Beschneiden von Jungpflanzen in der Wachstumsphase

Ich hatte letztes Jahr eine Habanada, die ich früh, unfreiwillig köpfte. Sie entwickelte sich zu einer meiner schönsten und produktivsten Pflanzen.
20190325_070716(1)_compress58.jpg
20190426_073638(1)_compress14.jpg
20190830_194053_compress42.jpg
20190723_212017_compress79.jpg
 
Bei meiner Lemon Drop, wachsen mittlerweile schön die neuen Triebe.
Anbei nochmal die Ausgangssituation vom 13.01.20:
IMG_20200113_182141.jpg


Heute sah die Pflanze so aus:
IMG_20200118_084029.jpg

IMG_20200118_082510.jpg

IMG_20200118_082446.jpg


Die großen Blätter oben habe ich abgenommen, damit das Wachstum voll auf die neuen Triebe gerichtet ist:
IMG_20200118_084451.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner Lemon Drop, wachsen mittlerweile schön die neuen Triebe.
Anbei nochmal die Ausgangssituation vom 13.01.20:
Anhang anzeigen 12699

Heute sah die Pflanze so aus:
Anhang anzeigen 12701
Anhang anzeigen 12702
Anhang anzeigen 12703

Die großen Blätter oben habe ich abgenommen, damit das Wachstum voll auf die neuen Triebe gerichtet ist:
Anhang anzeigen 12704
Anbei das Update, nach einer Woche:
Heute hat sie auch einen etwas größeren Topf bekommen.
IMG_20200125_211817.jpg

IMG_20200125_211844.jpg
 
Ich frage mich gerade, ob das Stutzen nicht den Beginn der ersten Ernte nach hinten verschiebt. Mir ist eine lange Saison mit frischen Früchten wichtig und nicht unbedingt der maximale Ertrag. Evtl. probiere ich das dieses Jahr auch mal bei 1-2 Pflanzen aus.
 
Ich frage mich gerade, ob das Stutzen nicht den Beginn der ersten Ernte nach hinten verschiebt.
Nein, nicht wenn du es zu dieser Zeit machst. Nach März würde ich das bei einem normalen Anbau nicht mehr machen. Wenn du ganzjährig mit Lampen züchtest, dann ist der Zeitpunkt entsprechend völlig irrelevant.
 
Hallo zusammen :)
Hier mal ein Foto meiner beiden Chichen Itza Pflanzen.
Beschnitten wurden sie am 27.01. Allerdings nur die Blätter am unteren Stängel. Letzten Samstag ist die Linke in den größeren Topf gewandert.
Morgen darf die Andere :)
Von der optischen Wuchsform schon fast mein Liebling, gleich nach der Ulu.
Auch meine anderen wurden beschnitten. @alfiwe 's Bilder seiner Beschnittenen war der Ansporn. Sonst hätte ich mich nicht getraut.

20200219_015428.jpg

(Frisch gegossen -Schlafmodus -am Knospeln)
 
Nun habe ich es auch mal gewagt. Ist mir ziemlich schwergefallen die armen Pflanzen so einfach zu köpfen 😢
Orange Blob hat sich angeboten weil schon Seitentriebe zu sehen waren:
IMGP7263_jiw.jpg


Yellow CARDI vorher/nachher:
IMGP7265_jiw.jpg

IMGP7266_jiw.jpg

Bin gespannt wie sich die Pflanzen ungeköpft/geköpft entwickeln. Ich werde versuchen sie ansonsten gleich zu behandeln.
 
Hier sind die aktuellen Vergleichsbilder eine Woche nach Beschnitt.
IMGP7287_jiw.jpg

IMGP7289_jiw.jpg

Die Orange Blob macht sich ganz gut, die unbeschnittene hat aber schon Knospen und Seitentriebe sind zusätzlich da. Die beschnittene Yellow CARDI tut sich noch etwas schwer, es kommen aber einige neue Triebe, während die unbeschnittene keine Seitentriebe zeigt.
 
Hier nun der Stand zwei Wochen nach Beschnitt. Die unbeschnittene Orange Blob zeigt starken Knospenansatz und auch die erste Blüte 😛, wächst aber nur noch langsam. Die andere muss noch aufholen.
IMGP7296_jiw.jpg

Die Yellow CARDI unterscheiden sich auch deutlich, die unbeschnittene bildet auch die ersten Knospen.
IMGP7299_jiw.jpg

Ist auf jeden Fall interessant die Unterschiede zu beobachten.
 
Hochbeete Floragard TKS 2
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten