Lauser's zweite Chilisaison

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die hohen Temperaturen und die vielen Sonnenstunden machen viel aus. Die Photosynthese läuft dann auf Hochtouren. Und die Energie braucht die Pflanze, um Capsaicin und Capsaicinoide zu produzieren. Das macht mehr aus als zu spät gießen.
 
Heute gab es mal wieder eine große Ernte, die größte bisher.

Die orangenen Habaneros und ersten Jalapenos von den Pflanzen meines Kumpels. Die Jalapenos wirken allerdings größer, fester und haben nicht die gewöhnlichen "Verkorkungen". Dazu noch Aji Little Finger Orange, verkreuzte Feuerküsschen und die ersten beiden Chili 237 der Saison. Diese sind aber zu lange dran gehangen und weich. Dachte, die werden roter.
Die ersten reifen Heinan Yellow Lantern (kamen aber mehr orange raus) von @mph , viele Lemon Drops (1 lag auf dem Boden, 2 gingen total leicht weg, die Pflanzen hängen wohl zu voll), 1 Lucifer´s Dream und 2 Pertsevisky, die komischerweise viel kleiner geworden sind als bisher. Ich vermute, weil die anderen so groß waren, wurden die beiden nicht richtig versorgt.
Einige gelbe Schoten der Kreuzung African Bird´s Eye und Golden Cayenne, Serrano, 2 Vicentes Annuum (1 lag auf dem Boden und ist etwas vertrocknet) und Pilzköpfe.
Da hat sich in den letzten 14 Tagen einiges angesammelt. Hatte leider keine Zeit bisher, diese zu verarbeiten. Einige sind schon recht trocken geworden. Ich lege morgen das meiste davon ein. Die Chinensen werde ich einfrieren und zu Saucen verarbeiten.
Bei dieser Anaheim Schote schaut es wohl nach Blütenendfäule aus. Morgen werde ich dann etwas Dolomit Düngekalk verstreuen. Kann man das faulige eigentlich abschneiden und den Rest davon sauer einlegen? Schwaben schmeißen ja ungern etwas weg haha.
 
Sehr Gut, danke, das freut mich :thumbsup:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Sieht sehr genial bei dir aus. Freue mich das du auch noch soviele andere Sachen anbaust. Muss nächstes Jahr mal Knoblauch, Zwiebel und Gurken dazu nehmen. Bisschen Platz hätte ich ja noch.:D:thumbsup:

Danke dir! Die Gurkensaison ist mittlerweile zu Ende. Auch bei den Tomaten passiert jetzt nicht mehr viel. Dafür reifen gerade die ersten Wassermelonen ab. Teilweise sind die echt riesig geworden. Nacher lade ich mal ein Foto hoch. Eine Large Red Rocoto reift hier langsam ab, wird auch Zeit, hehe.
 
Bei uns sind die Gurkenpflanzen alle von Spinnmilben geschädigt. Eventuell kommen noch ein paar Gurken nach, aber bald ist die Gurkensaison zuende.
 
Schädlinge habe ich nach wie vor nicht. In dieser Hinsicht ist es ein super Jahr. :thumbsup:
 
Ich habe da mal eine Frage: Seit knapp einer Woche sehe ich, dass eine "Large Red Rocoto" sich von grün nach braun verfärbt hat. Eine weitere nun auch. Kann es sein, dass es doch eine andere/braune Sorte ist? Oder färben Rocotos sehr langsam um und die wird noch rot? Wie gesagt, sind meine ersten Rocotos.
 
Das ist auch wetterabhängig wie schnell die Rocotos umfärben. Es kann durchaus sein, dass Früchte von Rot abreifenden Sorten zuerst braun erscheinen und dann rot werden. Wenn sie natürlich braun bleiben ist es entweder eine andere Sorte, eine Mutation aufgetreten oder etwas anderes eingekreuzt.
 
Ich warte mal noch eine Woche ab. Wäre ja nicht die erste Sorte aus dem "Hot-Pain" von einem Nutzer, bei der was anderes rausgekommen ist...
 
Es gibt viele, die Saatgut tauschen aber nicht darauf achten, dass es sortenrein ist.
 
Es wurde mal wieder geerntet.

Aji Little Finger Orange, die erste Large Red Rocoto, 2 Unbekannte (eine milde Paprikart laut meinem Onkel, von dem die Pflanze war), 1 verkreute Black Pearl und Feuerküsschen, Golden Cayenne X African Bird´s Eye
EInen Haufen Lemon Drops. Pilzkopf, nochmal 2 Aji Little Finger Orange und 2 Habanero Peach
Nochmal Pilzkopf, die erste reife Poblano, Chili 237, Serrano, Jalapeno, Heinan Yellow Lantern, Lucifers Dream und der erste reife Peter Pepper.
 
"Süß" ist eigentlich nicht so meine Welt. Diese Woche habe ich vor, mir eine Lemon Drop Chilisauce einzukochen. Ich weiß allerdings noch nicht, was ich mit den ganzen Chinensen machen soll. Mehr als eine Sauce brauche ich erst Mal nicht und alle einfrieren ist auch nicht das Wahre. Pulver habe ich auch noch genug da. Räuchern ist mir zu aufwendig und zu spontan ohne passendes Equipment.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Mehr wie das halbe Gewächshaus steht nun leer. Die Tomaten haben ausgedient. Nun frage ich mich, was ich mit dem Platz und dem schönen Wetter anfangen soll
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Viparspectra Empfehlung Webhosting
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten