Der "Was gibt es zu essen"-Thread

Habe hier auch noch ein paar Bilder:

index.php

Malai Tofu Curry mit Knobibrot

index.php

RBB Relleno

index.php

Und nochmal die RBB
 
Gibt das Rouladen?
 
Diese Woche habe im Qmuh in Ulm einen Chiliburger mit Chili Cheese Fries gegessen. Der Burger war an sich echt geil nur leider war das Fleisch etwas zu "durch" und damit zu trocken. Saucen und andere Zutaten waren sehr lecker. Die Schärfe war schnuckelig. Jalapenos aus dem Glas halt. Lediglich die rote Chili "on top" hatte gutes Feuer.

 
Gestern war Silberne Hochzeit meiner Eltern. Da waren wir lecker essen. Alles war richtig Klasse!


Kürbiscremesuppe vom Muskatkürbis mit Sahne, Croutons und Kürbiskernöl


Wildschweinrückenfilet unter einer Bärlauchkruste auf buntem Ratatouille-Gemüse mit hausgemachte Dauphinekartoffeln
 
Heute gab es ein verspätetes Halloween-Essen, eine schwarze Paella mit Meeresfrüchten und gefärbt mit Tintenfischtinte. Leider habe ich die Tintenfischtinte etwas zu spät herein getan. Die Tinte hätte gleich mit rein gemusst, damit der Reis beim Aufquellen gleich die Tintenfischtinte mit aufsaugt. Wenn der Reis schon etwas gequollen ist nimmt er die Farbe nicht mehr so gut an. Ein paar Minuten nach dem Foto war der Reis noch ein wenig dunkler.

index.php
 
Rindfleisch in Sichuan-Ölsuppe von Xiang Xiang Wok aus Mannheim.

index.php
 
index.php


Heute gibt es ein früheres Arme-Leute-Essen aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz und dem südlichen NRW. Döppekooche. In einigen Orten gibt es das auch zu den Martinsumzügen. Es ist ein Kartoffelkuchen, der im Bräter oder einem Gusstopf gemacht wird. In meinem sind 2kg Kartoffeln, 4 Zwiebeln, 4 Eier, 125g Speckwürfel, Pflanzenöl, Salz, Pfeffer und geriebene Muskatnuss.

Die Kartoffeln zusammen mit den Zwiebeln werden fein gerieben oder in der Küchenmaschine zerkleinert. Eier, Salz, Pfeffer und Muskat kommen hinzu. In den Topf kommt eine gute Schicht Öl, in dem die Speckwürfel gebraten werden. Danach kommt die Kartoffelmasse in den Topf. Es wird umgerührt und im Ofen bei etwa 180°C gebacken bis sich eine dicke braune Kruste gebildet hat. Serviert wird der "Döppekooche" meistens zusammen mit Apfelmus.

Es gibt ziemlich viele Varianten des "Döppekooche". Je nach lokalem Dialekt unterscheiden sich die verwendeten Namen etwas, z.B. "Debbekooche", "Dibbelabbes", usw. Manche nehmen anstatt Speckwürfeln lieber Mettwurstscheiben. Manche strecken die Kartoffeln mit in Milch eingeweichten Brötchen. Es gibt auch vegetarische Varianten mit Lauchscheiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern Abend waren wir noch zusammen mit allen Brauerkollegen Abendessen.

Als Vorspeise gab es eine traumhafte Kürbis-Ingwercremesuppe mit Garnelenspieß.
Der Salat war gelungen.
Als Hauptspeise aß ich einen Zwiebelrostbraten vom argentinischen Rind. Das Fleisch war leider in der Mitte nicht gewürzt genug aber schön saftig, da es medium bestellt wurde. Die Kruste und die Sauce waren ein Traum. Dazu gab es Pommes und Spätzle vom Sitznachbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Heute gibt es eine Hühnersuppe. Dieses Mal mit Pilzen, zwei leicht scharfen Chilis, um eine dezente, nur leicht merkbare Schärfe rein zu bekommen und Glasnudeln.

 
Chilimühle Gewürzmühle Rosenheim
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten