Rocoto "To", die wohl (fast) weißeste Rocoto

heute musste ich die Rocoto "To" probieren, da eine Orange und eine Gelbe am Stielansatz weich wurden und dieser sich ablöste. Eine weitere Gelbe wurde innerhalb von wenige Stunden auf der Seite weich und musste entsorgt werden (da diese auch gelber war hatte ich keine Kerne entnommen)

Sowohl die orange als auch die gelbe "To" haben festes, knackiges und relativ saftiges Fruchtfleisch und ich stellte keinen speziellen Fruchtgeschmack fest.
Zuerst wurde die Orange probiert und die leichte Schärfe bemerkte man sofort und hält noch etwas an.

Bei der Gelben braucht es etwas Zeit bis die Schärfe kommt und sie ist etwas schärfer als die Orange und hat einen leichten herben/bitteren Geschmack.

die Schärfe würde ich irgendwo zwischen 4 und 5 festlegen und damit tiefer als Rocoto P360.

die Rocoto "To" Orange hat mir besser geschmeckt als die Gelbe da sie keinen bitteren Geschmack hatte.

mal schauen ob die weitere orange und gelben (helleren) den gleichen Eindruck liefern werden und wie sie im Vergleich zu Big Apple sind.

Nachtrag:
die Rocoto Big Apple ist etwas süsser und etwas weniger scharf als die Rocoto "To" und lässt sich problemlos roh verzehren.
hätte sie die Grösse der Rocoto Large Red oder Gelber Riese dann wäre sie definitiv in 2021 gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alfred @alfiwe und/oder Daniel @daniel,
werdet ihr die Körner der hellstesten TO der "weißen" Variante und auch welche des neuen orangenen Strains zur Verfügung stellen können?

Ich würde das Project "weiße Rocoto" gerne mit den aussichtsreichsten Exemplaren fortsetzen und somit auf die Beeren aus der Anzucht von dir, lieber Alfred zurückgreifen.

Danke jedenfalls für alles bisherige und
Schöne Grüße, P.
 
hallo @Papadopulus
für Samen musst Du Dich an Alfiwe wenden.

Du führst die Sortenbezeichnung oder ?
Alfi's Rocoto "To" gelb/weiss wären wohl F4 und was würdest Du für die Orange benutzen auch F4 oder ohne, da sie ja eine neue Farbvariante ist ?

noch ein kleiner Nachtrag zur Orange Variante:
heute hatte ich die 2. (und letzte) Beere gegessen und die war deutlich schärfer als die erste.
 
hallo @daniel

Du führst die Sortenbezeichnung oder ?
ja
Alfi's Rocoto "To" gelb/weiss wären wohl F4
ja
was würdest Du für die Orange benutzen auch F4 oder ohne, da sie ja eine neue Farbvariante ist ?
TO F4 Orange Strain

ansonsten noch danke für den Hinweis, dass die Orangene doch auch scharf werden kann. Ich war noch unsicher, ob sich eventuell ein "Rocoto-Marlene-Korn" hätte eingemischt haben könnte...
 
@alfiwe
bei mir waren alle Samen tiefschwarz und fest.

Obwohl die Beeren aussen noch gut aussahen waren sie innen (Plazenta) bereits braun. Du sollst daher nicht zu lange auf die Samenernte warten um Schimmel zu vermeiden.

@Papadopulus
Sowohl bei den gelb/weisse als auch bei den orangen Beeren gab es deutliche Unterschiede in der Schärfe der Beeren.
 
Habe Orange total abgerntet da immer mehr abgefallen sind.
Aber so richtig reif waren nicht alle. Die Kerne lösten sich teilweise fast nicht von der Placenta.















Orange wird kandiert.
Zucker / Wasser 1:1 auf 102 grad einkochen (Nicht rühren)
und kochend übergiessen. Das ca 8 Tage wiederholen. Aber dann nur noch warm.





Für die Gelben habe ich noch keinen Plan.
 
Hallo,
wie gestern schon in meinem Saison2021er Faden gezeigt, ist die Aussaat der nächsten Generation (F5) geglückt und die ersten zwei To-Popos zeigten sich

IMG_20201218_085641.jpg


Ausgesät wurden sie Anfang der Woche, Saatgut war von Axel @Atze, da ich meine Körner (bzw. die "Original-Verpackungen, sprich Beeren) vermischt hatte mit welchen anderer Generationen.
Heute Nacht sind weitere geschlüpft. Sobald die das Mini-GWH verlassen dürfen, werde ich mit Alfreds @alfiwe Körnern nachlegen und das Stabilisierungs-Projekt somit hoffentlich voranbringen. Alfreds Beeren sehen jedenfalls mega vielversprechend aus:
1608356789970.png


Grüße, P.
 
Oh... to tal verwaist der Faden...

dann mal schnell paar Blüten der diesjährigen

Hier eine Blüte an einer Pflanze aus der schweizer "Alfred-Linie" @alfiwe
DSC00196.JPG


und hier eine aus der nordost-westfälischen "Axel-Line" @Atze
DSC00203.JPG



Den Pflanzen selbst geht es so einiger Maßen... sie mussten früh im Jahr raus und haben das volle Programm genossen.
Von Sonnenbrand (irgendwie war die Sonnen-Intensität dies Jahr früher stärker), über Kälte bis hin zu Hagel und einer kurzen Läuse-Attacke mussten sie alles ertragen.

DSC00193.JPG
DSC00195.JPG
DSC00199.JPG


es gäbe auch noch welche "to go"
DSC00209.JPG
DSC00211.JPG


Gibt es irgendwo in DACH noch weitere To diese Saison?

Grüße, P.
 
kurz...

die To-Tante, meine Pflanze mit den hellstesten Beeren aus 2020

IMG_20210715_074455.jpg


von den Großgetopften ist sie die einzige mit Fruchtansätzen
IMG_20210715_074542.jpg


Ansonsten gibt es das nur noch bei F5 aus der "Alfred-Linie", die zur Verteilung anstand und im 13er Schuh ihr Dasein frissten muss
IMG_20210715_074621.jpg


IMG_20210715_074638.jpg


Zweifelhaft, ob das 2021 draußen noch was wird...

VG, P.
 
kaum bebildert,
aber nun will ich zu den Beeren 2021 kurz zeigen, dass die gar nicht mal so viel weniger (fast) weiß sind, wie einzelne Sorten, die auch offiziell unter "white" laufen:

IMG_20211026_084209.jpg


ich hatte ja in 2020 mein eigenes Saatgut bzw. die Beeren verschiedener Generationen vermischt, sodass ich auf Körner lieber Foristi zurückgegriffen hatte, daher die zwei Linien.

Hier eine Beere aus dem Saatgut von Alfred @alfiwe im direkten Vergleich mit einer Bhut Jolokia White
IMG_20211026_084230.jpg


und hier eine Frucht aus Axels @Atze Saatgut, mit der Murupi Amarela kann die mithalten
IMG_20211026_084238.jpg


Nächstes Jahr zieh ich die F6 groß

Grüße, P.
 
auch 2022 hab ich die fast weißeste aller Rocotos wieder im Anbau...

neue Pflanzen aber "nur" in der orangenen schweizer Linie von @alfiwe.

An "fast weißen" gibt es aber die heimlich selbst überwinterten Pflanzen aus den Vorjahren...

Hier die Dame aus 2020, die trotz (oder wegen?) "immer draußen" am weitestens ist
IMG_20220518_074319.jpg


dicht gefolgt von einer 2021er Pflanze aus der Axel-Linie @Atze
IMG_20220518_074357.jpg


Alle neu für 2022 gezogenen Lieblinge dümpeln so vor sich hin. Ich warte auf deren "Explosion" und zeig die dann auch hier.

Schöne Grüße, P.
 
Rocoten gehen bei mir dieses Jahr so gut wie gar nicht...

auch die To sind betroffen.
Bisher habe ich nur eine handvoll Tos der orangenen Alfred-Linie abnehmen können:
1661090797942.png


einige davon hingen an meinem Mini-Pflänzchen im 0,5 Liter Tonzeug
IMG_20220820_134108.jpg


Kostprobe:
1661090913013.png

Geschmacklich liegen die meilenweit entfernt vom eher muffigen "Aroma" der fast weißen Variante, sehr fruchtig (Apfel) bei einer Schärfe von 1-2.
Ich denke, hier handelt es sich 1:1 um eine Marlene, die Linie wird also nicht fortgeführt.

Die "Fast-Weißen" haben dieses Jahr zu viel Sonne und werden quitsch-gelb:
IMG_20220820_134044.jpg


teilweise mit beachtlichem UV-Schutz
IMG_20220820_134050.jpg


Ich werde es den Rocoten in den großen Töpfen selbst überlassen, ob sie die nächste Saison erreichen wollen.


Grüße, P.
 
Zuletzt bearbeitet:
Good morning in the morning...

An einer weiteren Pflanze, die aus Saatgut der orangenen "Alfred-Linie" gezogen wurde, hab ich heute drei hell gelbe Früchte abgenommen.
IMG_20220825_082647.jpg


Das Saatgut scheint also doch nicht von einer echten Marlene zu sein, sondern von einer verkreuzten To "Orange (F1)", wo sich nun in der F2 die Gene wieder aufteilen.
Scheinbar aber nicht so ganz konsequent...

Ich fand an der Pflanze noch das:
IMG_20220825_082436.jpg


und das:
IMG_20220825_082443.jpg


BTW: Spuren der letzten Calcium-Blattdüngung sind noch nicht ganz abgespült...

Irgendwie ist die To nun doch wieder interessant geworden für mich und von den drei hellen Beeren hat es mir diese hier aufgrund der Form besonders angetan:
IMG_20220825_082036.jpg


Ich werde die gelegentlich verkosten und hoffe, dass sich durch die Verkreuzung etwas am Geschmack verbessert hat.

Grüße, P.
 
AfB Refurbished IT Chili-Shop24
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten