ford´s Saison 2018

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ziemlich feucht sind sie nicht, zudem habe ich das Foto gemacht nachdem ich gegossen habe.

Als ich gerade nur zur Kontrolle nochmal in die Erde gefühlt habe, hat Sie sich normal feucht angefühlt. Aber vlt muss ja Kokossubtraht trockener gehalten werden?
Habe da nicht wirklich viele Infos gefunden...
 
Kokossubstrat ist speziell. Da kann auch der pH nicht stimmen. Kokos hält den nicht so gut wie Erde. Es hält die Feuchte auch länger. Kokos behandelt man eher wie ein Hydrokulturmedium als wie Erde.
 
Ok danke, weißt du wie ich da den ph-Wert messe?

Weiß das nur bei Flüssigkeiten

Viel Erde kann ich derzeit keine entnehmen, da alles durchwurzelt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nimmst du eigentlich keine Planz-, Tomaten- oder Blumenerde? Die hält längere Zeit den pH konstant und man braucht sich da nicht so viele Gedanken zu machen. Bei Medien, die wenig oder gar nicht puffern, stellt man den pH normal über die Nährlösung ein. Ich meine, es gibt von Neudorff Bodenteststreifen, mit denen man den pH nachmessen kann. Mit einer Sonde kann man den pH von Erde nur indirekt messen.
 
Warum nimmst du eigentlich keine Planz-, Tomaten- oder Blumenerde?
Jetzt werde ich wahrscheinlich auf Unverständnis stoßen, aber ich sag es trotzdem: Ich wollte eine vegane Erde (kein tierischen Dünger) ohne Torf (Austrocknung der Moore) haben.
Da habe ich nur Kokoserde gefunden.


stellt man den pH normal über die Nährlösung ein
Also sollte meine Dünglösung einen neutralen ph-Wert haben?
 
Pflanz-, Tomaten-, Blumenerde gibt es auch in bio und torffrei. Damit habe ich zwar weniger gute Erfahrungen gemacht als mit der torfhaltigen Erde, aber bio/torffrei kann man nehmen. Wenn man da noch etwas Perlite beimischt, macht man es sich jedenfalls einfacher als mit Kokos. Bei Kokos kommt es auch öfters vor, dass die Fasern vor Ort mit Meerwasser gewaschen werden. Wenn die Kokosfasern vom nachfolgenden Verarbeiter nicht noch richtig nachgewaschen wurden hat man Salze darin, die da nicht herein gehören und die Wurzeln der Pflanzen versalzen können. Bei verschiedenen Markenherstellern erfolgt jedoch oft eine weitere Wäsche der Fasern. Kokos wird auch noch um die halbe Welt transportiert und die Trocknung und Pressung zu Blöcken braucht Energie. Eine Bio-Erde aus Deutschland ist da evtl. viel ökologischer wenn darauf Wert legt.
Also sollte meine Dünglösung einen neutralen ph-Wert haben?
Nein. Bei Capsicum wählt man den besser leicht sauer, z.B. pH 6,0 oder ph 6,5. In diesem Bereich werden viele Nährstoffe und Spurenelemente gut von den Wurzeln aufgenommen.
Jetzt werde ich wahrscheinlich auf Unverständnis stoßen
Bei torffrei nicht, bei veganer Erde ja. Vegan bringt keine wirklichen Vorteile bei der Pflanzenzucht aber unnötige Einschränkungen.
 
Es ist besser bei Pflanzenerde, wenn biologische Nährstoffe enthalten sind, da sich nur dann wichtige Mikroorganismen darin ansammeln, mit denen die Pflanzen eine Symbiose eingehen können. Bestimmte Pilze gehören dazu auch.
Gut sehen deine Pflanzen jedoch aus, daher würde ich mein Augenmerk auf das Gießverhalten und den PH-Wert legen.
Ein Bodentest-Set gibt es z.B von Neudorff:
http://www.neudorff.de/produkte/ph-bodentest.html
 
So, ich denke, dass der pH-Wert so ca. 6,5 ist.
Also sollte es nicht am pH-Wert liegen.

Dann gieße ich morgen einfach mal weniger (habe seit dem überhaupt nicht mehr gegossen und morgen möchte ich düngen)
 
So, habe nun die meisten Chilis einfach in die Endtöpfe gesetzt. Da ich noch TKS2-Peligran-Gemisch übrig hatte, habe ich das verwendet.
 
Danke!

Ich möchte nächste Woche meine zwei Auberginen umtopfen. Welche Topfgröße würdet ihr für indoor nehmen?

Wenn es warm genug für die Auberginen ist, kommen Sie auch raus.
 
Wie groß sind sie denn jetzt?
 
Ich denke einen Topf mit 3 bis 5 Litern nehmen und wenn sie raus kommt nochmal umtopfen.
 
Danke

Ab wann würdet ihr denn die Auberginen ins freie setzen?
 
Die Auberginen brauchen mehr Wärme als Chili und Paprika. Wenn das Wetter noch etwas besser wird können sie raus ins Freie.
 
Ja, ich habe irgendwas von 25 Grad Celcius gelesen, aber Nachts wird es doch in Deutschland dieses Jahr immer unter 25, wo ziehst du da die Grenze?
 
Ich hatte letzte Saison 2 Auberginenpflanzen im Gewächshaus. Allerdings gab es nur etwa 5 Auberginen. Und diese schmeckten furchtbar.
 
Auberginen hatte ich draußen noch nicht. Die sollten meiner Meinung nach besser ins Gewächshaus. Mit nach draußen stellen würde ich noch warten. Momentan ist es manchmal noch recht kühl nachts und tagsüber auch nur rund 20°C. Eine genaue Temperaturgrenze setze ich da nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Viparspectra Floragard TKS 2
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten