Hey, mein Name ist Philipp

In die Wände kommen vier 20cm PC-Gehäuselüfter die ich an einen Raspi mit Feuchtigkeitssensor kopple, der bei Bedarf die Lüfter anwirft und bei gewünschter Feuchtigkeit die Lüfter wieder abschaltet. Ja streichen geht schneller, aber ich mag es einfach nicht. :)
 
Und die Abluft geht raus ins Freie?
 
Hallo Christopher. Danke für die Willkommensgrüße. Ich versuche zumindest tief im Thema zu sein. Und die Chilis bieten einen guten Ausbruch aus unserer schnelllebigen "smarten" Welt.
 
Entschleunigung ist extrem wichtig. Der immer mehr steigende Druck in unserer Gesellschaft bringt ganze Generationen an den Rand des Zusammenbruchs. Und ins Grüne zu verschwinden hilft unheimlich. Aber genug, wir sind hier ja schließlich ein Chili-Forum :)
 
Ich bin wieder so ungeduldig,dass meine Samen nicht keimen, dass ich mir schon neues Saatgut bestellt habe. :)
 
Bei welcher Temperatur steht denn alles und wie lange wartest du schon auf die Keimung?
 
Die Temperatur liegt zwischen 26,5°C und 28°C bei durchschnittlich 60% Luftfeuchtigkeit. Gesät wurde am 22.4.17 für die Indoor-Pflanzen. Hatte aber glaube ich zu altes Saatgut ( 3 Jahre ). Bis jetzt sind nur zwei von 27 gekeimt.
 
Das ist von der Zeit her aber im Rahmen des Normalen. Die Temperatur passt auch. Mit 3 Jahren ist das Saatgut noch nicht sehr alt. Da kommt es auf die Lagerung in dieser Zeit an. Ich denke, da keimt in den nächsten Tagen noch etwas.
 
Senkst du die Temperatur nachts ab?
Das ist manchmal der "Startschuss" für die Kleinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Nein, im Moment senke ich die Temperatur nicht ab. Auch wenn ich schon davon gelesen hab, befürchte ich doch, dass es die Keimung verlangsamt. Aber ein Versuch kann ja nicht schaden. Auf welche Temperatur sollte man den Aufbau nachts denn absenken? Raumtemperatur oder niedriger?
 
In meiner Anzuchtbox war es von Anfang an so, dass die Heizmatten nachts ausgeschaltet waren. Im Keller waren es nachts um die 12-14°C
Ich glaube, meine schnellste Pflanze ist nach 6 Tagen gekeimt.
Eine Absenkung auf Zimmertemperatur kann da schon reichen. Es sei denn, das Zimmer ist gnauso warm wie die Anzuchtbox.
 
Das Zimmer hat einen Unterschied von max. 4°C. Da bleibt nur noch mein verglaster, nicht beheizter Balkon.
 
Ich würde es erstmal im Zimmer probieren und schauen, was passiert.
Meist reichen ein paar °C schon aus.
Es ist in der Natur ja auch so. Nachst geht die Temperatur ein bissl runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
AfB Refurbished IT Chili-Shop24
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten