1. Willkommen im Chiliforum! Hast Du Fragen zum Chilianbau oder möchtest dich mit anderen Chiliheads austauschen? Registriere Dich noch heute!

Jigsaw´s 2018

Dieses Thema im Forum "Meine Chilis" wurde erstellt von Jigsaw, 13 Oktober 2017.

  1. Jigsaw

    Jigsaw Chilischrecker Chilihead

    Edit:

    Saison 2018 wurde bei mir nichts mit der eigenen Aussaat, darum vielen Dank an @Mario für die Rocoto Big Brown.

    Tomatenliste:
    Stripped Cavern
    Feuerwerk
    (Baumtomate bzw. Tamarillo)

    Ich wünsche allen eine gute Saison!
     
    Zuletzt bearbeitet: 29 April 2018
    Christopher84, Pfeffernase und Lauser gefällt das.
  2. mph

    mph Indoor- und Balkonanbauer Chilihead Administrator

    Wünsche ich dir auch!
    Zeigst du hier auch Bilder von der Osram Soleriq S19?
     
    Jigsaw gefällt das.
  3. Jigsaw

    Jigsaw Chilischrecker Chilihead

    Danke Markus!
    Bilder folgen noch.
     
    mph gefällt das.
  4. Jigsaw

    Jigsaw Chilischrecker Chilihead

    Hier die Soleriq in Aktion:

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Gefällt mir richtig gut und der Kühlkörper wird auch nur handwarm.
     
    mph, ALBR und Jürgen gefällt das.
  5. ALBR

    ALBR Chilifreund Chilihead

    Hast du die fertig gekauft ?
     
  6. Jigsaw

    Jigsaw Chilischrecker Chilihead

    Nein, LED und Kühlkörper habe ich getrennt gekauft.
     
  7. ALBR

    ALBR Chilifreund Chilihead

    Bin noch auf der Suche nach einer vernünftigen Linse und Reflektoren für meine soleriq E30, die s19 wollte ich mir auch zuerst holen habe nur leider keine gefunden mit 5000-6500k
     
  8. mph

    mph Indoor- und Balkonanbauer Chilihead Administrator

    @Jigsaw Mit welchem Strom betreibst du die? Hast du schon Beleuchtungsstärken gemessen? Interessant ist eine Abschätzung für welche Fläche es während der Anzucht reicht.
    @ALBR Bei den LEDs ist es oft etwas besser mehr in Richtung Neutralweiß zu gehen.
    Edit: man kann auch warmweiße nehmen.

    Ich habe gesehen, die Frage ist schon an anderer Stelle beantwortet:
     
    Jigsaw gefällt das.
  9. Jigsaw

    Jigsaw Chilischrecker Chilihead

    Markus, ich habe keine Messgeräte dafür und wüsste damit auch nicht umzugehen. Ich bin schon froh darüber, dass du mir das überhaupt ermöglicht hast, dass ich so etwas allein schaffe anzuschließen.

    Ob die gut sind, kann ich nicht sagen, war bei mir im Set dabei:
    https://www.amazon.de/gp/aw/d/B01LX..._11?ie=UTF8&psc=1&refRID=SV9668K4YTBQVWZQR8X3
     
    ALBR und mph gefällt das.
  10. mph

    mph Indoor- und Balkonanbauer Chilihead Administrator

    Wie läuft es bei dir @Jigsaw ?
     
    Christopher84 gefällt das.
  11. Jigsaw

    Jigsaw Chilischrecker Chilihead

    Ich muss diese Saison leider aussetzen wegen zu argem Lausbefall. Von der S19 bin ich auch schwer enttäuscht, die werde ich daher nicht nocheinmal benutzen. Evtl. probiere ich es nächste Saison mit dem Samsung Modul.
     
  12. mph

    mph Indoor- und Balkonanbauer Chilihead Administrator

    Was passt mit der S19 nicht?

    Die Saison ganz aussetzen muss doch nicht sein. Ein paar Sorten kannst du doch noch nachsäen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25 Januar 2018
  13. chocolate cherry

    chocolate cherry Gewächshausanbauerin

    Saison aussetzen???
    Kann man diese beiden Worte überhaupt in einem Satz verwenden???
    Ich würde mich bereit erklären ein Paar meiner Pfllanzen abzugeben, evtl. im Tausch gegen etwas Saatgut oder so.
     
    Christopher84, mph und Lauser gefällt das.
  14. Mario

    Mario Chilihead Chilihead Moderator

    Vielleicht sollte sich der Postbote demnächst mal aufden Weg machen:)...wenn auf einmal sowas kleines grünes vor der Haustür steht, kann er es bestimmt nicht abweisen:):):)
     
  15. Christopher84

    Christopher84 C18H27NO3KoPf Chilihead Moderator

    Nix is!:cool:
    Ausgesetzt wird hier nicht.
    Auch ich habe eine "Rocoto Riesen Gelb" abzugeben, die gestern ihren Buckel gezeigt hat.
    Und wenn mindestens zwei von den
    "TFM Scotch Bonnet" schlüpfen, kann ich davon auch eine abgeben.
     
    mph und Lauser gefällt das.
  16. Mario

    Mario Chilihead Chilihead Moderator

    Ich kann wie gesagt bestimmt auch noch ne Superhot abgeben?
     
    mph gefällt das.
  17. Christopher84

    Christopher84 C18H27NO3KoPf Chilihead Moderator

    Ich glaube er hat sich da schon entschieden:(
    Falls dich doch die Lust packt, kannst du ja auf die genannten Spender zurückkommen;)
     
    mph gefällt das.
  18. Jigsaw

    Jigsaw Chilischrecker Chilihead

    Die Pflanzen spargeln unter der S19, selbst bei 120 Watt auf 0,4 qm. Nachgelegt hatte ich auch schon, ist auch nichts geworden. Abgesehen davon, weisen beide LEDs auch Unterschiede im Farbspektrum auf. Eine erscheint mehr gelb, die andere mehr weiß bzw. rot und blau.

    Danke für das Angebot, aber ich lagere mein Substrat erstmal wegen der Läuse ab und mache mir Gedanken um eine neue Chilisonne.

    Nun ja, da magst du schon Recht mit haben. Das würde dann aber auch nur in die Hose gehen mangels effektiver Beleuchtung.
    Besser du machst das nicht, aber trotzdem vielen Dank!

    Puh, ich habe schon so viele Angebote bekommen, dass es echt schwer ist nein zu sagen. Das ist aber tatsächlich gerade besser für mich, damit ich für die nächste Saison gut vorbereitet bin.
    Genug Capsaicin fließt aber die ganze Zeit trotzdem noch durch meine Adern. :fire:
     
    Christopher84 gefällt das.
  19. mph

    mph Indoor- und Balkonanbauer Chilihead Administrator

    Das ist aber seltsam. Welche Lichttemperatur hat sie denn?
     
  20. mph

    mph Indoor- und Balkonanbauer Chilihead Administrator

    Naja, Substrat für die Anzucht kann man auch neu kaufen :)
    Hast du nicht noch Beleuchtung aus den Vorjahren?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden