Ikea Växer Steinwolle

Dieses Thema im Forum "Anbau und Pflege" wurde erstellt von Rasher, 30 November 2018.

  1. Rasher

    Rasher Mitglied

    Moin,
    hat jemand von euch schon mal das Wurzelkissen ausprobiert und kann mir was dazu sagen? Kann man was damit anfangen, oder ist das Geld dafür zu schade? :)
    Gruß
     

    Anhänge:

  2. mph

    mph Indoor- und Balkonanbauer Chilihead Administrator

    Die Steinwolle von Ikea hatte ich noch nicht aber ähnliche eines anderen Lieferanten. Nährstoffe sind in der Steinwolle nicht enthalten. Sie hält auch den pH-Wert nicht konstant. Bei Steinwolle sollte man auch einen passenden Dünger nehmen, sonst wird man damit schnell unglücklich. Durch entsprechende Nährlösung und eventuell pH einstellen und passendes Gießverharten funktioniert das mit Steinwolle gut. Die Pflanzen lassen sich auch mitsamt der Steinwolle in Erde eintopfen.
     
    Rasher gefällt das.
  3. Rasher

    Rasher Mitglied

    Danke die Tipps. Ich werde das mal ausprobieren. :thumbsup:
     
  4. mph

    mph Indoor- und Balkonanbauer Chilihead Administrator

  5. Rasher

    Rasher Mitglied

    Nein, ich werde mich vorher schlaulesen was es da sonst noch gibt.
     
  6. mph

    mph Indoor- und Balkonanbauer Chilihead Administrator

    Ich habe für Steinwolle bisher den Hakaphos Soft Spezial genommen. Mein Leitungswasser ist sehr hart. Daher vermische ich es mit Osmosewasser, um auf eine mittlere Wasserhärte zu kommen. Anfangs nehme ich 0,3g/l Hakaphos, dann 0,5g/l. Den pH bringe ich runter auf etwa 6 bis 6,5. Gegossen wird dann täglich damit und so, dass immer etwas von der Nährlösung unten heraus läuft. Bei Steinwolle gibt es selbst wenn sie viel gegossen wird normal keine Probleme mit Staunässe.
     
    Rasher gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden