Jigsaw´s 2018

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Taugt mir momentan einfach nicht mit neuem Substrat. Ich will mir auch nichts einschleppen für die nächste Saison.

Das ist aber seltsam. Welche Lichttemperatur hat sie denn?
3250K ist angegeben. Ich finde das auch seltsam, das Spektrum ist ja eigentlich sehr ausgewogen.
 
Wie sehr sind die Chilipflanzen denn unter der Soleriq S19 gespargelt?
 
Das Internet sagt 3500K bei der Soleriq S19.
Sollte das Spektrum nicht eher zwischen 4000K - 8000K liegen?
 
Da gibt es normal ein paar verschiedene Lichttemperaturen. Neutralweiße und kaltweiße LEDs passen wahrscheinlich etwas besser für die Anzucht. Bei meinen Sanlight ist die Lichtfarbe allerdings auch nicht wirklich neutralweiß sondern ein etwas wärmerer Lichtton.
 
Wie sehr sind die Chilipflanzen denn unter der Soleriq S19 gespargelt?
Ich halte die LEDs wirklich für ungeeignet.
Das Internet sagt 3500K bei der Soleriq S19.
Sollte das Spektrum nicht eher zwischen 4000K - 8000K liegen?
Die S19 Brillant wird mit 3250K bei LED-Tech angegeben. Pauschal kann man auch nicht sagen, dass zwischen 4000 und 8000 Kelvin das Optimum liegt. Die Farbzusammensetzung augewählter LEDs macht das meiner Meinung nach, eben die Materialien in den LEDs. Mit Neutralweiß 4000K CRI 80+ lief es z.B. gut mit Osram. Gleiche Leistung und Fabspektrum von Seoul etwas schlechter. Noch schlechter mit CRI 90+. Mit Blau/Rot lief es dagegen am besten, allerdings waren die Pflanzen etwas unförmig im Wachstum. Aus den Blau/Rot Horticulture LEDs (Osram SSL 80) kommen allerdings auch mehr Photonen, wenn ich mich nicht irre. Das Rot/Blau Spektrum lässt die Pflanzen allerdings halt etwas unförmig wachsen, optimal ist das also auch nicht.

Da gibt es normal ein paar verschiedene Lichttemperaturen. Neutralweiße und kaltweiße LEDs passen wahrscheinlich etwas besser für die Anzucht. Bei meinen Sanlight ist die Lichtfarbe allerdings auch nicht wirklich neutralweiß sondern ein etwas wärmerer Lichtton.
Ganz gute Erfahrungen habe ich auch mit 2/3 4000K und 1/3 5500K von den Osram Duris E5 gemacht. Mit den Sanligt M30 wuchsen die Pflanzen allerdings schneller, dafür aber auch wieder unförmiger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Bei den Grownodulen von LED-Tech habe ich zwischen dem neutralweißen und dem rot-blauen Modul fast keinen Unterschied bei den PAR PPFD gemessen.
 
Die S19 Brillant wird mit 3250K bei LED-Tech angegeben. Pauschal kann man auch nicht sagen, dass zwischen 4000 und 8000 Kelvin das Optimum liegt. Die Farbzusammensetzung augewählter LEDs macht das meiner Meinung nach, eben die Materialien in den LEDs. Mit Neutralweiß 4000K CRI 80+ lief es z.B. gut mit Osram. Gleiche Leistung und Fabspektrum von Seoul etwas schlechter. Noch schlechter mit CRI 90+. Mit Blau/Rot lief es dagegen am besten, allerdings waren die Pflanzen etwas unförmig im Wachstum. Aus den Blau/Rot Horticulture LEDs (Osram SSL 80) kommen allerdings auch mehr Photonen, wenn ich mich nicht irre. Das Rot/Blau Spektrum lässt die Pflanzen allerdings etwas unförmig wachsen, optimal ist das also auch nicht.

Okay.
Du bist da wesentlich tiefer drin als ich o_O
Meine Laienhafte Aussage ziehe ich zurück:D
 
Immerhin habe ich im Hot-Pain gelesen, dass @Jigsaw evtl. doch nicht ganz für diese Saison aufhört :thumbsup:
 
Bei den Growmodulen von LED-Tech habe ich zwischen dem neutralweißen und dem rot-blauen Modul fast keinen Unterschied bei den PAR PPFD gemessen.
Meinst du zwischen SSL80 (rot/blau) und Duris E5, oder dem Samsung Modul?

Okay.
Du bist da wesentlich tiefer drin als ich o_O
Meine Laienhafte Aussage ziehe ich zurück:D
Fachsimpeln kann ich bei dem Thema auch nicht, bin selber Laie mit nur ein paar Erfahrungswerten.
 
Das Growmodul mit SSL80 rot-blau und das Growmodul mit Duris E5 meinte ich.
 
Oh wow, da hätte ich nicht mit gerechnet, dass diese beiden Module ähnliche Werte haben.
Vielen Dank für die Info!
 
Ich reaktiviere mal meinen Anbauthread, da ich ja schon in froher Erwartung mit der RBB von @Mario bin. :)

Noch eine Neuigkeit ist bei mir, dass mein Vermieter so nett war und mir eine wundervolle Balkonerweiterung hat aufbauen lassen. Jetzt habe ich genug Platz für alle Pflanzen. :whistling:

index.php
 
Baut dein Vermieter auch Chilis an?
 
Supi....hoffentlich hat sie es gut überstanden
Die RBB von dir soll laut Status morgen ankommen. Ich bereite mich daher schon mal bestmöglich vor.

Klasse!
Jigsaw is back in business:D
Ich muss zugeben, ich bin tatsächlich dem Chiliwahn mehr verfangen, als ich es mir selbst eingestanden habe. :inlove:

Baut dein Vermieter auch Chilis an?
Leider nein. Er mag Chili, jedoch distanziert er sich von Superhots und lässt sich absolut nicht in seiner Meinung bekehren.
Wie man allerdings sehen kann, steht er dem Chilianbau prinzipiell nicht abgeneigt gegenüber.
 
Heute mal wieder ein kleines Offtopic-Update, bevor die RBB eintrifft. :)

index.php

Die gemeinen Tausendfüßer habe ich unter Dampf gesetzt! :fire:

index.php

Schnittknoblauch, letzte Saison gesät und jetzt fängt er an richtig gut zu wachsen.

index.php

Bärlauch, den habe ich den ganzen Winter versucht mit Wärme und Licht aus dem Schlaf zu erwecken, hat sich aber nicht überlisten lassen und trieb Anfang des Frühlings aus.

index.php

Radieser 'Eiszapfen' wollten letzte Saison nicht, da es zu viel Regen gab. Vielleicht klappt es ja diesmal.

index.php

Pak choi bzw. Senfkohl habe ich etwas verfrüht ausgesät und nun muss er schon wieder unter ungünstigen Bedingungen aufwachsen. Manchmal bin ich einfach unverbesserlich. :rolleyes:

index.php

Vietnamesicher Koriander, der wächst sehr gut und hat sich allgemein als sehr umgänglich erwiesen.

index.php

Gyros-Kraut wird demnächst in Form geschnitten. Kann man im Dezember auch gut als Tannenbäumchen tarnen.

index.php

'Genoveser' hängt den ganzen Tag faul herum und lässt sich von mir betüddeln. Zur Strafe werde ich es mal zusammen mit Olivenöl und Nüssen mit dem Pürierstab bearbeiten.

index.php

Baumtomate macht sich ordentlich, wurde auch indoor vorgezogen. Scheint sehr pflegeleicht zu sein.

index.php

Pfirsicose macht den Eindruck als kämen einige Früchte bald an ihr zum Vorschein.

Jetzt heißt es warten auf die gelbe Paketkutsche...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Chili-Shop24 Dünger für Chilipflanzen
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten