Der "Was gibt es zu essen"-Thread

20191201_180021.jpg
20191201_175705.jpg

heute gabs Rocoto-Leberkäs....hmmmm...lecker
 

Anhänge

  • 20191201_162320.jpg
    20191201_162320.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 151
  • 20191201_162452.jpg
    20191201_162452.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 161
  • 20191201_162525.jpg
    20191201_162525.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 119
  • 20191201_162618.jpg
    20191201_162618.jpg
    143 KB · Aufrufe: 148
  • 20191201_163153.jpg
    20191201_163153.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 133
Heute gab es Rouladen, Knödel und Apfelrotkraut. Das Foto ist leider nicht so gut gelungen wie das Essen. Den Rotkohl habe ich gestern selbst geschnitten und zubereitet, denn der ist am nächsten Tag besser als wenn man ihn erst kurz vor dem Essen macht. Die Knödel hat meine Mutter heute aus gekochten Kartoffeln gemacht. Die Rouladen sind mit Speck, Zwiebeln, Essiggurken gefüllt und das Fleisch mit Senf und Tomatenmark bestrichen. Die Soße hat ihre dunkle Farbe durch braun gebratene Zwiebelstückchen, einen Esslöffel mitgebratenes Tomatenmark und einer dunklen Mehlschwitze. Soßenbinder verwende ich keinen.

E66AFC19-F9C5-4C8F-B903-20B4D71CDD54.jpeg
 
ich hab mir vom örtlichen Jäger eine kleine ganze Wildsau geben lassen, weil ich die Idee hatte, mal Wurst im Glas zu machen.Ich muss sagen, ich bin begeistert und hatte anfangs nicht geglaubt, dass des gut wird.... aber ich bin begeistert!! Hab dann eine Chili-Zwiebel-Mettwurst und eine Chili-Paprikawurst mit je 1,5kg Fleischmasse hergestellt. Ich finds einfach praktisch, denn in Gläsern eingeweckt hält sie sich erstens länger, als bloß im Darm und man kann sie auch vielseitiger verwenden. Bin echt zufrieden mit meinem Ergebnis! :cool: :hot: :hot: :beer:
Ich habe kein Pökelsalz verwendet, sondern mein Rocoto Salz gemahlen . Deshalb wird sich zwar die Farbe vom Fleisch in leicht grau und nicht so rosarot
20191219_152328.jpg
20191219_161706.jpg
20191220_154318[1].jpg
verändern, was dem Geschmack aber nichts wegnimmt.

Bei der Zwiebelmettwurst hab ich auf gut 1 1/2 kg Fleisch 1 großen, gehäuften Eßlöffel vom Rocotto-Salz dazu, etwas frisch gemahlener Pfeffer, meine getrockneten Kräuter (fein gemahlen) , Koriander, Cumin, Muskat . Mit in die Fleischmasse hab ich 5 Zwiebel und 5 Knoblauchzehen mit rein.Dann hab ich die Rohmasse noch mit etwas Rauchsalz abgeschmeckt.

Bei der Paprikawurst kamen 4 Paprika mit rein, 2 Zwiebel, 2 Knoblauch, Kräuter, Muskat, Pfeffer,Rocoto-Salz und noch etwas süßes Paprikapulver. Ebenfalls abgeschmeckt mit etwas Rauchsalz.
Ich bild mir ein, dass meine fein gemahlenen getrockneten Kräuter so nen tollen Geschmack machen, dass ich weniger von den anderen Gewürzen benötige. Die Kräuter fassen sich teilweise wie Watte an, beim verteilen, so fein sind sie gemahlen.
 

Anhänge

  • 20191218_100019.jpg
    20191218_100019.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 136
  • 20191219_155125.jpg
    20191219_155125.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 114
Hast du mal versucht, eine Wildscheinsalami zu machen? Da passt Rocotopulver auch gut zur Würzung.
 
Heute gibt es zum ersten Mal seit Jahren wieder ein Essen, das es in vielen deutschen Haushalten an Heiligabend gibt, Kartoffelsalat und Würstchen. Eigentlich war nur geplant, dass ich die Zutaten vorbereite, denn das kann ich schneller als meine Mutter. Als ich dann sowieso schon dran war, habe ich den Kartoffelsalat gleich fertig gemacht.

3C4963C6-B072-430E-8CB3-F8C6D3D84071.jpeg
 
wie geil wär das gewesen... aber meine Ex meinte, sie müsse was Besonders kredenzen...

schei... Gans Ente is es geworden mit Knödeln und Rotkohl, ...
Jetzt hau ich mir erstmal lecker was standardmäßiges rein, auch wenn es schon spät is.

Als Geschenk gab es auch nur ein Gutschein für eine Coconut-Wellness-Massage, mal schauen, ob ich da noch ein Upgrade drauf zubuchen kann.

Weihnachten... ich brauch das ehrlich gesagt gar nicht... aber was lässt man nicht alles über sich ergehen, der lieben Angehörigen zuliebe...
 
Zuletzt bearbeitet:
das es in vielen deutschen Haushalten an Heiligabend gibt, Kartoffelsalat und Würstchen.
Sehr cool, gab es bei meinen Eltern jahrelang. Und am ersten Feiertag dann zünftig aus der Röhre - das darf ich heute machen.
Gestern waren wir bei Schwiegereltern: Raclette. Zum Glück gab es ne ordentliche Wildplatte, die habe ich mit meinem Schwager quasi im 1:1 vernichtet.
Heute mache ich Rinderschmorbraten und Kassler Nacken für 10 Leute, morgen wird dann ausgeschlafen! Freue mich schon auf nen Glas Rotwein zum kochen nachher:cool::whistling:
 
Weihnachten... ich brauch das ehrlich gesagt gar nicht... aber was lässt man nicht alles über sich ergehen, der lieben Angehörigen zuliebe...
Bei uns kommt noch dazu, dass meine Freundin zwischen Neujahr und Silvester Geburtstag hat, direkt noch im Weihnachtsurlaub haben dann beide Eltern Geburtstag. Die Feierei und Esserei ist dann auch immer ein Marathon.
 
Hochbeete Chilimühle
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten