Hatch in München 2019/2020 - Weihnachtsernte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Servus Andi,
mit endgültiger Bestimmtheit kann ich es natürlich nicht sagen - dazu bräuchte man wohl einen Lebensmittelchemiker. Ich kann Dir nur sagen, wie ich es halte: ich nehme den Aufdruck auf den Schmalzpackungen (MHD) als Anhaltspunkt. Ich denke das dürfte dann auch eine Mindesthaltbarkeit für den Rocotoschmalz darstellen. Weil ja alles stark und relativ lange erhitzt wird dürfte das sicher ein MINDESThaltbarkeitsdatum ergeben. Sicherheitshalber bewahre ich es im Kühlschrank auf. Annähernd ewig könnte man es wohl im Gefrierschrank aufheben, aber so lange hält das bei mir eh nicht. Bin eh schon beim letzten Drittel angelangt.

Im Kellerschrank würde ich es nicht aufheben. Einerseits weil in Kellern gerne Schimmelsporen vorhanden sind und hauptsächlich, weil das Kaufschmalz ja auch im Kühlregal liegt. Hat wohl schon einen Grund. Aber: Wenn Du schmunzeln willst, lies das hier:
Also, nicht unbedingt nachmachen, weil das Zeug war in einer Dose und mit Zitronensäure und Guajak versetzt, aber es relativiert zumindest etwas das MHD :)

Kleine Anmerkung: Auch die Angaben auf dem Gänseschmalz sollte man mit einbeziehen. Und ja, ich halte Gänseschmalz für essentiell für guten Geschmack.
 
Danke Werner, so hätte ich jetzt aus den Bauch raus auch gehandelt. Mal sehen ob noch andere Antworten kommen. Ob kühlen notwendig weiß ich nicht, da es ja sterilisiert und Dicht im Glas verschlossen ist, Es gibt ja auch andere Fleischlrodukte im Glas, die nicht gekühlt werden.

Hast du im Kopf, wie lange das abfüllte (im Glas) aus dem Laden haltbar ist? Mit in Papier eingewickeltem kann man es nicht vergleichen, ist ja nicht dicht.
 
Also das Schmalz was im Laden in den Regalen steht ist ja auch nicht gekühlt.
Ich denke auch das solange das Glas noch nicht geöffnet wurde auch keine Kühlung notwendig ist.
Aber sobald es offen ist würde ich es auf jeden Fall im Kühlschrank lagern.

Bei mit persönlich hält sowas auch nicht lange und kann garnicht vergammeln 🤣
 
...im Laden... auch nicht gekühlt....solange nicht geöffnet wurde auch keine Kühlung notwendig..
Bei mit persönlich hält sowas auch nicht lange und kann garnicht vergammeln 🤣
Die Gedanken habe ich auch, weiß es aber nicht.
Es geht mir um die Menge die ich mache, bin ein kleiner Hamster. Wenn ich weiß dass es innerhalb von 6 Wochen aufgebraucht werden muss mach ich nicht so viel. Sorry für Offtopic Werner. Ich mach mal einen Schmalzfaden auf.
 
Mich stört ein bisserl Off-Topic überhaupt nicht. Kommt rein und belebt meinen Thread :) Hier darf frei diskutiert werden, nur Trump-Anhänger und AfD'ler sollen woanders hingehen, wenn sie über ihre Weltsicht diskutieren wollen :) Aber mit einem hättet Ihr Recht, es interessiert vielleicht noch andere, die sich aus meinem Thread fernhalten :-(

Ihr habt sicher Recht, @M+Y und @Andi_Reas. Es hält sich vermutlich bedeutend besser und länger als angenommen. Ich bin i.d.R. immer etwas auf der vorsichtigen Seite. Nicht, weil ich denke, dass ich mich vergiften würde. Aber ich leide schnell mal unter Durchfall. Muss man nicht fördern ...

Das mit dem Hamstern kenne ich auch. Ich bin allerdings durch den Ertrag auf meinem Balkon - irgendwie gottseidank - eingeschränkt. Verhindert grobe Hamsterei :)

Habe grade Rocoto-Marmelade gemacht. Bericht dazu kommt demnächst. Ich habe noch nie vorher Marmelade gemacht und dachte, das wäre aufwendiger/schwieriger. Tja, einfacher geht nicht und gelungen ist es auch. Bis demnächst in diesem Theater.
 
Habe grade Rocoto-Marmelade gemacht. Bericht dazu kommt demnächst. Ich habe noch nie vorher Marmelade gemacht und dachte, das wäre aufwendiger/schwieriger. Tja, einfacher geht nicht und gelungen ist es auch. Bis demnächst in diesem Theater.
Marmelade machen ist garnicht so schwer und du brauchst auch nicht viel dazu.

Ich werde wahrscheinlich auch Rocotomarmelade machen dieses Jahr.
Ich nehme dazu das Rezept mit Limetten vom @mph
 
Noch ein Wort zum Schmalz.
Bei Schmalz variiert die Haltbarkeit: mit Grieben (und gar noch mit Zwiebeln oder Äpfeln drin) ist er auch im Kühlschank nur kurz – d.h. einen Monat oder so – haltbar, aber er wird ja meist sowieso recht schnell gegessen. Ohne Grieben und sehr gut gefiltert ist er „ewig“ haltbar. Darin kann man sogar gegartes Fleisch lagern (konfieren).
Ich denke, mit Rocoto-Stücken drin, ist die Haltbarkeit auch eher begrenzt; ähnlich wie beim Griebenschmalz.
 
Ich hatte nur noch 1, die anderen beiden habe ich abgegeben. Und die eine habe ich ja als "Blödmann des Monats" vernichtet. Aber: sie stand in einem 4 Liter Tontopf, 22cm Durchmesser oben. Hat gereicht. Für größere Ernten kannst Du natürlich wohl auch größere Töpfe nehmen.

Aber: Ich habe inzwischen hier im Forum gelesen - warst Du das @Andi_Reas? - dass jemand eine ganz andere Apache hatte, dickfleischig und nicht so "eckig". Die sah irgendwie besser aus, wg. der Dickfleischigkeit. Hab's gefunden:

Meine Apache war nicht schlecht, aber irgendwie glaube ich, dass die vom Andi wohl besser ist. Meine war sehr dünnfleischig. Jetzt ist die Frage, ob Andis Apache auch mit 4 Litern zufrieden ist. Wenn nicht, hatte meine natürlich auch einen Punkt gemacht ...
 
die eine habe ich ja als "Blödmann des Monats" vernichte
Ja das habe ich schon mitbekommen. ☹

stand in einem 4 Liter Tontopf
Wie war da deine Ausbeute?
ob Andis Apache auch mit 4 Litern zufrieden ist
Hey @Andi_Reas in Wie viel Litern steht denn deine Apache?

Ich bin nämlich noch am überlegen in welche Töpfe ich die Apache, Limon und Rawit pflanze. Die sollen ja indoor bleiben und auf der Fensterbank stehen.
Meine Überlegung war 7 Liter, aber das ist ein bisschen zu wuchtig für unsere Fensterbank.
 
5L würde ich ihr schon geben
Sowas in die Richtung hab ich auch als maximum gedacht, damit es nicht zu wuchtig am Fenster ist.
In den Sortenbeschreibungen steht auch für die Limon 7 Liter drin. 5 Liter sollten dann auch noch gut sein.
Dann werd ich sie alle in 5 Liter stecken am Ende.
 
Ich habe ja nun keinen Schimmer, welche die richtige Apache ist. Müsste man mal nachsehen, aber im Moment habe ich zu wenig Zeit dafür. Weil die leider bei mir eh rausfällt. Stattdessen probiere ich gerade die Sibirische Hauspaprika mal aus - für den Winteranbau. Getragen hat meine Apache eigentlich saugut für so einen winzigen Topf und so eine kleine Pflanze.

Bis zur ungeplanten Vernichtung trug sie dieses Jahr: 71 Beeren mit 95.5 Gramm. Wären sicher noch viele mehr geworden.
 
Irgendwo habe ich sogar gelesen dass sie sich mit einem Kaffeebecher begnügt oder etwas in der Art. Ein Kumpel hat auch TML Ableger in 13er Töpfen, an denen was wächst. Der Ertrag wird dann halt ein ganz anderer sein. Kommt drauf an wie wichtig dir das ist. Leben kann sie sicher auch in einem kleinen Topf.
 
Da hast Du Recht, Andi. Es gibt Künstler, die in Winztöpfen irre Pflanzungen machen. Z.B. Bluesman im anderen Forum. Aber der nutzt auch ein spezielles Hydrosystem.

Auch in Erde kann man sehr viel schaffen mit optimaler Düngung. Aber das ist halt sehr, sehr schwierig. Zumindest wenn man Ertrag haben will. Denn die Balance zwischen Unter- und Überdüngung ist sehr schwierig. Habe da mal vor vielen Jahren mit anderen Pflanzen als Chilis Versuche gemacht und hatte erst mal so ca. 90% Ausfälle. Aber die paar wenigen, wo ich das richtige Verhältnis erwischt habe, haben unwahrscheinliche Erträge geliefert. Nur müsste man das auf jede neue Sorte neu abstimmen und das lohnt sich nur, wenn man die dann auch viele Jahre weiter konsequent anbaut. Fehler darf man dabei auch keine machen.

Aber die Apache, die ich hatte, wächst wirklich gut in 4 Liter, ohne Hand- und Kopfstände bzw. Düngerkapriolen.
 
Wirklich alle 3 in einem 4L Topf?
Mach ich übrigens mit allen Chilies so. Funktioniert offensichtlich. Aber deswegen hab ich hier im Forum das Fachabitur noch nicht in Angriff genommen, weil ich befürchte, daß man mich deswegen durchfallen lassen wird 😝
 
So, dann wieder mal ein kleines Update.

Gemacht habe ich Rocoto-Mango-Marmelade. Ich war "erschüttert", wie einfach das ist. Habe ja bislang weder mit Gelierzucker viel gemacht (nur 1x rein nach Rezept ein Chili-Zwiebel-Relish) noch überhaupt Marmelade.

Ich nahm:
ca. 350 g Gelierzucker 3:1 (war noch übrig)
ca. 390 g Rocotos
ca. 500 g Mangos (leider nicht optimale, habe nur die üblichen halbreifen bekommen)
eine Handvoll Zucker
ca. 2 cm Ingwer, gerieben
1 Zitrone, ausgepresst

Rocotos und Mangos klein geschnitten, in eine Handvoll Zucker (extra genommen, weil die Mangos nicht wirklich süss waren) und den Gelierzucker gelegt. Durchmengen. Etwa 1 Std. ziehen lassen. Dann in einen Topf mit dem Ingwer und langsam aufkochen. Dann ca. 20 Minuten auf kleiner Flamme weiterköcheln. Zitronensaft dazu kurz vor Schluss und kurz umrühren und mit dem Pürierstab auf die gewünschte Konsistenz bringen.

Der Ursprung, Dehner Baumchili, Schärfe 9:
RocotoBaumchiliErnte.jpg


Noch heiß abfüllen in Schraubgläser. Die anderen habe ich schon in meinen "Residenzen" verteilt, deswegen gibt es nur noch ein Foto von diesem hier:
RocotoMarmelade3.jpg


Die Schärfe ist von der 9er-Rocoto auf ca. 3-4 runtergegangen. Sogar meine Lebensgefährtin fand die gut, allerdings nicht als Marmelade, sondern als "Chutney" auf Leberkäse .. hmm. Ich mag es lieber als Marmelade.

Die Rocoto Gelbe Riesen reifen ab! Eine ist jetzt bei ca. 99% (hat ca. 4 Wochen gedauert), die andere bei 70-80% (3 Wochen).
RocotoGelbeRiesenfastreif1.jpg

Die "Scharfe Überraschung" ist wohl eine Rote Fatalii und trägt gar nicht übel
FataliiRed.jpg

Noch besser trägt die MOA Scotch Bonnet. Aber: eine Scotch Bonnet ist das m.E. nicht. Keine einzige Beere hat die typische Form (unten eingestülptes Häubchen) und geschmacklich sind die jetzt auch nicht überragend ...
MOA Scotch Bonnet.jpg


Und die Peti Miri von @roman0906 trägt jetzt auch, dauert aber noch, bis da was reif wird:
PetiMiri.jpg

Die Texas Wild Tepin liefert immer wieder einzelne, kleine und scharfe Beeren:
TexasWildTepin3.jpg


So, das war's wieder.
 
Rocoto-Marmelade lässt sich vielseitig einsetzen, nicht nur als Brotaufstrich sondern auch zu Fleisch. Es ist gar nicht so abwegig, die Rocoto-Marmelade als Chutney-Ersatz zu verwenden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AfB Refurbished IT Dünger für Chilipflanzen
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten