Moppeliwan Saison 2022

Die Stripey kommt im nä.Jahr hoffentlich besser,als diese Saison.
Eine Schönheit.
Gruß Uwe
 
Wow, wie viele Pflanzen hattest du denn davon?
6 Pflanzen je in einem 10l-Topf. Ich wollte eigentlich nur neues verhütetes Saatgut gewinnen und hatte deshalb Saatgut aus ausgewählten Beeren der Saison 2021 ausgesät. Irgendwie sind die mir aber über den Kopf gewachsen und jede der 6 Pflanzen hat im Schnitt 80+ Beeren geliefert. Obwohl ich viele davon verschenkt habe, ist immer noch mehr als genug für mich übrig geblieben!:rolleyes:
 
Der Rückbau geht weiter. Heute ging es der Tshololo Rot an den Kragen. Sie hat über die Saison in 4 Schüben geliefert. Ich hatte 3 Pflanzen in je 10l-Töpfen, von denen jede im Schnitt um die 260 Beeren brachte.


Die Tshololo Rot hatte ich jetzt in der 3. Saison hintereinander angebaut, um die Sorte zu stabilisieren. In der kommenden Saison geht sie natürlich auch wieder an den Start.
 
Meine Annuum sind bis auf eine Ausnahme ziemlich abgeerntet, es hängen nur noch vereinzelte Beeren daran. Solange das Wetter noch mitspielt, dürfen sie noch an den Pflanzen abreifen, aber insbesondere die Paprika lassen sich ja auch grün gut verwerten!;) Hier mal die heutige Ernte:

Paprika (Olenka, Topepo Rosso, California Wonder) und 2 Beaver Dam


Die Rocotos tun sich noch immer schwer mit dem Umfärben, aber so langsam liefern zumindest die de la selva Rojo Arequipa und die San Pedro Orange ein paar mehr Beeren. Die de la selva Amarillo Lima tut sich mehr als schwer, da gibt es bisher nur ganz vereinzelt mal eine umgefärbte Beere. Einzig die Manzano Amarillo Ollantaytambo liefert weiterhin regelmäßig fleißig!

Rocoto-Ernte von heute:
Manzano Amarillo Ollantaytambo, de la selva Amarillo Lima, de la selva Rojo Arequipa, San Pedro Orange

 
Zuletzt bearbeitet:
Am Donnerstag wurden drei weitere Pflanzen endgültig abgeernet und wanderten danach in die Biotonne.

Der traurige Rest der Aji Cachucha Purple Sploched. Schade, dass es mit der vorbei ist, denn sie war sehr lecker. Fruchtig, nur leicht "chinensig" mit einer Schärfe um die 1. Sie hatte aber über die Saison auch wirklich gut geliefert.


Dann noch die beiden Pflanzen aus dem Roulette-Spiel im anderen Forum, die leider beide nicht das geliefert haben, was sie eigentlich gesollt hätten!

Die von mir eingebrachte hätte die Escondida (C. annuum) ergeben sollen, hat aber bis auf Form und Farbe total versagt. Statt der Süße gab es nur einen mehr oder weniger nichtssagenden Paprikageschmack und eine Schärfe von vielleicht 1 anstatt der erwarteten 5-6!


Die mir zugeloste hätte eine Tobago Treasure werden sollen, sieht aber leider gar nicht danach aus! Farbe passt einigermaßen, Schärfe allerdings 8+ bis 10 und auch von der Form her hat sie recht skurrile und uneinheitliche Beeren entwickelt.


Hier noch ein Bild einer früheren Ernte und der Blüte


 
Hier geht die Saison mit großen Schritten dem Ende zu. Am Sonntag habe ich die allerletzten noch vorhandenen Annuum endgültig abgeerntet. Das ergibt nochmal eine schöne Gemüsepfanne.

Beaver Dam, die ein oder andere von meinen 3 Paprika, Gorria

Heute habe ich einige Rocotos geerntet und dabei auch schon ein paar Beeren mitgenommen, die noch nicht durchgefärbt waren, aber die werden in der Wärme im Haus auch in ein paar Tagen noch Farbe bekennen.

Rocoto de la selva Rojo Arequipa, Manzano Amarillo Ollantaytambo, San Pedro Orange

Von der Manzano Amarillo Ollantaytambo war es die letzte Ernte, von der habe ich mich getrennt und sie der Biotonne übergeben. Sie hat über die Saison mehr als gut geliefert.
An den übrigen Sorten hängt zwar auch nicht mehr sehr viel, aber die dürfen noch bleiben bis sie am Strauch einigermaßen reif werden oder der erste Frost ihnen den Garaus macht.
 
Da hattest Du aber ne tolle Saison.
Glückwunsch und Respekt.
Gruß Uwe
 
Hier noch etwas Interessantes zur Rocoto de la selva Amarillo Lima. Sie hat zwar bisher nur sehr spärlich und vereinzelt ein paar Beeren geliefert und lässt sich mit einer Reifezeit von fast 4 Monaten im Verhältnis zu vielen anderen Rocotos, die mit gut 3 Monaten auskommen, auch reichlich Zeit.

Mir ist aber aufgefallen, dass bei ihr anscheinend das Bedürfnis nach Sonnenschutz besonders ausgeprägt ist. Die zunächst dunkelgrünen Beeren bilden recht schnell zur sonnenexponierten Seite eine schwarze Färbung, während die Hinter- und Unterseite meist grün bleibt. Das betrifft aber auch Beeren, die eigentlich unter dem Blätterdach der Pflanze m. o. w. verborgen sind. Es gibt aber auch zahlreiche Beeren, die sich sogar rundherum schwarz verfärben. Bei anderen Rocotos habe ich das in einer dermaßen ausgeprägten Form noch nie festgestellt.




 
Die schwarze Verfärbung konnte ich hier auch an einigen gelben Rocotosorten feststellen.
Die Sonne steht hier bereits zu tief, also gehe ich davon aus, dass es sich um einen Kälteschutz handelt.
Als die Temperaturen unter 10°C gefallen sind, verfärbten sich einige gelbe Sorten.
Gelber Riese und Canario sind hier hauptsächlich betroffen. Auch die H3 verfärbt sich leicht.
44570454sh.jpg


44570456vx.jpg


44570457uj.jpg
 
Die schwarze Verfärbung konnte ich hier auch an einigen gelben Rocotosorten feststellen.
Die Sonne steht hier bereits zu tief, also gehe ich davon aus, dass es sich um einen Kälteschutz handelt.
Das gleich Phänomen habe ich auch bei den gelb abreifenden Sorten, das ist bei den roten abreifenden nicht so ausgeprägt.
Kälteschutz könnte durchaus auch ein möglicher Erklärungsansatz für das Phänomen sein! Man findet dazu leider nichts im Netz, außer eben Sonnenschutz!
Für meine trifft Kälteschutz allerdings bestimmt nicht zu, denn hier haben sich schon die noch kleineren Beeren ab Ende Juli/August entsprechend verfärbt.

Vielleicht trifft ja sogar beides zu und das ist nur noch nicht genügend untersucht worden!? Gibt doch so ein altes Sprichwort "Was gut gegen Wärme ist, ist auch gut gegen Kälte". Und so alte Volksweisheiten sind ja meistens gar nicht so verkehrt!;)
 
Bei meinen Rocoto Olive Mini treten auch dunkle Verfärbungen auf. Bei dieser Pflanze kann es nicht an zu viel Sonne sondern nur an kühlen Temperaturen liegen.
 
Viparspectra Grillen und BBQ
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten