Lauser´s erste Chilisaison

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Mittel mit Neem auf dem Foto ist für Paprika, Tomaten, Auberginen zum Spritzen zugelassen. Wartezeit müsste 3 Tage sein.
 
Die Wartezeit bis zur nächsten Anwendung beträgt 7-10 Tage. Allerdings soll man das Mittel nur 3x anwenden.
 
Ich meinte die Wartezeit zwischen einer Behandlung und der Ernte von Früchten.
 
Achso, bis zur Ernte ist es noch eine Weile hin :cool:
 
Endlich! Die erste Chili der Saison bildet sich! Eine Bhut Jolokia Chocolate
IMG_20170707_122154-600x800.jpg


Und hier die erste Aubergine

IMG_20170707_122427-800x600.jpg
 
Ja, da hast du recht :) Ich kann ja nicht mal eine Habanero essen, muss die auf jeden Fall anders verarbeiten, gibt ja genug Rezepte im Forum :thumbsup:
 
Heute gab es die 3. und letzte Neembehandlung
 
Werde ich machen und ein Glas kalte, frische Milch bereithalten :whistling:
 
Habe ich damals bei einer Habanero auch gemacht. Dachte damals: Ist ja gar nicht so scharf. Dann habe ich herzhaft reingebissen und bin wild umher gerannt. :(
 
Aller Anfang ist schwer. Ich hatte mal ein besonderes Erlebnis mit Chiliflocken von Lidl. Dachte im Streuer sind die üblichen halbscharfen und schüttete wie immer ordentlich auf den Teller.
Oha, stundenlang kam ich danach nicht mehr von der Couch hoch.
 
Stundenlang? Krass! So etwas ist mir noch nie passiert außer das ich nach einem koreanischen Nudelgericht schon nach 10-15 Minuten Magen-Darm bekommen habe und die Schärfe sofort spürbar war. Damals war ich noch sehr empfindlich, heute Liebe ich diese Nudeln :p
 
Ich kam ehrlich gesagt erst wieder hoch, als man mir mit einem doppelten Espresso aushalf.
Solch eine extrem scharfe Tütensuppe hatte ich auch mal. Die war aber so lecker, dass ich einfach aufessen musste. :D
 
In meinem Fall war es gar keine Suppe sondern ein Nudelgericht. Da wurde das Wasser abgegossen und dann kam eine extrem scharfe Paste dazu. HIER ist das Original Review.
 
Jedes Mal dasselbe...dort wo ich gestern im Gewächshaus Blattläuse mit den Fingern zerdrückt habe, sind wieder neue da. Wo kommen die eigentlich her?
Mal eine Frage zu Spruzit: Wenn damit eine Blüte oder Frucht in Berührung kommt, schadet es dann? Oder nicht?
 
Spruzit hat eine Wartezeit von 3 Tagen, die man zwischen der Behandlung und einer Ernte mindestens warten muss. Es sollte sogar auch an die Blüten kommen, da sich darin Schädlinge verstecken können.

Spruzit sollte aber nicht bei Sonnenschein auf die Pflanzen gesprüht werden. Zum einen kann es Blattschäden geben. Zum anderen werden die darin enthaltenen Pyrethrine durch UV-Strahlung abgebaut und wirken nicht mehr. Dann bleibt als Wirkstoff nur noch das Rapsöl übrig, und die Wirkung ist schlechter.
 
Heißt im Klartext: Ich kann ohne Angst am Abend die ganze Pflanze vom oben bis unten damit einsprühen, ohne Angst zu haben, dass Blüten oder Früchte schaden nehmen? Weil ich bisher beim einsprühen sehr vorsichtig war, dachte ich, dass irgendwas falsch gelaufen ist. Jetzt habe ich den Fehler gefunden...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Viparspectra Gewürzmühle Rosenheim
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten