Dörte "Deluxe Dörrautomat" für 29,99€ bei Aldi Süd

Andi_Reas

Bekanntes Mitglied
Chilihead
Beiträge
1.396
Bei Aldi Süd gibt es ab Donnerstag (27.08.) den "Ambiano Deluxe Dörrautomat" für 29,99€.

Vorteile
- 5 (höhenverstellbare) Böden
- 3 Jahre Garantie

Nachteile
- 40°C Mindesttemperatur
- Siebe aus Kunststoff, etwas grobmaschig (Abhilfe fur feines Dörrgut z.B. mit Fliegengitter etc.)

Anwendungsmöglichkeiten im Chilibereich
- Pulver, Flocken
- Candys
- getrocknete Beeren im Ganzen
- Fruchtleder
- ...

Das Gerät soll baugleich zum Silvercrest Dörrautomaten von Lidl sein. 3 Freunde haben das Lidlgerät und sind zufrieden.

Vielleicht fällt ja noch jemand etwas dazu ein oder jemand hat Erfahrung mit dem Gerät.
Momentan wird bestimmt der ein oder andere auf der Suche nach einer Dörte sein, es ist ja Erntezeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau genommen ist das Ding ab kommenden Donnerstag im Angebot (27.08.). ;)
In der Tat denke ich drüber nach. Kann man damit auch Salz trocknen? Hat jemand das Gerät und kann ein bißchen aus dem Nähkästchen plaudern, was er/sie/es damit alles macht? Kann man Beef Jerky damit machen?
 
In der Tat denke ich drüber nach. Kann man damit auch Salz trocknen?
Ich glaube die Fächer sind mit Löchern zur besseren Luftzirkulation - denke also es gibt keine Auflagen für feuchtes Salz.
Man kann da aber sicher was reinlegen zum Salz Trocknen, wie Backpapier o.ä.. Würde aber glaub Salz direkt in nem Blech im Backofen trocknen und immer mal wieder durchrühren.
 
Danke für Euren Input. Den Ofen wollte ich ja explizit nicht zum Trocknen verwenden, wegen der Dämpfe. Bei mir hängen so einige 10er auf dem Balkon rum, die getrocknet werden möchten ;)
 
Danke für Euren Input. Den Ofen wollte ich ja explizit nicht zum Trocknen verwenden, wegen der Dämpfe. Bei mir hängen so einige 10er auf dem Balkon rum, die getrocknet werden möchten ;)
Dann stell die Dörte besser auch auf den Balkon oder in einen Raum den du schließen kannst. Die Luftumwälzung durch die Dörte ist sicher noch schlimmer als die durch den Backofen.
 
Hier gabs den jetzt schon im Aldi 😊
Bis auf die " zu warme " mindest Temperatur ist das Ding schon recht in Ordnung.
Dank der Zeitschaltuhr kann man ihn auch laufen lassen wenn man das Haus verlässt bzw so einstellen das er dann ausgeht .
Er läuft auch ziemlich leise.
 
Hat jemand das Gerät und kann ein bißchen aus dem Nähkästchen plaudern, was er/sie/es damit alles macht? Kann man Beef Jerky damit machen?
Chili und Paprika lassen sich sehr gut damit trocknen. Auf Backpapier oder Alufolie auch Tomaten.
Allerdings müssen die Sachen dünn geschnitten sein da die Böden etwas flach sind .
Ansonsten dürfte auch Fleisch damit kein Problem sein .
 
Allerdings müssen die Sachen dünn geschnitten sein da die Böden etwas flach sind .
Das selbe dachte mein Kumpel auch, bis er gemerkt hat, dass sie höhenverstellbar sind, ich glaube dazu muss man sie drehen, genau weiß ich nicht wie das geht, habe ihn nicht life gesehen, aber die Option gibt es. Hast sie schon "hochgestellt"?
 
Zuletzt bearbeitet:
40 Grad sind schon zu viel :oops: ? Hat man denn bei der Temperatur schon soo viel Aromaverlust?
Bisher habe ich noch von keinem gelesen, der das Aroma einer ca. 25°C-Trocknung mit einer 40°C-Trocknung direkt verglichen hat.
Ich will das Optimum rausholen, trockne deshalb unter 30°C, wieviel es bzgl Farbe und Aroma gegenüber 40°C wirklich bringt weiß ich nicht.
 
Die Fatalii zb. Sind bei 40 Grad teilweise karamellfarben geworden.
Anscheinend muss man die Gitter rum drehen, quasi auf dem Kopf liegen stapeln . So hat man deutlich mehr Platz.
 
Hab die Dörte heute morgen gekauft.
Bisschen wackelig, aber man wills ja nicht groß rumbalancieren :cool:
Die Einzelnen Fächer haben recht große Öffnungen, kleine Beeren werden da recht flott durchfallen.
Hab daher mein kleines Dörrgut auf Schaschlik spießen aufgespießt, mal sehn wie das Funktioniert.
Das Gerät läuft nun seit 2 Stunden bei 40°. Dörrgut auf 3 von 5 Fächern.
Gemessen mit dem Infrarot-Thermometer hab ich Temperaturen um die 40 Grad, passt also soweit.
 
 
Der Erste Teil der Beeren ist nach ca 12Std bei 40° trocken (kleine dünne).
Die Fatalii brauchen noch en bissel.
Hab Zwischendrinn immer mal wieder die Temperatur gemessen, zwischen 38 und 45 laut meinem China-Infrarot.
 
Viparspectra Floragard TKS 2
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten