Der Event für das Forum: Winter is Canning

IMG_20201117_182928.jpg

Die zweiten sind geschlüpft.
Und die BMM zeigt auch schon ihren Buckel. Das ging flott👍🏼
IMG_20201117_183333.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Yes. Morgen sollten die BMM auch stehen und dann geht es in die Dosen und ab unter das Kunstlicht👍🏼
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Ich melde auch Vollzug, als erstes von meinen 3 Samensorten keimt jetzt Trepadeira do Werner. Hab ich bekommen vom Werner @HatchChileFestival. Qualität ist eben Qualität :)
 
Ich melde auch Vollzug, als erstes von meinen 3 Samensorten keimt jetzt Trepadeira do Werner. Hab ich bekommen vom Werner @HatchChileFestival. Qualität ist eben Qualität :)
Hui, jetzt setzt Du mich aber unter Druck. Hoffen wir mal, dass sie was wird. Bei mir ist sie sehr gedrungen gewachsen, fast wie ein Rundum-Bodenkriecher. Nur ca. 35-40 cm hoch. Aber getragen hat sie hervorragend für die Größe und den recht kleinen Topf (10L).

Meine Habanero Maraba sind immer noch im Tiefschlaf, 3 Samen. Die Gorrias und Rawits wuchern alle wie blöd.
 
Entschuldigung bitte ich hatte einige Tage kein Update gepostet und kein Bild da meine Mama zu Besuch war und ich anderweitig beschäftigt war.

Ich hatte 9 Körnchen versenkt.... 3 Pro Sorte.

Gekeimt sind bis jetzt 6 Stück, die erste ist nach 4 Tagen sehr zögerlich rausgekrochen, aber jetzt sind nach 13 Tagen doch das Licht und für die anderen das Treibhaus im Einsatz.


Alle Samen sind von Werner aldo @HatchChileFestival, haben eine hervorragende Quote, an dieser Stelle nochmals mein Dank an Dich
 
Freut mich, Ulli, dass sie keimen. Jetzt muß noch das richtige rauskommen. Ich hoffe, dass die Tex-Mex auch so rauskommt wie bei mir. Weil ich leichte Bedenken habe, dass die Ur-Pflanze vom Dehner evtl. eine F1 gewesen sein könnte. Hoffe ich aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Es ist von jeder Pflanze schon einige aufgegangen also dann mache ich mir die kleinsten Sorgen ich hoffe nur dass sie auch genügend Beeren entwickelt... aber auch da erwarte ich nur das Beste... man muss immer nur positiv denken
 
Von Uli @USteur hab ich eine sehr hübsche und leckere Frucht einer unbekannten Pflanze von Fuerteventura bekommen, die Samen sind vorgestern gekeimt. Gestern haben dann auch die ersten Aribibi Gusano von Werner @HatchChileFestival ihre weißen Füßchen ausgestreckt. Darüber bin ich besonders froh, schwammen die Samen doch beim Kamillenbad alle oben. Ich weiß ja nicht, welche Erfahrungen Ihr so gemacht habt, aber in meiner Sukkulenten-Community gelten Samen als taub, wenn sie oben schwimmen.
Bilder gibts erst, wenn sie mindestens 4 Blätter haben. :)
 
Nein, vom oben Schwimmen her kann man da m.E. keine eindeutigen Rückschlüsse ziehen. Oft reicht da ein Mikroluftbläschen irgendwo im/am Samen und der schwimmt dann halt oben. Ausserdem sinken die meisten davon mit der Zeit nach meiner Erfahrung auch ab - aber so lange will man die ja eh nicht schwimmen lassen.

Man sagt ja auch, dass alle Samen, die innen irgendwie dunkel/schwarz sind auch im Eimer sind. Stimmt zwar meistens, aber hatte grade eben zwei wieder dabei, die doch gekeimt sind. Ich schau mir das immer an, schon interessehalber.

Aber meine Habanero Maraba keimen immer noch nicht. Muss mal langsam ans Nachlegen denken, naja, in so 5 Tagen jedenfalls.

Ist schon irgendwie witzig - bisher habe ich aber sowas von eindeutig bessere Keimquoten bei Samen aus Wanderpaketen, von Bekannten/Forenusern usw. - im Vergleich zu gekauften Samen. Die Maraba z.B. ist wohl aus dem letztjährigen Adventskalender von Pepperworld. Die Gorria war aus dem hiesigen Wanderpaket - IIRC und die Rawit habe ich aus Edeka-Beeren entnommen. Gut, nicht ganz fair der Vergleich weil chinense<>annuum, aber trotzdem. Das hat sich letztes Jahr eigentlich fast durch die Bank so bestätigt. Ich vermute dahinter einfach, dass bei kommerziellen Anbietern die Samen oft schon mehrere Jahre alt sind und nicht unbedingt optimal gelagert waren.
 
bisher habe ich aber sowas von eindeutig bessere Keimquoten bei Samen aus Wanderpaketen, von Bekannten/Forenusern usw. - im Vergleich zu gekauften Samen.
Hat schon was.
Nach 2 Tagen Thai bewegt sich. Samen sind 4 Jahre alt.
Kein Einweichen. Keine Heizmatte.
In einer Box relativ feucht auf dem Fenstersims über der Heizung.

1656576745708.png


1656576759722.png


1656576773001.png
 
Wenn Samen beim Einweichen oben bleiben, sollte man sie auch mal abtippen. Die Oberflächenspannung vom Wasser kann leichte Samen oben halten. Wenn man sie abtippt sinken sie meistens nach unten.
 
Wenn Samen beim Einweichen oben bleiben, sollte man sie auch mal abtippen. Die Oberflächenspannung vom Wasser kann leichte Samen oben halten. Wenn man sie abtippt sinken sie meistens nach unten.
Gut, aber siehst Du einen Vorteil darin, dass sie nicht oben schwimmen? (Vorausgesetzt sie sind in Ordnung)
 
Hochbeete Gewürzmühle Rosenheim
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten