Das Wasser steht im Untersetzer aber nur 1 bis 2cm hoch.
 
Erstaunlicherweise sind die Ventile heute eingetroffen. Nächste Herausforderungen ist diese auf eine glatte Stahlfläche zu befästigen. Jemand ein Tipp? Das Ventil müsste aus PE ( Polyethylen) bestehen .

Die Perlite zum mischen , ist das dieses Peligran?
 
Ich würde es versuchen entweder eine Stahlklammer auf den Untergrund zu montieren, in welche ich das Ventil einlkemme, oder eventuell einfach mit Silikon das Ventil festkleben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Knauf Perligran meinst, nimm das Premium. Das kostet zwar leicht mehr, staubt aber nicht so.
 
Einen Nachteil haben die dünnen Leitungen zu den Schwimmerventilen der AutoPots. Sie müssen je nach verwendetem Wasser oder Düngergabe hin und wieder gespült werden, sonst setzen sie sich zu. Bei meinen AutoPots wollte ich die Leitungen sowieso spülen, musste das aber vorzeitig tun. Eine der großen Pflanzen lies plötzlich die Blätter schlaff herunter hängen, weil kein Wasser mehr in den Untersetzer kam und das Substrat völlig austrocknete. Das passierte ausgerechnet am Wochenende als keiner daheim war. Bei dieser Gelegenheit wurden auch die Schwimmerventile mit zitronsäurehaltigem Reiniger gesäubert.
 
Weisst du zufällig wie die Schläuche auf starke Sonneneinstrahlung reagieren ?
Da sie ja natürlich dort eingesetzt werden wo pflanzen stehen, in der Sonne dürfte das eigentlich kein Problem sein , oder ?
 
Die Schläuche sind uv-stabil. Sie haben den letztjährigen, heißen Sommer gut überstanden. Das war kein Problem.
 
Die AutoPots sind zwar etwas teuer aber definitiv für den Einsatz auf dem Balkon geeignet. Ein Teil der Töpfe und Untersetzer war über den Winter draußen und vorher die ganze letzte Saison im Einsatz. Der Kunststoff der Töpfe ist fest. Es hat keine Schäden im Winter gegeben. Mit etwas Badreiniger, einer Bürste und danach mit Wasser abbrausen lassen sie sich leicht säubern. Einzig die Ventile sind durch das sehr kalkhaltige Leitungswasser etwas verkalkt. Die Verkalkungen lassen sich aber durch Einweichen in verdünnter Zitronensäure leicht entfernen. Die AutoPots kommen diese Saison wieder auf dem Balkon für die Chilipflanzen zum Einsatz. Ein Vorteil ist, dass sie ohne elektrische Energie funktionieren und die Wassermenge auf den Tankinhalt begrenzt ist. So kann bei einer Undichtigkeit bei Systemen mit direktem Anschluss an einem Wasserhahn durchaus eine große Menge Wasser auslaufen und Schäden anrichten. Beim AutoPot läuft höchstens die Tankmenge Wasser aus.
 
Ich habe gestern ein gebrauchtes AutoPot von nem Kumpel zum Testen bekommen. Dank der Anleitung hier kann es nun losgehen, meine Pflanzen sind gerade in den Keller gezogen. Das System besteht aus 6 Töpfen und dem 47 Liter Tank.
E0885E98-5377-4A02-8B09-E29252EC2BBB.jpeg
 
(Edit 08/2021: nicht mehr so günstig, Preis hat sich auf 29,95€ ca. verdoppelt.)
Die Aquavalves gibt es hier aktuell günstig: https://www.ebay.de/itm/AutoPot-easy2go-Bewasserung/283530691941

Ich werde Autopot zum Teil mit dem Original-System (15l), zum Teil mit einer "Eurobox" aus dem Baumarkt nutzen. Schläuche und Anschlüsse habe ich direkt bei Autopot bestellt. Einen Tank habe ich aus den folgenden Artikeln gebaut, der 16mm-Schlauch von Autopot passt auf einen Gardena-Adapter:
- https://www.bauhaus.info/waeschesammler/kis-koral-waeschebox/p/23669329
- https://www.ebay.de/itm/Durchführun...rfilter-f-Regentonne-IBC-Tank-49/182386983927

Der Tank steht momentan auf einem Holzbrett über einer großen Eurobox aus dem Bauhaus, sollte der Hahn undicht sein (noch nicht in Betrieb). Bei diesen Bastellösungen und offenem Gießwasser, z.B. in den Euroboxen, müsst Ihr Euch was gegen Algenwachstum einfallen lassen (Abdeckungen). ;)

Danke an mph für den Tipp mit Autopot, ist ein praktisches System für Leute, die auch mal in den Urlaub fahren wollen!

Edit:
- Auch 03/2022 arbeitet der oben genannte Tank fehlerfrei und mit ein paar Kupferstücken algenfrei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie siehts denn aus mit Luftfeuchte und Schimmel bzgl. Autopot-Systeme? Wenn man da permanent 5-10 Pflanzen in 15l Töpfen hat wird es doch schon relativ feucht?
 
Wie schimmelanfällig das werden kann, hängt vom Lüften und vom Substrat ab. Mit TKS2 und Perliten, Bauhaus Blumenerde mit Perliten gemischt funktioniert es. Manche andere Erde dürfte an der Oberfläche schimmeln, was sie aber auch in normalen Töpfen bei viel Feuchtigkeit tut.
 
Okay, mir ging es eher um das verdunstende Wasser unten aus den Autopot-Untersetzern, dachte dass das evtl. die Luftfeuchte erhöht. Wie viel Wasser verbrauchen deine Pflanzen denn in den Töpfen (indoor)?
Die Autopots kann man ja auch alle 1-2 Wochen einmal komplett durchtrocknen lassen anstatt das System 24/7 unter Wasser zu setzen? Das sollte auch der Schädlingsbrut entgegenwirken.
 
Auf den Untersetzern ist ein Deckel drauf und die Töpfe passen genau und nur mit einem kleinen Spalt in den Untersetzer. Daher ist bei den Autopots die Verdunstung über den Untersetzer vernachlässigbar. Die meiste Verdunstung erfolgt über die Pflanzen selbst und die Oberfläche des Substrats.
 
Das hört sich sehr gut an. Ich plane definitiv als Endtopf vollständig Autopots mit Airdome einzusetzen. Wahrscheinlich das 9er Set. Wird halt alles sehr eng auf 1m², wahrscheinlich werde ich viel schneiden müssen und dann nochmal 1-3 Pflanzen aussortieren auch wenn es zum Großteil Annuums sind!
Solche Kaliber wie deine Hornets habe ich natürlich nicht geplant :laugh:
Wie groß ist denn dein Tank bzw. was verbauchen deine Pflanzen im Sommer in den Autopots?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie groß ist denn dein Tank bzw. was verbauchen deine Pflanzen im Sommer in den Autopots?
Das ist der kleine Tank mit 47 Litern. Der hat auf dem Balkon mit 9 oder 10 Pflanzen für 3 bis 4 Tage gereicht. Die Trinidad Hornet schafft es, etwa 10 Liter Wasser pro Woche alleine zu brauchen.
 
Viparspectra Empfehlung Webhosting
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten