Lauser's zweite Chilisaison

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe mir heute noch eine Sauce eingekocht.
Es wurden viele Lemon Drops, eine halbe Peter Pepper und eine halbe Large Red Rocoto als Chilis verwendet. Der Rest bestand aus einer Dose Litschi´s, Zwiebeln, Knoblauch, Essigessenz und diverse Gewürze.
Das Resultat schaut okay aus, schmeckt aber sehr lecker, fruchtig und richtig scharf.
 
Vom Onkel meines besten Freundes bekam ich eine ganze Tüte voll Physalis. Der Wahnsinn wie groß die werden und wie voll seine Pflanzen hängen. Eventuell koche ich mir davon noch eine Chilisauce ein. Aber bin mir nicht sicher, ob das schmeckt.
Außerdem hat er mir noch ein paar Testobjekte gegeben. Gekauft wurden die Pflanzen alle beim Dehner. Die Sorten lauten Habanero Calita Red, Vampir-Chili (eine Annuum, reifen von lila nach rot aber und die Blätter sind relativ dunkel), Hot Lemon (eine Chinense), Peperoni "Hot Fajita" und "Rote Tomatenpaprika".
Geerntet wurden heute 3 Large Red Rocotos, 2 unbekannte milde Peperoni von meinem Onkel, Aji Little Finger Orange, eine Demon Red, eine unreife Anaheim, eine Pertsevisky und ein paar Peter Pepper.
Außerdem gab es noch Lemon Drops, Vicentes Annuum, Habanero Peach und Chili 237.
Sauce einkochen, Chilis einlegen...ich habe noch einiges vor heute. Mal schauen ob das zeitlich hinhaut.
 
Die Sauce ist fertig. Physalis und die restlichen Tomaten bildeten die Basis. Schärfe geben der Sauce 3 Habanero Peach. Ansonsten ist hier noch 1 Zwiebel und 5 Knoblachzehen drin sowie ein paar Gewürze wie Basilikum, Oregano oder Muskat.
 
Schmeckt das mit Physalis in der Sauce?
 
Ja, schmeckt richtig lecker. Hat mir auch mein Kumpel bestätigt, der etwas abbekommen hat :thumbsup:
 
Abgesehen von den Lemon Drops, wird die Ernte langsam weniger. Es gab noch Aji Little Finger Orange (baue ich wegen dem hohen Ertrag nächste Saison dann im GWH an), Heinan Yellow Lantern, Vicentes Annuum, Peter Pepper, Poblano, Demon Red und Milde Peperoni von meinem Onkel.
 
Gerade habe ich die Gläser 8 und 9 mit Chilis der Saison sauer eingelegt. 1 Glas beinhaltet nur Lemon Drops und Large Red Rocotos. Bin gespannt, wie diese Kombination passt.

Außerdem habe ich ein paar Chinensen eingefroren, damit auch im Winter eine Sauce einkochen kann.
 
Heute wurden 4 große Anaheim, einige Lemon Drops, Golden Cayenne X African Bird´s Eye, Vicentes Annuum, Lucifer´s Dream, Peter Pepper und Aji Little Finger Orange geerntet. Man merkt, es wird langsam Herbst.
 
Was machst du daraus? Hot Sauce?
 
Ich habe noch 2 Saucen da. Daher werde ich die meisten sauer einlegen. Die milden werden so gegessen oder zum Kochen verwendet.
 
Heute gab es eine recht üppige Ernte für Ende September. Zudem wurde endlich die erste Rocoto Riesen Gelb geerntet.

Vom Onkel meines besten Freundes gab es wieder etwas auf´s Haus. Ich weiß allerdings nicht, was ich mit den Superhots machen soll. Ich habe genug Saucen und Pulver, Salz ist nicht so meins, Marmelade mag ich nicht...Und einlegen, puh, die sind dafür zu scharf. Eingefroren habe ich ebenfalls genug. Und Chiliöl ist auch nicht meins. Hat jemand eine Idee, wie man die spontan und recht zügig verarbeiten kann? Teilweise sind die schon aufgeplatzt, da sie überreif bei ihm an der Pflanzen hingen.

 
Könntest die Chilis einsalzen, oder ein Mus daraus kochen und abfüllen für schlechte Zeiten. Mehr fällt mir leider auch nicht ein.
Hast du die Rocoto Gelbe Riesen schon probiert? Ich finde die ist ein ziemlich scharfes Luder, aber sehr köstlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Ich bin jetzt wieder Ulm und habe letztlich gar nichts mit den Chilis gemacht. Zeitlich bin ich auch noch nicht dazu gekommen die Rocoto Gelbe Riesen zu testen. Das ist für Freitag eingeplant.
 
was ich mit den Superhots machen soll.
Fals du es verträgst macht sich ihr Aroma auf Brot mit Frischkäse und Kräuter gut .
Ich habe sie auch schon in teebeutel ( die zum selbst befüllen ) gepackt und dann im Gulasch schön ausgekocht , nimmt man dann später wieder raus fals es nicht zu scharf werden sollte .
Oder was immer geht , Pizza selbst machen und scheibchenweise belegen .
 
Vertragen ist immer so eine Sache. Nachdem meine Mom gestern Lemon Drops mit Heinan Yellow Lantern verwechselt hat, wurde die Bolognese Sauce schon extrem scharf :whistling: Ich habe bei Superhots immer so meine Probleme im Gedärm o_O. Ich werde das trotz Übung nicht wirklich los.

Das mit dem Teebeutel ist eine wirklich gute Idee! Heute mache ich draußen Kesselgulasch. Allerdings habe ich heute vor, Rocotos reinzuschneiden. Die letztjährige Pizza mit Superhots war mir zu krass. Da reichen mir Lemon Drops!
 
Auch wenn es diese Woche hier leichten Frost gab, den Pflanzen hat es nicht ausgemacht und es gab wieder eine kleine Ernte.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Gerade wurden nochmal 3 Gläser voll Chilis eingelegt. 1 besteht nur aus Chinensen (Bhut Jolokia, Habanero Red und Peach, Heinan Yellow Lantern sowie Hot Lemon). Bin mal gespannt wie sehr die Schärfe abnimmt. Wahrscheinlich wird es dennoch höllisch brennen. Mittlerweile habe ich zwischen 10 und 15 befüllte Gläser. Die Ernte ist dieses Jahr richtig gut. Letzte Saison gab es noch zu viele Anfängerfehler. Ich frage mich gerade, ob es noch Sinn macht zu düngen. Im GWH geht es noch ordentlich ab. Da hängt noch echt viel dran und die Pflanzen blühen noch immer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Viparspectra Gewürzmühle Rosenheim
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten