Papadopulus 2020 - Step 7: Stängelungen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So liebe ich Versuche ... :) Ich habe auch grade letzte Woche einen mit Marienkäfereiern gemacht, muss noch dazu berichten.
 
Dazu musst Du ihn aber eine Zeit lang einknasten, die er auch überleben muss :) Ansonsten findest Du den nie wieder ....

Übrigens, gute Seite, die Du da verlinkt hast. Vielleicht lernen wir beide noch was ... und das in unserem Alter :)
 
oh...

zu viele Tage nix geschrieben. nagut, hier paar kommentierte Pics.

Meine Bhut Jolokia Strain 1 aus Saatgut des BoGa der RUB liefert jedenfalls wieder schöne aprikote-farbige Beeren, die aber gerne noch größer werden dürfen
IMG_20200718_091205.jpg


Die Healthy kommt langsam in Schwung... an der einen Pflanze erwarte ich schon mal 8 Früchte
IMG_20200718_091320.jpg


Zuletzt hatte ich mir dann auch mal die Chichen Itza zur Brust genommen
IMG_20200715_143109.jpg


Die hatte Behang ohne Ende, aber alles klein und mickrig
IMG_20200715_143128.jpg


Da hab ich alles orangene abgerupft
IMG_20200715_144328.jpg


und entsprechend ein paar Zweige entfernt. Zwei der größeren versuche ich als Stecklinge zu vermehren
IMG_20200715_144056.jpg


Die Pflanze selbst startet nun so durch für die hoffentlich 2. Welle
IMG_20200715_144720.jpg


So, jetzt Mittagessen und dann F1, über nächste Ferrari-Kapriolen lachen...

Bis demnächst, P.
 
Werner...hast du
Post 326
geliked, ohne zu lesen?

Spaß aber "Nix für Ungut"... da steht alles, was ich bisher weiß.
Oh Schreck. Alles, was ich "like", lese ich auch.

Nur ist das Hirn bei einem alten Mann wohl wie ein Sieb ... möge der große H und auch der doppelte Papa mir verzeihen (ich habe ja auch schon eine 6 vorne beim Alter). Habe ich völlig vergessen. Zu viele Chilis zum Begutachten und darüber lesen.

Scheinbar merke ich mir nur noch Chilis, an denen ich mir selber den Schnabel verbrannt habe ...
 
Hallo,

paar Bilder vom heutigen Rundgang...

langsamste Spitzpaprika "ever", wird vermutlich rot, weil sie sich dafür schämt
IMG_20200724_191221.jpg


die neueren Beeren der Dosk haben sich von meinen Pimenta Lisa beeindrucken lassen
IMG_20200724_191317.jpg


Salvadore de Bahia kommen nun langsam auch der Vorgabe nach, was die Form anbelangt
IMG_20200724_191346.jpg


Bei der kleinen Fresno werden pro Woche so 2-3 Beeren verschnabuliertr
IMG_20200724_191528.jpg


Bhut Jolokia White... da freu ich mich drauf, muss aber noch geduldig bleiben
IMG_20200724_191559.jpg


Bis demnächst

P.
 
Step 7: Stängelungen...

Chili-Pflanzen sind eigentlich von Natur aus kräftig genug, ohne Rankhilfen auskommen zu können, es gibt aber 2 gute Gründe, dennoch einzuwirken.

Einerseits verhätscheln wir unsere Lieblinge bis zum "Geht-nich-mehr" mit zusätzlichen Fütterungen etc. pp, und müssen dann bei der Last helfen, es kann aber andererseits auch helfen, den natürlichen "ausladenden" Wuchs umzulenken.

Letzteres ist in meinem beengten Terrassen-Anbau geboten, die Lieblinge sollen in die Höhe gedeihen, nicht zu sehr in die Breite...

Ein Beispiel, einer meiner Habanero el Remo

IMG_20200725_111742.jpg


Gewichtsmäßig brauchen die Zweige keine Stütze
IMG_20200725_111827.jpg


auch wenn schon mal gerne 3 Beeren pro Verzweigungwachsen
IMG_20200725_111913.jpg


Nach oben gestreckt sieht es auch irgendwie schöner aus
IMG_20200725_112124.jpg


Verhätschelt und nach oben gezwungen hab ich auch meine beiden Habanero Brown aus dem Saatgut von Werner @HatchChileFestival.
Die ersten Mini-Beerchen hatten wir zuletzt verkostet, nun kommt endlich auch würdiges Obst
IMG_20200725_162056.jpg


IMG_20200725_162106.jpg


Und dann hab ich mir auch die Bhut Jokolia White vorgenommen, zu der ich gestern schon mal die Früchte gezeigt hatte...
ich liebe sie
IMG_20200725_172630.jpg


und hab bei der Gelegenheit auch was gepflückt
IMG_20200725_172652.jpg


und weil' s so schön ist, hier noch ein Blick von der anderen Seite
IMG_20200725_172839.jpg


schön is auch, dass die Beeren hübsch aufgereiht wachsen
IMG_20200725_172903.jpg


Habt auch Spaß mit euren Teilen...

Bis gelegentlich, P.
 
Jo, gell, ist schon lästig, wenn man sich immer erst durch die "unwürdigen" Teile durchbeissen muss :) Viel Spass mit den würdigen. Habe übrigens gestern einen Whiskey von letztem Jahr mit Habbi Braun noch mal nachverkostet. Uiuiui - der hat Pfiff gekriegt. Wenn man jemand ärgern will ....
 
kleiner Nachtrag zu gestern:
ich hatte von den verhätschelten Pflanzen teilweise noch mickrige Frühjahrs-Beerchen abgenommen

IMG_20200726_084714.jpg


mega interessant finde ich diese Kelche bei den Bubblegum Choco, dezent in Farbe der Beeren
IMG_20200726_084846.jpg


Eric @eteeric kann uns berichten, wie diese kleinen, lieblichen Dinger schmecken... also jedenfalls am Anfang :cool:

Schönen Sonntag allerseits,
P.
 
Why?

also, warum fallen die Beeren ohne erkennbaren Grund mal so einfach ab?

IMG_20200727_154641.jpg

okay, besser an der sowieso nicht sortenreinen Lunchbox Orange (Shop-bezogen... soviel wieder zum Thema "Verhüten")...

als an der bei mir seit Jahren "unverkreuzt" wachsenden Lieblingspimenta "Lisa"
IMG_20200726_102555.jpg


Klar, den Verursacher der LBO-Verluste werde ich jagen, wenn einer ne Vermutung hat, in welche Richtung ich wachsam sein sollte...

Grüße, P.
 
Langweilige Phase...

(nach Irrwegen nun auch hier, wo es hin sollte)

der Wetterarsch hat wieder dafür gesorgt, dass meine Töpfe sowas von nass sind, dass Düngen ungebremst verpufft...

Aber auch so wächst noch alles innerhalb akzeptabler Parameter. Ichwünschte nur, diese langsame Thunder Mountain Longhorn würde endlich mal Farbe bekennen. Ich will sie fressen


IMG_20200729_144452.jpg



Grüße aus dem Terrassin, euer P.
 
ein Wort zum Sonntag...

Sieger hinsichtlich "Topf-Leistung-Verhältnis" könnte (wenn ich denn die Ernten wiegen würde) dies Jahr bei mir die Fresno werden, die mir der liebe Bela @DerLiebeJ angezogen hatte.

Seit April fristet die im 5 Liter Blumeneimer vom Netto ihr Dasein und sieht prächtig aus. Ich will nicht lügen, aber so ca. 7 Beeren hab ich ihr bereits geklaut, es geht aber stetig weiter
IMG_20200802_120055.jpg
IMG_20200802_120106.jpg
IMG_20200802_120236.jpg


Blüten und Mini-Fruchtansätze sind auch noch dran (Fotos dazu leider missglückt) und es werden gefühlt erst immer dann wieder 2-3 Beeren rot, wenn die roten abgenommen wurden.

Zum Geschmack lässt sich sagen, dass man auch hier nicht meckern kann, die Beeren sind fruchtig, saftig und können schon mal etwas prickeln beim Naschen, selbst wenn man schärfetolerant ist.

Schönen Sonntag, P.
 
Guten Morgen...

dachte, heute früh schöne Lichtverhältnisse im Terrassin zu haben, konnte sie aber irgendwie nicht gut nutzen. Paar Bilder zeig ich trotzdem...

Manabi Sweet, sind eigentlich noch bisken eher in Richtung "Orange", hier kommen sie roter rüber:
IMG_20200806_081648.jpg


7Pot Bubble Gum Choco, hab ich meinem neuen Nachbarn versprochen, wenn der mir einen Altersnachweis zeigt
IMG_20200806_081710.jpg


von der Lisa kriegt er nichts... die gehört nur mir
IMG_20200806_081742.jpg


Bhut Jolokia White
IMG_20200806_081807.jpg


und die aus dem komischen Korn aus der Tüte "White Bubblegum F3" von SLP gewachsene Annuum bekennt kurz vor dem Vertrocknen endlich Farbe
IMG_20200806_081828.jpg


Bekloppte Thunder Mountain Longhorns wissen nicht, wo sie hin sollen
IMG_20200806_081924.jpg


IMG_20200806_081934.jpg


Demnächst muss ich mal endlich wieder meine Sony Alpha SR reaktivieren, das Redmi-Smartphone enttäuscht mich immer mehr, kein Vergleich mit dem Xperia, jedenfalls was die Kamera-Eigenschaften anbelangt.

Soviel für den Moment, kommt gut über den Tag

P.
 
Ich geh fast kaputt...

die Lieblinge nicht.

Ne gute Stunde nach der direkten Sonneneinstrahlung in meinem Northern-Territory ist es dort weiterhin "gemütlich"
IMG_20200808_150246.jpg

Die jugentlichen Rocoten kommen damit nicht ganz so gut zurecht
IMG_20200808_150309.jpg


die Mutter (oder Tante) ist da erfahrener und kann den Wasserhaushalt minimal besser steuern
IMG_20200808_150321.jpg


Den Thunder Mountain Longhorn scheint das Wetter egal zu sein, denen kann man beim Wachsen zusehen
IMG_20200808_150407.jpg
IMG_20200808_150421.jpg


Ich glaube, wir brauchen hier eine Competition "Hose runter. Längenvergleich"... den Thread werde ich dann mal eröffnen. sobald sich ne "Errötung" ergibt.

Bleibt gesund,
P.
 
Den Thunder Mountain Longhorn scheint das Wetter egal zu sein, denen kann man beim Wachsen zusehen
Anhang anzeigen 19905Anhang anzeigen 19906
Ich glaube, wir brauchen hier eine Competition "Hose runter. Längenvergleich"... den Thread werde ich dann mal eröffnen. sobald sich ne "Errötung" ergibt.
Sieht verdammt lang aus, hast du mal gemessen? Meine sind deutlich kürzer, die längste war meine ich etwa 24cm. Bei meiner Oma und bei Kumpels werden sie auch länger, alles Pflanzen aus Saat der selben Beere, die Anbaubedingungen scheinen viel auszumachen.
 
Sieht verdammt lang aus, hast du mal gemessen?
noch nicht gemessen.... so lang sind sie aber auch nicht, der Vergleich mit meinen Pranken täuscht eventuell etwas.
Hattest du die TML aus Saatgut meiner Beeren angezogen? Sorry, weiß grad nicht, was ich dir so hab zukommen lassen...

mit den "Anbaubedingungen" könntest du recht haben...

Sobald meine besten Teile rot werden, mess ich nach und dann eröffne ich den Protzer-Faden "wer hat die Längste".

Grüße, Josch
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Chili-Shop24 Floragard TKS 2
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten