DerLiebeJ 2021 - Ernte & Verarbeitung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin auch recht zufrieden :) Einzeln eingezäunt ist jedenfalls auch nicht hübscher 😅
 
Das letzte Update ist schon wieder einige Wochen her. Zwei davon waren wir in Holland am Meer. Das tat verdammt gut. Die großen Unwetter sind zum Glück an uns vorbei gezogen.

Die Pflanzen haben sich prima entwickelt und es gibt sehr schönen Fruchtbehang :)











Auf dem letzten Bild sind die ersten reifenden Lunchbox orange zu sehen, die mittlerweile schon verputzt sind. Auch eine Lemon Drop zeigte sich gestern in gelb und wurde sofort komplett in die Schnute gesteckt - geil!

Und hier noch die zwei "Kummerpflanzen":

Rechts die Aci Biber Sivri, die sich dann doch noch einigermaßen gefangen hat und nu ein wenig wächst und in der Mitte die Siling Labuyo, an der zumindest zwei, drei Beeren zum probieren wachsen.
Links noch dir Thai Dragon, die von Anfang an für so einen kleineren Topf geplant war.

Unter'm Strich läuft's :)
 
Hattest du eine Gießvertretung oder ein Bewässerungssystem während des Urlaubs?
 
Hat deine Gießvertretung wenigstens auch Chilipflanzen?
 
Huhu Bela,

Was ist das für eine schöne große Beere die du in der Hand hältst?

LG Micky
 
Moin zusammen,

Ich hab mir überlegt, dass ich in den nächsten Updates mal immer "bankweise" meine Pflanzen zeige. Auf jeder bank stehen ja immer 3 Töpfe mit meistens je 2 Pflanzen drin. Fangen wir also mal ganz außen an:


Rechter Topf: Monkey Face & Black Thai
Die Black Thai wächst im Vergleich zu den meisten anderen Pflanzen recht luftig und nicht so kompakt. Trotzdem hängt sie ganz gut voll, auch wenn das gewichtsmäßig eher keine große Ernte wird. Die Beeren sind wesentlich größer als ich sie erwartet hätte. Ich dachte das wären so kleine scharfe Scheißerchen wie Tabasco oder so. Stört mich aber gar nicht. Ansonsten ist die Pflanze sehr hübsch mit ihrem dunklen Laub und den lila Blüten.

Die Monkey Face hängt schön voll :) Das ist bei mir das erste Mal, dass ich sie nicjt in einem Balkonkasten stehen hab und direkt wurde sie um einiges Größerals dir letzten Jahre. Freue mich schon auf die Beeren - sehr lecker und klare Empfehlung, falls die jemand noch nicht kennt :thumbsup:

Mittlerer Topf: Anaheim und Köpük
Die Anaheim habe ich von Deniz aus dem Nachbarforum bekommen. Sehr schöne Pflanze mit richtig schönen, großen Beeren dran. Da bin ich echt gespannt, was mich erwartet :)

Meine Köpük war schon in der Anzucht etwas zurück und steht nun etwas unglücklich zwischen zwei größeren Pflanzen, die ihr viel Licht klauen. Trotzdem schlägt sie sich recht wacker und hat schon einige Beerentrauben gebildet. Bei anderen habe ich sie aber wesentlich größer gesehen. Auch diese Sorte ist wieder echt hübsch. Freu mich schon drauf, wenn die Beeren da in prallem rot drin stehen!

Linker Topf: TexMex Jalapeño und Jamaican Hot
Die TexMex macht soweit einen großartigen Eindruck. Schön gewachsen, voll behangen und die Beeren haben auch ne ordentliche Größe. Gefällt mir soweit sehr gut :)

Die Jamaican Hot hat sich ein wenig nach hinten gedrängt und steht etwas versteckt. Wenn man genauer hinguckt, ist sie aber auch schön groß geworden und trägt einige Beeren. Besonders viele sind's bisher aber nicht und schwer wirlen sie auch nicht. Mal gucken, was da noch so kommt :)

Das war's für heute. Demnächst geht's dann mit der nächsten Bank weiter ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Bela,
ich habe doch Deinen Thread hier wieder mal ganz übersehen. Aber "drüben" habe ich mitgelesen. Sorry, aber es geht immer mal wieder was verloren in dem Durcheinander von Threads. Jetzt bin ich hier dabei - in meinem "Heimatforum". :)

Bin schon arg gespannt wie Deine Tex-Mex wird.
 
Kein Problem Werner :)
Die Posts sind ja nahezu deckungsgleich, daher reicht es auch, wenn du einen der beiden Fäden verfolgst. Drüben ist halt meistens etwas mehr los, dadurch ist es dort ein wenig lebendiger..

Die TexMex ist im nächsten Update dabei. Fotos sind schon geschossen :)
 
Kein Problem Werner :)
Die Posts sind ja nahezu deckungsgleich, daher reicht es auch, wenn du einen der beiden Fäden verfolgst. Drüben ist halt meistens etwas mehr los, dadurch ist es dort ein wenig lebendiger..

Ich weiß auch nicht, warum ich nicht von Anfang an hier dabei war. Aber hier ist mein Heimatforum, da fühle ich mich bedeutend wohler. Lebendiger brauche ich es auch nicht, ich will ja nur DEINE Pflanzen sehen, in Deinem Thread :)
 
Mensch Werner @HatchChileFestival, ich hab mich vertan 😅 Die Pflanze, die ich obrn als Bleipeño gezeigt hatte, war eigentlich die TexMex 🙈 Hab's jetzt korrigiert und hier nun die zweite Bank:


Rechter Topf: Jalafuego und Bleipeño
Die Jalafuego wächst ähnlich wie 2017 in einem recht schlanken Y in die Höhe. Sie bildet (ebenfalls leider) wie in 2017 dabei wenige Beeren. Ich hoffe mal, dass da noch was kommt..

Das genaue Gegenteil. Die Bleipeno! Und dieses mal ist es auch tarsächlich die Bleipeño, denn oben in dem Beitrag hab ich sie mit der TexMex Jala verwechselt. 🙈 Jedenfalls wächst sie richtig schön buschig und bildet jede Menge Beeren, sogar noch mehr als die TexMex. Beide Pflanzen gefallen mir sehr sehr gut :)
Von der Bleipeño ist neulich die erste grüne Beere im Hähnchenwrap gelandet. Das Fruchtfleisch war ähnlich wie grüne Paprika, aber mit Plazenta hatte sie sowohl schärfemäßig als auch geschmacklich echt Pfiff :)

Mittlerer Topf: Jalapeño el Jefe und NuMex Piñata
Die el Jefe wächst wieder recht flach und buschig und bildet wieder viele viele Beeren. Leider auch dieses Jahr wieder recht klein. Trotzdem eine tolle Sorte zum fermentieren :)


Die Piñata sieht dieses Jahr gar nicht wirklich nach Piñata aus. Recht dünne/spitze Früchte und eher hellgrün statt sehr blassgrün bis fast weiß. Sie trägt bisher leider auch nicht besonders. Das war die letzten Jahre anders..

Rechter Topf: Jalapa und Salkim Biber
Die Jalapa wächst ähnlich schlank, wie die Jalafuego und trägt auch wenige Beeren. Dafür sind das aber so richtige Klopper! Bin gespannt, wie sie so ist :)

Die Salkim Biber ist auch recht klein und kompakt, hat um die Gabelung rum aber richtig toll Früchte angesetzt. Sieht .an auf den ersten Blick gar nicht. Spannende Pflanze. Bin auf die Ernte gespannt :)

Die Tage geht's dann wieder weiter :)
 
Das macht nichts, Bela. Aber gespannt bin ich drauf, ob bei Dir die Tex-Mex eine vernünftige Schärfe hat. Über Geschmack lässt sich ja streiten, aber ich finde sie geschmacklich auch nicht übel. Mir ist es nur wichtig zu wissen, ob es sich lohnt, aus Samen anzubauen. (F1 Problematik, weil ich den Dehner im Verdacht hatte, eine F1 verkauft zu haben).
 
Huhu,

Was mir zu Jalafuego einfällt, die müsste doch eigentlich F1 sein oder? Dann müsste der Ertrag doch eigentlich auch groß werden?!

LG Micky
 
Was mir zu Jalafuego einfällt, die müsste doch eigentlich F1 sein oder? Dann müsste der Ertrag doch eigentlich auch groß werden?!
Ja richtig, das ist eine F1. Allerdings - wenn ich das richtig auf dem Schirm habe - für Resistenz gegen Bakterien und Pilze und nicht zur Ertratgssteigerung.
 
Huhu,

Ja das stimmt mag stimmen, aber F1 trägt doch sowieso zur Ertrag Steigerung bei oder nicht, egal was das Zuchtziel ist... Wegen dieser... Wie hieß das noch hetro.... Irgendwas 😅

LG Micky
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Chili-Shop24 AutoPot
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten