Erfahrungen mit Saatgut von Refining Fire Chilis

Bewertung:

  • 1 Stern (mäßig)

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2 Sterne (ausreichend)

    Stimmen: 0 0,0%
  • 3 Sterne (durchschnittlich)

    Stimmen: 0 0,0%
  • 4 Sterne (gut)

    Stimmen: 0 0,0%
  • 5 Sterne (sehr gut)

    Stimmen: 2 100,0%

  • Umfrageteilnehmer
    2

Christopher84

Addicted
Chilihead
Moderator
Beiträge
2.800
Der Besitzer der Firma ist Jim Duffy.
Wohl einer der bekanntesten Chiliheads der USA, wenn nicht sogar der Welt.
Auf www.superhotchiles.com bekommt man jede Menge verrückte Kreuzungen, aber auch "normale" Sorten. Duffy bzw. seine Firma ist Mitglied im "Ring of Fire".
Am 03.07. habe ich mir dort 4 Sorten bestellt und heute, am 12.07. sind die Körnchen angekommen.
Für Post aus den USA ging das doch recht flott.

Bestellt habe ich:
- Apocalypse Scorpion
- Carbonero
- Death Spiral
- Scotch Bonnet ("Original")

Bekommen habe ich:
- 2× Apocalypse Scorpion
- 2× Carbonero
- 1× Death Spiral
- 2× Scotch Bonnet
- 1× Naglah Beast (Hihi @Mario :D)
- 1× Naglah Beast Chocolate
- 1× Lava Scorpion

Insgesamt also 10 Tütchen Saatgut und in einzelnen Tüten sind wesentlich mehr Körner drin, als die angegebenen 10 Stück.

Erstes Fazit:
WOW!:laugh:
So muss das immer laufen...

Sortenreinheit und Keimrate werden sich leider erst im Dezember zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das vom Zoll geöffnet worden?
 
Wegen dem Aufkleber auf der rechten Seite?
Das ist der Aufkleber, der von zollamtlicher Behandlung befreit.
 
Meine Erfahrung mit den Amis war das sie bezüglich Sortenreinheit eher nicht so Wert darauf legen, was meiner Meinung für den Saatguthandel nicht unbedingt das gelbe vom Ei ist.

Der einzige welch darauf achtet und mir in meiner bisherigen Chili Laufbahn untergekommen ist war Troy Primo (Züchter der 7 Pot Primo)
Netter Typ mit cooler Band :thumbsup:
Hab sogar noch original Samen von ihm da aber allerdings schon von 2014.
 
Bis jetzt war immer alles komplett in Ordnung .
Die sind meine dritte Wahl ( wegen der liefer Dauer) nach pepperworld und den Damen und Herren aus Spanien.
Bei allen drei gab's bis jetzt nichts zu beanstanden.
Refining Fire Chilis haut immer ein bis zwei Sorten mehr wie bestellt raus . Es sind auch immer deutlich mehr Samen drinn wie angegeben. Manchmal sind aber 2-3 gebrochene Körner dabei was ich allerdings eher dem " spediteur " anrechne.
 
Bei mir war es auch einiges mehr und bislang ist alles so gekeimt wie bestellt - also soweit ich das jetzt beurteilen kann, sortenrein. (Fatalii, MOA Scotch Bonnet, NuMex Lemon Spice, Zapotec). Ein paar "Indianer-Arten" habe ich kostenlos dazubekommen (El Rito, Jemez Pueblo).

Es stimmt nicht, dass Amis generell oder überwiegend unverhütet anbieten. Es gibt Anbieter, die uv (open pollinated) anbieten. Aber die etwas teureren wie auch RFC bieten meist (bis auf die absichtlichen Kreuzungen) nur verhütet (isolated) an. Dagegen gibt es einige deutsche Anbieter, die offiziell vh anbieten, aber eine wohl schreckliche Quote haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also - meine MOA hat bislang keine Stachel. Hmm. Die Fatalii kann ich bislang nicht endgültig beurteilen, die NuMex Lemon Spice ist definitiv so wie abgebildet. Die Zapotec sieht bislang auch "richtig" aus, auch wenn bislang nur kleine Beeren reif geworden sind. Die El Rito passt auch, jedenfalls der Beschreibung nach - wird auch jetzt mittelscharf wie angegeben.
@Christopher84 : Sorry für den Haha, aber das mit dem Stachel fand ich lustig :)
 
Die Optik ist krass und ich bin sehr gespannt auf das Endergebnis.
Ist halt nur keine Bonnet...was wiederum schade ist.
 
Hier mal meine MOA SB, auch von Duffy:
MOA Scotch Bonnet.jpg


Deine ist ja ein Knüller. Nach verkreuzt sieht das aber weniger bei Dir aus - eher nach Samen vertauscht?
 
Wordpress Hosting Chilimühle
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten