Lauser´s erste Chilisaison

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lauser

Grey visions of today. Every sight I see the same.
Chilihead
Beiträge
3.038
So, dann stelle ich mal meine Pflanzen vor. Wie ich schon erwähnt habe, sind dies meine ersten Versuche mit der eigenen Aufzucht. Ich stelle euch mal meine größeren Pflanzen vor.

Bolivian Rainbow
SAM_2931.JPG


Habanero Chocolate
SAM_2932.JPG


Big Jim mit erster geöffneter Blüte
SAM_2933.JPG


Hier ist noch eine kleinere Bolivian Rainbow mit 3 Tomatenpflanzen
SAM_2935.JPG


Jalapeno
SAM_2936.JPG


Peter Penis Pepper
SAM_2937.JPG


Lombardo Peperoni mit vielen kleinen Knospen
SAM_2938.JPG


Lemon Drop
SAM_2939.JPG


Die gefürchtete Carolina Reaper mit ersten Knospen
SAM_2940.JPG


Die größte Pflanze: Catarina Dattel
SAM_2941.JPG


Ich habe noch einige kleinere, darunter noch Bhut Jolokia Chocolate und Tabasco. Viele Sorten habe ich mehrmals, diese werden später im Gewächshaus landen, die in den Töpfen sollen überwintern, falls ich zufrieden bin.
SAM_2942.JPG

Hier habe ich noch einen "Krüppel" der Catarina Dattel. Ich kann mich einfach nicht von ihr trennen, auch wenn es wohl sinnlos erscheint. Ich hatte mit dieser Sorte und der Lombardo sehr schlechte Keimquoten und am Anfang furchtbaren Wachstum.
SAM_2943.JPG


Ich bin wie gesagt noch ein Grünschnabel. Ich hoffe das ich auch bald Ansätze von Früchten entdecken kann. Jede Sorte wird mindestens 1x in Kübeln angebaut. Diese stehen tagsüber bei schönem Wetter auf dem Balkon und Nachts im sehr warmen Gebälk unseres Dachbodens.

Sobald unser Eissalat im Gewächshaus abgeerntet wurde, habe ich Platz für ein paar Pflanzen.
 
Ist deine Fensterbank aus Naturstein? Mach besser Untersetzer unter die Töpfe, nicht dass es mit der Zeit Flecken gibt, die in den Stein einziehen.
 
Hey nein ich habe die nur dort hin gestellt wegen den Fotos. Sie stehen sonst auf dem Boden, das sind normale Platten vom Balkon :)
 
Wie groß sind eigentlich die Töpfe auf dem Balkon?
 
Das ist eine gute Frage, ich habe einfach leere Töpfe genommen, die recht groß ausgesehen haben und diese mit Tomaten Langzeitdünger, Hornspäne und Blumenerde gefüllt :D Ich bin echt ein Anfänger, dass merke ich gerade :D
 
Hier habe ich noch einen "Krüppel" der Catarina Dattel. Ich kann mich einfach nicht von ihr trennen, auch wenn es wohl sinnlos erscheint. Ich hatte mit dieser Sorte und der Lombardo sehr schlechte Keimquoten und am Anfang furchtbaren Wachstum.
Bei der sieht die Erde ziemlich nass aus oder ist die frisch gegossen?

Wenn du eher zum viel gießen neigst, bietet es sich an Perlite in der Erde zu mischen. Die saugen Wasser auf und geben es wieder ab wenn die Erde trockener wird. Da die dabei aufquellen und sich beim Trocknen wieder zusammen ziehen, hält das auch die Erde lockerer. Chilis mögen keine zu nasse oder zu verdichtete Erde.
 
Die war frisch gegossen :)

Danke für den Tipp! Ich glaube aus der wird eh nichts mehr. Ich habe die Samen Ende Februar gesäht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Selbst wenn die noch etwas wird hat es nicht viel Zweck, denn dann dauert es viel zu lange bis Früchte dran kommen. Du hast ja von der noch eine andere. Aber die verkrüppelte Pflanze kannst du als Versuchskaninchen benutzen. Einfach um Erfahrungen zu sammeln, wie man vermurkste Pflanzen wieder hin bekommt.
 
Ich habe ja noch nicht einmal bei den großen Pflanzen Fruchtansätze. Wie könnte ich die denn wieder hinbekommen? Extrem viel düngen? :D

Habe heute alle Pflanzen auf den Balkon gestellt (im Schatten). Hoffentlich wird die Big Jim Blüte bestäubt :D
 
Extrem viel düngen macht sie wahrscheinlich ganz tot. Hast du sie mal aus dem Topf genommen und dir die Wurzeln angeschaut und gefühlt wie nass die Erde unten im Topf ist?
 
Da das Töpfchen vorher trocken war, habe ich sie frisch gegossen. Ich kann ja mal morgen, wenn es wieder trockener ist, reinschauen und ein Foto machen. Ich gieße meine Pflanzen fast täglich allerdings immer nur ein bisschen.

Hatte heute einiges zu tun. Die Erde war in manchen Töpfen ein wenig schimmelig an der Oberfläche. Habe es mit einem Löffel beseitigt. Passiert leider wenn in der Blumenerde Holzstückchen sind :/
 
Die Wurzeln sollten weiß aussehen. Wenn sie braun sind ist das meistens schlecht, außer man hat einen Dünger, der bräunlich färbt.
 
Also beim umtopfen waren alle Wurzeln schön weiß. Das ist ein gutes Zeichen. Ich habe allerdings keine Pflanze gedüngt. Erst als ich sie in größere Kübel umgetopft habe, habe ich Langzeit Tomatendünger und Hornspäne in die Erde gemischt. Ich frage mich wie lange das reicht bis ich nachdüngen sollte.
 
Das kommt auf den Langzeitdünger an. Die gibt es mit unterschiedlichen Zeitdauern wie z.B. 3, 6 oder 9 Monate. Hornspäne brauchen auch eine Zeit bis sie von Mikroorganismen pflanzenverfügbar gemacht worden sind und wirken deshalb auch wie eine Art Langzeitdünger.
 
Ich habe gerade nachgeschaut, auf der Verpackung steht eine Dauer von bis zu 12 Wochen, also knapp 3 Monate. Dann muss ich eigentlich kaum noch etwas tun, oder? Ich habe pro Eimer eine Hand voll von beidem eingearbeitet, die Töpfe waren aber kleiner, sodass der Eimer teilweise für bis zu 3 Töpfe gereicht hat.

Das Wetter ist heute wieder sehr schön im Ländle, die Pflänzchen dürfen heute wieder raus auf den Balkon (in den windgeschützten Schatten, nicht das die Blätter verbrennen).
 
Hm. Das ist eine ziemlich ungenaue Abgabe. Eine Handvoll auf einen Eimer. Jetzt hat jeder eine andere Hand und schätzt das mit handvoll anders ein. Der Eimer hatte 10 Liter? Die Düngermenge kann nun passen oder auch nicht. Bei verschiedenen Langzeitdüngern passen 2 oder 3g pro Liter Erde. Welchen hast du genommen?
 
Ja ich weiß, meine Angaben sind sehr ungenau. Das ist halt alles grob abgelaufen :D

Hier sieht man noch mein Gewächshaus. Sobald der Eissalat weg ist, habe ich Platz für ein paar Pflanzen.
SAM_2948.JPG


Unsere Tomaten gedeihen prächtig.
SAM_2949.JPG


Hier ist noch unser selbstgebautes Mini-Gewächshaus aus Holz und einer Policarbonatplatte. Diese ist für unsere Wassermelonen. Allerdings hätte ich darin noch etwas Platz. Leider beträgt die Höhe nur etwa 50 cm und ich frage mich, welche meiner Sorten darin überhaupt Platz hätte, kann da jemand aus eigener Erfahrung berichten, welche meiner Sorten eher "kleinwüchsig" sind?
SAM_2950.JPG


Hier ist noch ein Bild des Eimers. Ist halt ein stinknormaler, wie viel Liter gehen da rein? Hab ihn zum Vergleich zu den Pflanzen in den Kübeln gestellt.
SAM_2952.JPG
 
Ich schätze, da gehen 10 Liter in den Eimer. Es gibt aber auch welche mit 12 Liter.

Richtig kleiner wachsende Sorten, die in das Frühbeet längere Zeit rein passen, hast du keine.
 
Danke für die Information! Welche Sorten sind denn eher klein? Dann kann ich diese nächstes Jahr austesten.
 
Limón (C. chinense), Sibirische Hauspaprika, z.B.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Viparspectra Gewürzmühle Rosenheim
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten