Lauser´s erste Chilisaison

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Würde ich ganz klar empfehlen und dann mal ein Auge darauf werfen.

Edit: erstmal aber bitte nicht weiter düngen.
 
Nein. Das Verhältnis 2-1-3 ist nur auf P=1 normiert, damit die Zahl leichter zu merken ist. Die meisten Dünger haben ein Vielfaches davon und treffen es nicht immer ganz genau. Du wirst deinen Dünger schon mit ungefähr der Herstellerempfehlung geben können.
Für Rocotos wird übrigens ein anderes Verhältnis empfohlen, mehr Richtung 15-10-15(2).
Dieses Verhältnis entspricht dem Hakaphos Blau, den ich auch für Rocotos nehme.
 
Wieder etwas gelernt. Vielen Dank! Nacher gebe ich etwas ins Gießwasser :thumbsup:
 
Nein. Das Verhältnis 2-1-3 ist nur auf P=1 normiert, damit die Zahl leichter zu merken ist.
Stimmt, da habe ich sogar kürzlich noch von gelesen.
@Lauser, 2-1-3 ist übrigens nur ein allgemeiner Richtwert, wenn man für alle Phasen des Wachstums den gleichen Dünger benutzen möchte. Am Anfang, also im vegetativen Wachstum, benötigen die Chilis eigentlich mehr Stickstoff und weniger Phosphor. In der Blühphase, dem geneartiven Wachstum, dann anders herum.

Edit: nur damit keine Missverständnisse entstehen, Kalium wird natürlich mehr benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier noch ein paar Bilder meiner Balkonpflanzen. Wachstum ist da allerdings lassen sich die Knospen viel Zeit...Ich hoffe es blüht bald alles.

IMG_20170625_125031-800x600.jpg
IMG_20170625_124958-800x600.jpg
IMG_20170625_125024-800x600.jpg


Ich habe dann mal die Pflanzen mit dem Flüssigdünger gedüngt. Hoffentlich bringt es was. Laut Herstellerangaben sollte man 1x pro Woche düngen. Was haltet ihr davon?
 
Ein paar wirken blasser, was für Unterdüngung oder Überwässerung sprechen könnte. Aber das kann auf Bildern oft einen täuschenden Eindruck machen.
Ansonsten, vom Wachstum her gefallen sie mir.
Nach den Herstellerangaben sollte man sich richten.
 
Ich gieße eigentlich jeden Tag aber stets nur ein bisschen. Nur wenn der Boden mal sehr trocken ist, gibt es etwas mehr Wasser. So bin ich jedenfalls gut gefahren.

Ich denke das mit dem “blass“ täuscht. Lediglich die Lombardo sieht viel heller aus aber ich denke das liegt an der Sorte.
 
Da mir langsam mein Mittel gegen Blattläuse ausgeht und ich noch immer Trauermücken habe, wird nun das hier bestellt. Hoffentlich habe ich dann bald meine Ruhe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Oder ich nehme das noch gleich dazu. Ich weiß nicht, was meint ihr?
 
Spruzit wirkt gegen verschiedene Schädlinge schneller als Neem, wirkt aber nur kurz. Damit kann man gut die Schädlingzahl reduzieren wenn es viele Schädlinge sind.
 
Wie schaut es mit der Anwendung an der Erdoberfläche aus? Sind da beide gut geeignet? Bei dem Insektenschutzmittel auf Rapsöl Basis wurde mir ja abgeraten, es auf der Erdoberfläche anzuwenden.
 
Streng genommen hat Neem keine Zulassung für die Gießanwendung bei Paprikagewächsen.
 
Gegen Trauermücken hilft dir "Neudomück Stechmückenfrei" von Neudorff. Das wirkt aber nur gegen TM.

Wenn dir gar nichts mehr hilft gegen die Blattläuse, dann probier es nochmal mit "Careo für Gemüse"
Das Zeugt wirkt systemisch. Das heißt, dass es nicht nur bei Kontakt killt, sondern auch über die Pflanze, an den saugenden Insekten wirkt. Ein Doppelschlag quasi...
Es ist dann halt nir nix natürliches mehr, sondern die Keule!
 
Streng genommen hat Neem keine Zulassung für die Gießanwendung bei Paprikagewächsen.

Ähm...aber schadet es der Pflanze oder nicht? Habe gelesen das es sogar düngen und Ungeziefer vernichten soll.

@Christopher84 Ich versuche es erst mal mit Spruzit. Die Chemiekeule möchte ich ungern anwenden
 
Neem kann man auch gießen. Es ist halt nicht dafür als Pflanzenschutzmittel für Paprika zugelassen. Neem bleibt bei einer Spritzanwendung nur wenige Tage in der Pflanze. Deshalb hat es eine Wartezeit von nur drei Tagen. Bei einer Gießanwendung bleibt es aber mindestens mehrere Tage in der Erde bis es ausreichend abgebaut ist. Es kann dann theoretisch auch viel länger und in größerer Menge aufgenommen werden und länger in der Pflanze bleiben.

Neem wurde schon früher in Indien zur Abtreibung und Empfängnisverhütung eingesetzt. Es wird einen durch eine Gießanwendung und Verzehr der Früchte nicht komplett unfruchtbar machen. Aber da Neem halt auch nicht ganz nebenwirkungsfrei ist, könnte das ein Grund sein, dass man Gießanwendungen mit Neem nur bei Zierpflanzen in der Pflanzenschutzmittelzulassung erlaubt. Andererseits gibt es Neemblätter in Indien sogar als Tee und als Viehfutter. Wenn man nach der Gießanwendung noch ein paar Wochen Zeit hat bis zur Ernte, dürfte es keinen Grund zur Sorge geben.
 
Okay. bis zu einer echten Ernte ist es echt noch weit hin! Daher kann ich es erst Mal anwenden. Aber Unfruchtbarkeit...Heidanei...Das macht mir etwas Angst :thumbsdown:
 
Habe jetzt mit dem Neemöl Präparat die Erde bei den Balkonpflanzen eingesprüht. Unfassbar wie viele Trauermücken dabei umeinander geflogen sind.

IMG_20170628_135321-800x600.jpg

Nun geht's ins Gewächshaus. Ein paar Blattläuse jagen.
 
Heute gab es die zweite Neembehandlung.

Dieses Mittel scheint allerdings auch für Chilipflanzen zugelassen zu sein. In der Anleitung gibt es extra Gebrauchsanweisungen für zum Beispiel Paprikagewächse, Tomaten, Auberginen usw.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Viparspectra Empfehlung Webhosting
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten