Chili Senf selbst gemacht...

Dieses Thema im Forum "Chiliverarbeitung" wurde erstellt von USteur, 1 Dezember 2018.

  1. USteur

    USteur Chilihead Chilihead

    Gestern habe ich Chili Senf selbst gemacht.


    Heute in Gläser gefüllt und nun muss er 20 Tage ruhen.

     
    Lauser gefällt das.
  2. mph

    mph Indoor- und Balkonanbauer Chilihead Administrator

    Nach welchem Rezept hast du den Chilisenf gemacht?
     
  3. USteur

    USteur Chilihead Chilihead

    Das Rezept ist ziemlich einfach

    200g Senfmehl das ich aus 200g gelber Senfsaat gemahlen habe, das selbe noch mit 100g brauner Senfsaat.

    200ml Essig (ich habe Bio Apfelessig genommen)

    400ml Wasser

    20g Salz

    50g Zucker

    1 TL Chilipulver normal

    1TL Chilipulver geräuchert

    1TL Paprika edelsüß

    Frei Schnauze ein paar Kräuter, Majoran, Basilikum.... Was halt so da war :)

    Wasser mit Zucker und Salz kurz aufkochen lassen, dann auf lauwarm abkühlen lassen.

    Danach alle anderen Zutaten untermischen und über Nacht stehen lassen. Die Zutaten bereite ich immer in einzelnen kleinen Schüsseln vor. Zum durchmischen nehme ich immer den elektrischen Schneebesen und mich jeder mit etwa 5 bis zehn Minuten damit auch keine Klümpchen vorhanden sind.

    Konsistenz prüfen ggfs. noch etwas Wasser untermischen bis es die gewünschte Konsistenz hat.

    In saubere, sterilisierte Gläser füllen dann mindestens 2 Wochen, eher 20 Tage ruhen lassen.

    Dann nochmal Konsistenz prüfen, ggfs. Etwas Wasser oder Essig nach Gusto. Dann die Geschmacksprobe mit der Wienerwurst :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 1 Dezember 2018
    mph gefällt das.
  4. mph

    mph Indoor- und Balkonanbauer Chilihead Administrator

    Ich habe bei meinem Zucker mit drin und einen süßen Chilisenf gemacht.
     
  5. USteur

    USteur Chilihead Chilihead

    Den Zucker hab ich in Rezept vergessen jetzt ist er drinnen.... Aber suess wird der Senf davon noch nicht :) aber fuer den Geschmack ist er wichtig.
     
    mph gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden