hero`s Sorten für 2018

hero

Bekanntes Mitglied
#1
Sorten-Liste 2018

Chinensen:


01= Super Chinense yellow ( 1 )

02= Fatalii ( 1 )

03= Cili Goronong ( 1 )

04= Trinidad Scorpion green ( 1 )

05= Charapita red ( 1 )


Baccatum:

06= Sugar Rush ( 1 )

Annumm:

07= Somborka ( 1 )

08= Abchazskiy ( 1 )

09= Jalapeno NuMex orange Spice ( 1 )

10= Jalapeno Coyame ( 1 )

11= Jalapeno Biker Bills ( 1 )

12= Comapeno ( 1 )

13= Big Jim PL ( 1 )

14= Cayenne yellow( 1 )

15= Nagykuti ( 1 )

16= unbekannte Ungarn ( 1 )


Pubescens:

17= Rocoto Riesen gelb - RRG09 ( 2 )

18= Rocoto CAP 1696 ( 2 )

19= Rocoto Canario ( 1 )

20= Rocoto Cuzco Amarillo ( 2 )

21= Rocoto Big Braun - RBB ( 1 )


Tomaten:

22= gelbe Dattel-Tomate ( 2 )

23= gelbe Eier-Tomate ( 1 )


Nr. 01 SC-Stecklinge stehen seit September in der Vase

Nr. 02-05 wird voraussichtlich gesät am 3.1. oder 4.1.2018

Nr. 06 wird voraussichtlich gesät am 27.1. oder 28.2.2.2018

Nr. 7-16 - wird voraussichtlich gesät am 1.2. oder 28.2.2018

Nr. 17–21 wird voraussichtlich gesät am 3.1. oder 4.1.2018

Nr. 22-23 wird voraussichtlich gesät am 28.2. oder 27.3.2018

Die Aussaat-Daten wurden entnommen:

http://www.blumenrosi.de/mond/mondkalender.htm

Mfg, Jens. :)
 

hero

Bekanntes Mitglied
#3
Ja, speziell die Annuums hatte ich die Jahre vorher etwas vernachlässigt,
weil mir die Baccatum jedesmal 1/3 des GWH zu gewuchert hatte
und die anderen nicht genug Licht hatten. ;)
Mfg, Jens. :)
 
"Gefällt mir": mph

mph

Indoor- und Balkonanbauer
Chilihead
Administrator
#5
Bei den Baccatum beschränke ich mich auf Lemon Drop und evtl. Aji Crystal. Ist nicht so als würde ich keine Baccatum mögen aber Chinense und Pubescens mag ich am meisten.
 

hero

Bekanntes Mitglied
#6
Von mögen oder nicht mögen kann keine Rede sein, bei mir ist es der fehlende Platz im GWH.
Diese eine Baccatum, Sugar Rush, muss heuer draußen vorlieb nehmen, weil die mir halt
ständig den Platz und das Licht im GWH weg nehmen.
Die Sugar Rush muss es heuer deshalb sein, weil wie der Name schon verrät, die Sorte
speziell sehr süß und fruchtig ist, bei mittlerer Schärfe. Ideal für Salate etc. pimpen.
All die anderen Sorten im GWH sollen ja auch eine vernünftige Chance haben zu gedeihen.
 

hero

Bekanntes Mitglied
#7
Gestern wurden die Samen eingeweicht und heute alle unter die Erde gebracht.
Bin mal gespannt, welche Sorte sich als erstes meldet.

Die Stecklinge der Super-Chinensen stehen noch in der Vase im Wasser,
geben schon richtig Gas und es gibt auch schon die ersten reifen Früchte. ;)









Mfg, Jens. :)
 

hero

Bekanntes Mitglied
#10
Fatalii, Cili Goronong, Trinidad Scorpion green, Charapita red, Red Savina, Rocoto Riesen Gelb,
Rocoto CAP 1696, Rocopto Cuzco Amarillo und Rocoto Big Braun.
Die sind heute genau einen Monat alt, wurden also ausgesät am 3. Januar.
Bei den Annuums und Baccatums die am 31.1. gesät wurden, zeigen sich auch schon die ersten Keimlinge. ;)









Mfg, Jens. :)
 

USteur

Chilihead
Chilihead
#11
Das ist eine super Liste die du dort hast und entwickelt sich auch gut wie man sehen kann. Tomaten werden bei mir wahrscheinlich auch noch ein paar dazu kommen obwohl ich geplant hatte möglicherweise keine zu machen dieses Jahr. Selbstgezogene Tomaten sind halt doch was besonderes.
 
"Gefällt mir": mph

hero

Bekanntes Mitglied
#13
Derzeit sieht es noch schlecht aus, weil das Institut in Holland mich an das IPK hier in Deutschland verwiesen hat.
Dort wiederum ist der zuständige Mitarbeiter derzeit außer Haus und meldet sich, sobald er wieder da ist. ;)
Mfg, Jens. :)
 

hero

Bekanntes Mitglied
#15
So zu sagen, ja.
Mich wundert es halt nur, das da nur ein einziger Mitarbeiter
von IPK solche Dinge bearbeitet.
Mir kommt es fast so vor, als hätten die gar kein Interesse daran. ;)
Mfg, Jens. :)
 
"Gefällt mir": mph

hero

Bekanntes Mitglied
#20
6 Wochen nach der Aussaat sieht es derzeit so bei mir aus.
Die ersten Pflanzen mussten die Growbox verlassen, weil sie
sich breit gemacht hatten. Sie stehen derzeit im sonst ungenutzten Aquarium,
sind schon 28cm hoch und haben teils schon Blütenansätze und verzweigen sich.
Die Rocotos und die Super-Chinensen-Stecklinge stehen wie jedes Jahr am Fenster. ;)










Mfg, Jens. :)