Gewächshäuser

Die Temperaturen gingen bis auf 48°C im Gewächshaus hoch. In kühlen Nächten ging sie auf rund 11°C herunter. Die Paprikapflanzen setzten alle Früchte an. Besonders gefallen mir die King of the North, die Ramiro und die Pusztagold. Diese drei Sorten kommen mit Hitze und kühlem Wetter gut klar.

 
Da will ich auch mal


Mein Gewächshaus. Etwa 1,5 Jahre alt . 5 ,? Qm gross und unter 200 Euro.
Es ist trotzdem super verarbeitet. Nur der starke Sturm im Januar 2018 hat es komplett zerlegt
20180118_121947.jpg


Ich habe es aber wieder repariert und neu aufgebaut . Die Schiebetür ist jetzt eine normale Tür da sich damals die Schienen verabschiedet haben . Die ist jetzt mit Schanieren befestigt

Das Dachfenster ist auch ein Eigenbau und isoliert Das komplette Dach besteht nun aus Epoxplatten 6mm stark und alle Platten wurden von aussen mit 2k Montagekleber zusätzlich zu den Klammern befestigt. Von innen abgedichtet mit Silikon .

Für den Sturmschutz habe ich an den Ecken ein Loch in den Stahlrahmen gebohrt und 2m Moniereisen durch den Rahmen in den Boden getrieben , ca. 1,70 m tief .
Das Gewächshaus steht nun etwa 10cm tief im Boden versängt

Im Sommer kam aus Platz Gründen noch ein " Nebengebäude " dazu .
 
Dann wollen wir hoffen, dass es die nächsten Stürme auch aushält.
 
Beim Gewächshaus in der Vordereifel ist bisher noch nichts im Sturm weggeflogen. Vor vielen Jahren ist aber mal ein Baum auf das Dach gefallen, das daraufhin neu gemacht werden musste.
 
Ich bin dieses Jahr gezwungener Maßen von hohlkammerplatten auf folie um gestiegen.
Was mich überrascht hat ist das es besser aufheizt. Bei klarem Himmel und Sonnenschein kommt man auf knappe 10 Grad mehr als draussen. Bei den Sonnigen Tagen über Ostern gab es sogar Temperaturen von 35 Grad.

Ohne Heizung verliert es allerdings auch schneller die Temperatur. Mit Heizung bleibt es erstaunlich warm .
Wie es sich bei Hagel schlägt wird sich noch zeigen.
 
Habt ihr eure Gewächshäuser schon für die Saison vorbereitet?

Ein paar kleinere Schäden sind repariert, die Deckschicht der Hochbeete im Gewächshaus ist erneuert. Es fehlt nur noch ein Neuanstrich von einem Stück Wand. Theoretisch könnte ich schon einpflanzen.
 
meine beiden sind bezugsfertig
aktuell ist Portulak, Spinat und Pak Choi angebaut, demnächst evtl morgen werden die Salatpflänzchen reingesetzt
und dann sollen sehr zeitig versuchsweise drei Tomaten folgen, nachdem ich aufgerüstet habe und mittlerweile eine GWH Heizung hab sollte das mit den Tomaten klappen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Ich müsste die Beetkästen etwas wässern da die Erde komplett trocken ist und sonst , wenn die Pflanzen stehen , das Wasser nicht richtig einzieht und erstmal auf der Oberfläche stehen bleibt . Zudem kommt wieder ein biologischer Dünger zum Einsatz der das Bodenleben im Vorfeld anregen soll.

Nach dem Sturm muss ich zudem mal alle Schraubverbindungen kontrollieren und eventuell nachziehen.
Die Folie könnte auch ein wenig von grünen Schlieren befreit werden .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Heute war es warm im Gewächshaus.

EEA7FAA8-7E08-4884-91F1-605B4A21035E.jpeg
 
Ja bei mir waren es heute auch knapp 30 Grad in der Hütte
Das Problem sind die extremen Schwankungen Tag Nacht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, nachts sind teilweise Minusgrade und danach tagsüber 30°C. Die Temperatur schwankt gerade sehr.
 
Servus ✌🏻

Eigentlich war ich ja immer gegen ein eigenes Gewächshaus, weil ich denke das die Pflanzen unter freiem Himmel einfach besser gedeihen.

Da wir aber in den letzten beiden Jahren so oft Hagel hatten und das nicht zu knapp und da einige schäden entstanden sind, ist mir das zu unsicher ab diesem Jahr, denn wir haben ja auf Minimum 100 Pflanzen aufgestockt, dass ist unser Kapital.
Und es gibt ja noch genug weitere gefahren, wie zu viel Regen, zu heißes Wetter und kaum Regen, starke Stürme usw.

Ich will mir einen großen Folientunnel besorgen, mindestens 3m x 8m evtl. sogar länger.

Jetzt zu meinen Fragen an alle Gewächshaus Kenner:
- grüne Folie oder weiße Folie?
- bekommen die Pflanzen genug Licht?
- müssen die Seiten offen sein?
- reicht es wenn die Tür offen ist?
- was muss ich beachten?
Falls ich was vergessen habe, klärt mich auf.
Ich freue mich auf zahlreiche Antworten und Anregungen.

Gruß
Markus 🤘🏻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Fenster zum Belüften sollten natürlich am Folientunnel vorhanden sein. Nur vorne eine offene Tür wird nicht reichen. Ich würde weiße Folie nehmen, da die mehr Licht durchlässt. Sollte es zu warm werden, kann man mit Schattiernetzen arbeiten. Im Frühjahr und im Herbst ist man sicher froh, wenn mehr Licht ins Folienhaus kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M+Y
Danke dir, Markus.

Weiß war auch mein Favorit.
Fenster sind mit dabei, mit Fliegengitter.
Ich überlege aber sie herauszuschneiden, damit betäubende Insekten rein können.
Aber ich denke ich werde die Seitenwände hoch rollen.
Schattiernetze habe ich ja sowieso schon da.

Gruß
Markus 🤘🏻
 
Das hier wäre es.

Gruß
Markus 🤘🏻

Es gibt auch starke ganz klare Folie. Ich habe etwas Bauchschmerzen dei diesem GWH. Da müsstest du nachbessern vorsichtshalber. Große Erdanker und eine Verbesserung der Stabilität durch Streben oder Seile. So ein GWH ist ruckzuck zammgefaltet bei Unwetter oder Schnee. Aber das kann man machen. Meine Frau hat damals Panzertape vorne und hinten eingenäht. Nach 3 Jahren war die Folie dahin. Unter 500 eur würde ich keines kaufen. Deshalb bin ich aktuell ohne. Dafür habe ich ein Tomatenhaus gebaut. Das könnte ich sogar dicht machen. War nicht so teuer. Ständer und Welldach (gebraucht). In 4 std war es fertig.
 
Viparspectra Empfehlung Webhosting
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten