekeimt.
Nun habe ich noch die eiserne Reserve eingeweicht, die ich direkt in nasse Wattepads gelegt habe.
Neu eingelegte Sorten sind folgende:

Gorria
Black Cobra goatsweed
Fake Oda
Bulgarian Carrot
Trinidad Perfume
Habanero Desert Gathering
Diabo Roxo
gelbe Kirsche
Madeira Rocoto

Habe noch ein paar Basilikum Samen eingeweicht.
Bei denen ist es eine wahre Freude zu zuschauen wenn diese ihre Galertartige Hülle generieren, wenn sie mit Wasser in Kontakt kommen.





Ansonsten noch erholsame Osterfeiertage.
 
Basilikum habe ich noch nie eingeweicht. Den habe ich einfach auf die feuchte gestreut. Die Samen sehen im Wasser aber sehr interessant aus.
Ansonsten noch erholsame Osterfeiertage.
Danke. Dir auch erholsame Ostertage.
 
Es gibt ein großes Bilder Update.
Bin absolut Happy.
Fast alle Paprikas sind gekeimt.
Sortenbestimmung dann bei Blüte bzw. Frucht.
Habe gezählt bin bei knapp 100 Pflanzen.
Werde diese auf mehrere Haushalte von Freunden verteilen.
Und es keimen immer noch welche. :)






 
Werde im Laufe des Tages mit den auspflanzen bzw. dem befüllen der Töpfe beginnen.
Konnte sogar aufgrund der Farbe und Form schon einige Pflanzen bestimmen.
Habe 5 Flexuosum, 4 Lemon Drops.
Da ich wie gesagt nur eine haben möchte, gehen die restlichen an Bekannten.
Vielleicht kommen heute noch Fotos hinzu, wenn ich Zeit habe.
 
Habe es verschoben, habe nur schon mal die Töpfe rausgestellt und inspiziert.
Habe mich noch noch getraut, wegen der Nachtemperaturen.
Werde aber definitiv spätestens morgen anfangen.
Heute sind mir leider noch zwei keimende Tomaten gestorben.
Eine davon war die Tomatillo (Baumtomate).
Habe aber auch sxhon mit fast 20 verschiedenen Tomaten mehr als genug.




 
Zuletzt bearbeitet:
Bild von heute Abend.
Werde aufgrund des Wetters vor allem zu starker Regen erst am Samstag oder Sonntag beginnen.
Auch wegen der späten Keimung.

Habe sukzessive die Pflanzen hinaus gebracht, bei Regen wird die Markise ausgefahren.
An die Kälte müssen sie nun sich gewöhnen, aber da bin ich zuversichtlich.
 
Meine Chilipflanzen stehen momentan auch noch drinnen.
 
Nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder.
Ein paar Schlüsseldaten am Rande.
Es wurden insgesamt 70 Liter Perlite,
70 Liter Vermiculite,
675 Liter TKS 2 bisher verbraucht.
Sowie 30 Pflanzgefässe genutzt.
Bilder kommen hoffentlich im laufe des Tages.
Für diese Saison habe ich bereits schon wieder 400 € an Substraten und Düngemittel sowie einmalige Anschaffungen ausgegeben.
Die Eigenmarke Florabest von lidl ist dabei für Wasserschläuche und anderen primiticen nicht komplexen elektr. Geräten ein absoluter Geheimtipp.
Vor allem deren Giesstab für 6,99€ ist unschlagbar.
Wie gesagt Bilder kommen später.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wordpress Hosting Chili-Shop24
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten