Papas Solanum lycopersicum ;-)

Allerlei Glibberzeuchs, keine Ahnung was was ist und was draus wird...

IMG_20200627_122647.jpg
IMG_20200627_122700.jpg
IMG_20200627_122709.jpg
IMG_20200627_122718.jpg
IMG_20200627_122737.jpg
IMG_20200627_122759.jpg
IMG_20200627_122820.jpg


:p P.
 
Ich warte immer noch darauf, dass die erste Tomate reif wird.
 
Balcony Yellow

2 Pflanzen in einem 25ltr. Eimer

IMG_20200715_134507.jpg


Früchte hängen dicht an dicht
IMG_20200715_134527.jpg


IMG_20200715_134535.jpg


Eine konnte ich schon mal probieren, wobei aber die Neugier so groß war, dass ich nicht abwarten konnte, also kein Foto.

Lecker süß, eigentlich überhaupt nicht glibberig. Größe und Haptik kann man in etwa mit einer Weintraube vergleichen...

VG, P.
 
lustig, bei mir werden immer oft nur ein paar Glibberteile gleichzeitig so ansehnlich, dass ich sie vernasche...

heute war aber leider nix dabei, aber einiges wuchert

an der einen Marmande
IMG_20200724_191053.jpg


an der anderen
IMG_20200724_191105.jpg


Balconi Yellow macht sich wohl für Sonntag bemerkbar
IMG_20200724_191139.jpg


Chilis liefen heut abend besser, mal sehen, was die Fotos hergeben für den anderen Anbau-Faden

P.
 
ein kleines Zwischen-Fazit

IMG_20200804_193442.jpg


Die "roten" Sorten (Marmande, Lunnji Vorstorg, Hellfrucht) sind nicht so mein Fall, da fehlt irgendwas um die von dem Diskounter-Obst differenzieren zu können.

Mit den Balconi Yellow, den (nicht echt) White Sensation, den Idyll und und wilden Johannis Orange hab ich mich arrangiert und würde nächste Saison wieder vorgezogene Pflanzen annehmen :cool: 🤣

Zur Balconi Yellow muss mir aber jemand (Bela? @DerLiebeJ) mal ne Strategie vermitteln, wie ich schneller erkenne, dass "intern" so einiges essbar geworden ist. Die "wuchern" bei mir im Anbau dermaßen, dass man vor lauter Urwald das Obst nicht findet... (und wenn man "sucht", fliegen die weißen Fliegen einem endgegen, die komischer Weise nur ganau diese / meine beiden Pflanzen präferieren, was ich sogar nachvollziehen kann).

ersma widda... P.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Hi Josch - Marmande und Hellfrucht (links oben): Schade, meine hier schmecken recht gut. Lunnji Vorstorg sehe ich keine, die werden locker so um die 400 gr oder auch mal größer.
Die Johannisbeere ist auch nicht dabei und die White Sensation sieht aus, wie sie muss.
 
Lunnji Vorstorg sehe ich keine,
Die Johannisbeere ist auch nicht dabei

Hi Axel, das Bild von heute zeigt nicht alles, was ich bisher an Glibberzeuchs probiert habe...
die Johannis is geil, schon allein wegen der Masse an Beeren und der niedlichen Erscheinung. Da hab ich schon so 27 bis 39 Früchtchen probieren dürfen.
Lunnji hab ich meinem neuen Nachbarn geschenkt, nachdem ich die erste probiert und für mich verworfen hatte.
2021 probier ich weitere Sorten, und da hab ich später auch noch einen Anschlag auf dich vor... ich bestelle bei SLP und du könntest für uns beide "anziehen".... quatschen wir noch drüber...

VG, P.
 
quatschen wir noch drüber
Machen wir - es gibt eben Sorten, die roh geschmacklich nicht so gut kommen, wenn du sie verkochst sind sie lecker. andere sind roh ein Genuss. Die Marmande sieht so klasse auf dem Foto aus. Bei mir ist die auch eine halbe Oktave tiefer wie letztes Jahr, aber immer noch gut. Müssen wir durch.
 
Jetzt oute ich mich doch auch mal: ich habe ein wunderbares Paket von @Atze bekommen, worin unter anderem eine Marmande und eine Russian Cossack waren. Die Marmande fand ich richtig klasse, obwohl Axel meinte, sie könnte wohl etwas reifer/später noch besser sein. Ein Vergleich zu Supermarkttomaten verbietet sich vollständig m.E., die allerbesten vom "Türken" können nur grade mal dran riechen. (Die Russian Cossack war auch besser als alles Kommerzielle, aber die Marmande war noch einen Tick besser, für meinen Geschmack)
 
Hi Werner

Die Marmande fand ich richtig klasse,

vielleicht entwickelt die Sorte bei mir in der Anzucht im 14 Liter Topf nicht ihr volles Potential.
Grundsätzlich finde ich aber gut, dass die Geschmäcker verschieden sind und du mir nicht zu viel von meinen Lieblingen wegfuttern kannst, wenn du den Bauch schon voll hast von was anderem 😛

Grüße, P.
 
Genau, Josch. Ausserdem kann es bei Tomaten ja auch wie bei Chilis sein - vielleicht hast Du nur einen langweiligeren Strain. Oder es liegt am Düngen, an der Erde, der Sonne usw. Ist schon erstaunlich, wie unterschiedlich verschiedene Pflanzen, die den gleichen Namen tragen, sein können.

Ich glaube ich verrate kein Geheimnis. @Atze hat z.B. gemeint, meine Trepadeira do Werner wäre völlig unseifig, seine vor einiger Zeit angebaute wäre das nicht gewesen. Warum? Kann man nur mutmassen.
 
Lunnji hab ich meinem neuen Nachbarn geschenkt

das muss ich doch glatt dementieren... hatte mich vertan. Die Lunji is ja gar keine "Rote", sondern wird gelb. Die Sorte hatte ich weder probiert, noch dem Nachbarsjung gegeben.

hier der Blick, der mir diese neue Erkenntnis verschafft hatte:
IMG_20200806_192532.jpg
IMG_20200806_192543.jpg


Wenn morgen abend (?) die letzten grünen Fitzel verschwunden sind, dann würd ich die verkosten.
Oder Axel, @Atze, soll ich der noch paar Sonnentage geben?

Grüße, P.
 
AfB Refurbished IT AutoPot
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten