Lauser´s erste Chilisaison

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein Freund von mir hat alles mögliche versucht, erst als er ein paar Streichhölzer mit dem Schwefel nach unten in die Erde gesteckt hat war Ruhe. Werde ich morgen gleich anwenden.
 
Die Heidelbeeren wachsen
IMG_20170620_110719-600x800.jpg


Die erste Gurkenernte

IMG_20170620_111009-800x600.jpg
 
Jetzt schon knapp 42 Grad im Gewächshaus. Nicht vergessen die Fenster zu öffnen!

IMG_20170620_144142-600x800.jpg


Die Blattläuse sind fast ausgerottet. Nur die vorderste Aubergine bekommt jeden Tag eine kleine Kolonie, sprühe dort stets ein.
 
Meine Chilipflanzen im Gewächshaus haben alle komisch deformierte Blätter.

Immerhin gedeiht die Bhut Jolokia Chocolate.

IMG_20170624_170654-600x800.jpg
 
Es reicht wenn die Blattläuse an den jungen Blätter genug gesaugt haben. Alles wächst weiter, nur die Saugstellen nicht. Es gibt dann verformte Blätter.
 
Ich habe alle Blätter abgesucht, da sind keine Läuse mehr zu sehen. Komischerweise sahen die Blätter schon nach ein paar Tagen so aus, also bevor ich überhaupt ein Problem mit Läuse hatte. Ich bin überfragt. Keine Ahnung was das ist. Aber so lange die Pflanzen später Früchte tragen...
 
Überdüngung ist ausgeschlossen? Oft sind Blattläuse schon ein paar Tage da bevor man sie entdeckt. Wenn die zwischen den Jungtrieben sitzen sieht man sie kaum.
 
Am Dünger kann es nicht liegen, die Tomaten, Auberginen oder Gurken sind ja soweit gesund.

Habe gerade extra nochmal geschaut und wieder ein paar Blattläuse entdeckt und eingesprüht. Hält sich aber zum Glück in Grenzen.
 
Kann man eigentlich davon etwas gebrauchen? Sonst muss ich wieder extra etwas kaufen. Sollte nämlich mal meine Chilipflanzen auf dem Balkon etwas düngen.
IMG_20170624_192248-800x600.jpg
 
Welche N-P-K-Werte stehen auf den Flaschen?
 
Habe es abfotografiert weil ich mich damit nicht auskenne.
IMG_20170624_201747-600x800.jpg

Die runde Flasche war etwas knifflig.
IMG_20170624_201649-800x600.jpg
 
Wirklich optimal sind die nicht für Chilis und Paprika. Geben kann man sie natürlich trotzdem.
 
Mhm du meinst wohl das die Wirkung nicht perfekt ist aber besser als gar nichts oder
 
Ich hoffe nicht!
 
@Lauser
Die N-P-K Werte stehen für N=Stickstoff P=Phosphor K=Kalium. Angegeben wird das in Prozent. Für Chilis heißt es oft, dass 2-1-3 ein guter Richtwert ist. Also 2% Stickstoff, 1% Phosphor und 3% Kalium. Hättest du jetzt Düngemittel dass mit z.B. 4-2-6 angegeben wäre, würde also die Hälfte des Düngemittels empfehlenswert sein.
Für Rocotos wird übrigens ein anderes Verhältnis empfohlen, mehr Richtung 15-10-15(2). Die Angabe in den Klammern steht hier für MgO=Magnesiumoxid.
 
Danke für die Info. Dann muss ich wohl bei denen etwas sparsamer umgehen oder? 8+5+5 und 8+8+8 ist ja schon ordentlich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Chili-Shop24 Gewürzmühle Rosenheim
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten