Chili-TÜV M+Y

Wenn man Deinen Anbau bzw. Deine Beiträge so betrachtet, hast Du sicher schon Level 1 hinter Dir. ;) Bestimmt hat unser Prüfungsleiter @mph oder einer der anderen Chiliheads noch eine Prüfungsfrage. 🙂
 
wir müssten ein paar Bilder 🤩 :p aus früheren Saisons gezeigt bekommen..
Sorry, davon habe ich leider garnichts.. 😐

Aber die letzte Saison kennt ihr ja schon 😉 älteres Material kann ich leider nicht anbieten. Was ich daraus gemacht Habe, also Verarbeitung usw ist denk ich soweit auch bekannt.

Und hier mal ne neue Aufnahme aus dem jetzigen Anbau. So kann man es vielleicht noch besser beurteilen. Ich habe fast alle Sorten zusammen. Es fehl nur noch 4 oder 5.
20210115_145527.jpg
20210115_145646.jpg


Gruß Markus 🤘
 
Deine Fotos von Essen sehen immer gut aus. Wie hast du die Wraps gemacht? Am Chilipulver wurde auch nicht gespart, wie es sich für Leute auf dem Weg zum Chilihead gehört :thumbsup:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M+Y
Danke für die Blumen. 😊

Aber die Fladen selbst wurden gekauft.
Mann kann nicht immer alles selbst machen 😅 wobei das immer besser ist als gekauft!

Ich hatte 3 verschiedene, darum auch so viele verschiedene Chilivarianten auf dem Tisch.
Salat, Putengeschnetzeltes angebraten, Tomaten, Gurken, Zwiebeln, selbst gemachtes Tzaziki (Rezept gibt's aich schon hier im Forum), Rocoto Sauce, Cayenne Pulver.
Variante 1: mit Lemon Drop Salz
Variante 2: mit Carolina Reaper Salz
Variante 3: nochmal Variante 2 😜

Am Chilipulver wurde auch nicht gespart, wie es sich für Leute auf dem Weg zum Chilihead gehört :thumbsup:
So muss das sein 😉
 
Wieder etwas ruhig geworden.
Von mir aus können wir weiter machen.
Außer es fällt euch gerade nichts ein. 😊
 
Die Blütenendfäule ist eine Störung im Zellgewebe und zeigt an der Frucht braune, harte, trockene stellen.
Das kann man aber einfach wegschneiden und den Rest kann man noch essen. Zurückzuführen ist das auf einen Kalziummangel und durch unregelmäßiges gießen.

Bei einem Kalziummangel kann es sein das die Pflanze über die Wurzeln kein Kalzium mehr aufnehmen kann. Darum sollte man mit einem speziellen Kalziumdünger über die Blätter düngen, am besten mit einer Sprühflsche.
Und dann auch regelmäßiger gießen.

Tomaten neigen eher zu BEF als Paprika oder Chilipflanzen. Aber Chilisorten mit eher Längen und großen Früchten sind anfälliger dafür als Sorten mit kleineren Früchten.
 
Bei meinen Capsicumpflanzen waren bisher immer nur Annuum-Sorten betroffen, dabei eher die Milden. Befallene Früchte werden bei mir immer entsorgt.

Ich glaube Level 2 passt.
@mph Was meinst Du?
 
Ich wollte mir heute eigentlich noch ein paar Fragen ausdenken. Aber es wurde bei der Arbeit ein wenig (4,5 Stunden) länger als normal. Bei einer Inbetriebnahme kann man nicht immer pünktlich weg.
 
Wenn die Blätter braune Flecken bekommen haben und man versucht hat das Problem zu beseitigen, woran sieht man dass es besser wird?

- An den neuen und den alten Blättern?
- Nur an den neuen Blättern?
- Nur an den alten Blättern?
 
Nur an den neuen Blättern
An den neuen Blättern.

Da an den befallen stellen das Zellgewebe zerstört ist kann sich das Blatt nicht mehr erholen, es wird nichmehr ganz gesund.
Wenn es zu stark befallen ist sollte man es auch abmachen und entsorgen.
An den neuen Blättern kann man dann beobachten ob sich die Behandlung positiv auswirkt.

Sollte es ein Pilz sein, dann am besten alle befallen Blätter entfernen. Falls man schneidet dann immer das Werkzeug desinfizieren das man nicht aus versehen die Infektion weiter trägt.

Falsches gießverhalten oder zu trockene Luft kann auch zu braunen stellen führen.
Das passiert öfter in den Wintermonaten im Haus. Eine Schale mit Wasser auf der Heizung oder ein Luftbefeuchter können dabei helfen die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen. Falls die Erde vorher auch zu nass war, dann auch etwas trockener halten wenn es kälter ist, damit sie nicht schimmelt .
 
Verschwinden Ödeme von den alten Blättern wieder, wenn man Gießen und Luftfeuchtigkeit wieder im Griff hat?
 
Wenn ein Blatt Ödeme hat bleiben sie am Blatt und geh'n nicht mehr weg, auch wenn man die Luftfeuchtigkeit und das gießen wieder im Griff hat.
Wenn alles wieder passt bildet die Pflanze auch wieder neue und gesunde Blätter.
 
Wordpress Hosting Empfehlung Webhosting
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten