Jungblätter wirken verbrannt

Chilimaaan

Mitglied
Beiträge
20
Hi Leute,

habe an den neuen Blätter teilweise verbrannt wirkende und kaputte Blätter.
Muss dazu sagen, dass ich mit Blattläusen zu kämpfen hatte und die mit Milch Wasser Gemisch bekämpft habe. Habe dies aber eigentlich immer dann gemacht wenn keine Sonne am Start war.

woran kann das liegen und was bringt das für folgen für die Pflanzen? Anbei Bilder.

image.jpg


image.jpg


image.jpg


gruss
Richi
 
Milch hinterlässt teilweise Spuren auf den Blättern. Darin sind Fette enthalten. Das Blatt kann dann an diesen Stellen schlechter atmen und bekommt schneller Sonnenbrand. Vielleicht waren die Pflanzen nach der Anzucht noch nicht ausreichend an die Sonne draußen gewöhnt. Wenn Schädlinge an jungen Blättern gesaugt haben wachsen sie auch nicht mehr so wie sonst. An den Saugstellen sind die Zellen tot. An denen wächst das Gewebe nicht mehr. Aber deine Pflanzen sehen noch grün genug aus, weshalb man sich kaum Sorgen machen muss. Die werden noch etwas.

Wie groß sind eigentlich die Töpfe?
 
Töpfe haben so 12-15Liter Fassungsvermögen

danke für die ersten Antworten.
Sollte ich dann wenn ich mit Milch behandle die Blätter am Folgetag mit Wasser bisschen „abreiben“?
 
Direkt wie Brandschaden oder Sonnenbrand sieht es mir nicht aus , kann mich aber irren ;)
Als du sie raus gestellt hast , wie waren da die Temperaturen während du mit dem Gemisch gespritzt hast ?
Die stehen im Topf....hast du da Untersetzer wo stehts wasser drinnen steht ?

Da die Blätter auch einrollen und die Ränder bräunlich werden , dachte ich eher an evt Staunässe oder gar zu feucht bei niedriger Temperatur .
 
Ja den Eindruck hatte ich auch... dass die Feuchtigkeit nicht abgelaufen ist. Waren keine Untersetzer dran. Bekommen aber nun neue Töpfe bisschen größer mit guter Bauhaus Erde und Untersetzer
 
Untersetzer können Staunässe begünstigen.
 
Ja brauch halt welche um den Balkon net ganz zu versauen. Aber achte nun viel mehr drauf wie ich Gieße und zudem ist die Erde nun durch Umtopfen lockerer und ne bessere Erde am Start.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Staunässe wirkt sich weniger schlimm aus wenn man Perlite in die Erde untermischt.
 
Gibts ne Möglichkeit, das untere Drittel des Topfes zu „trocknen“? Fäule fürchtet ich da schon
 
Unten trocknet der Topf immer zuletzt aus. Vielleicht wenn man den Topf eine Zeit lang auf einen feuchtigkeitssaugenden Untergrund stellt geht es etwas schneller?
 
Unten trocknet der Topf immer zuletzt aus. Vielleicht wenn man den Topf eine Zeit lang auf einen feuchtigkeitssaugenden Untergrund stellt geht es etwas schneller?
Werde sie morgen aus heiße Fensterbrett stellen. Meine kommen mir überhaupt sehr „wasserempfindlich“ vor. Also sobald es unten wieder rausrinnt hängen die Blätter :)
 
Wie oft gibst du Wasser ?
Hast sie evt etwas verwöhnt ?
 
Viparspectra Gewürzmühle Rosenheim
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten