Lauser's zweite Chilisaison

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Super, da haben ja jetzt einige Insekten auch gleich einen neuen Wohnraum. :thumbsup:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
1 Peter Pepper und 1 Poblano gingen heute an einen Kumpel.
 
Gestern kamen die größeren Pflanzen ins Gewächshaus. Einige sind schon am blühen und tragen erste Früchte.

Platz für etwa 8 weitere Pflanzen habe ich noch. Dazu habe ich noch eine Ablage, dort könnte ich noch in Kübel die ein oder andere Pflanze reinstellen. (Bestimmt 6-8 Stück)

Die beiden Rocotos sind jetzt auf dem Balkon. Die Giant Rocoto hat schon die ersten Knospen.

Meine Black Pearl und Feuerküsschen bleiben das ganze Jahr über drinnen. Die restlichen sind mir noch zu klein für das Gewächshaus. Sie litten sehr unter Trauermücken. Die Plage habe ich nicht in den Griff bekommen, sodass ich gestern die komplette Erde entsorgt und neue genommen habe.
 
Wie groß sind die Töpfe der beiden Rocotos?
 
Links etwa 7,5 Liter (wird umgetopft sobald die Pflanze mal größer ist) und rechts 10 Liter. Ich hoffe die Größe der Töpfe reicht halbwegs. Sonst wird es bei Unwetter schwieriger diese in Sicherheit zu bringen.
 
Achse, ich dachte schon das wären die endgültigen Töpfe. Die sind für Rocotos auf Dauer zu klein. Aber es sind ja nur noch bisschen mehr als zwei Wochen bis die Eisheiligen vorbei sind.
 
Umtopfen kann ich sie alle immer noch. Freiland traue ich mich nicht. Bei uns im Garten stürmt es bei jedem Gewitter extrem und hageln tut es hier auch gerne. Die würden dort nur Schaden nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Ich war gerade bei meinem Onkel im Garten. Er wohnt gleich neben mir. Seine Zwetschgenbäume sind schon voller Blattläuse und die Ameisen erfreuen sich daran. Nun habe ich Angst, dass diese wie letztes Jahr in mein Gewächshaus gelangen. Ich frage mich, wie ich da vorbeugen kann. Florfliegen- oder Marienkäferlarven sind vorerst eher nutzlos, da es noch nichts zum Fressen gibt und preiswert finde ich die Dinger auch nicht. Sobald es wärmer wird und das Gewächshaus offen ist, werden die Ameisen bestimmt wieder Läuse einschleppen. Oder sollte ich einfach jeden Tag die Blätter durchforsten und im Frühstadium alle zerdrücken und notfalls Spruzit oder Neemöl versprühen?

Meinen Pflanzen im GWH geht es momentan sehr gut. Die erste Golden Cayenne X African Bird´s Eye reift gerade ab. In ein paar Tagen kann ich die futtern.
 
Oder sollte ich einfach jeden Tag die Blätter durchforsten und im Frühstadium alle zerdrücken und notfalls Spruzit oder Neemöl versprühen?
Bei geringem oder frühzeitig erkannten Befall mit Blattläusen sollte das reichen. Marienkäferlarven findet man oft auch draußen irgendwo unter befallenen Bäumen.
 
@Jigsaw Dein Saatgut ist heute angekommen. Vielen Dank :thumbsup::)

Mein bester Kumpel hat bei einem lokalen Gärtner 2 Pflanzen gekauft. Da ich es nicht länger ertragen konnte, dass diese beiden Schätzchen bei unter 10 Grad und Wind draußen stehen, musste ich sie in mein Gewächshaus lassen. Dabei handelt es sich um eine Jalapeno und um eine Habanero. Bin gespannt ob die was taugen (vor allem ob sie auch sortenrein sind).
 
Jalas und Habbis haben es in jedem Garten verdient zu fruchten. Das war eine sehr gute Entscheidung sie hinein zu holen. :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, auch wenn es nicht meine sind. Hab ja Platz. Und wenn 1 oder 2 Habaneros übrig bleiben, dann kann ich wieder ne tolle Chilisauce machen. Mein Kumpel fährt grad total auf meine Chilisauce ab und ja: Endlich ist sie mal nicht nur noch krank scharf sondern auch aromatisch und nicht ganz so heftig hehe
 
Einen Platz im Herzen hat doch ein jeder Gärtner frei. ;)
Bei Saucen muss ich hingegen sagen, kommt es doch sehr auf persönliche Toleranzen an. Ich mag z.B. die kräftige Schärfe von der Trinidad Hornet auf einen halben Liter Sauce und dabei das gemilderte Chinense-Aroma. Habbis müsste ich 3 für die Menge nehmen, dann wäre mir das Chinense-Aroma jedoch zu vordergründig und die Schärfe zu geradlinig, also nicht komplex genug.
Alles also eine Frage der derzeitigen "Abfahrt im Gaumen", wie du ja schon andeutetest.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hochbeete Chilibücher
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten