Lauser's zweite Chilisaison

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es sieht gut aus :thumbsup:
Aber ich finde den Topf der Rocoto Riesen Gelb zu klein.
 
@Christopher84 ja es läuft echt super. Es gibt jede Woche was zu ernten. Es läuft in dieser Hinsicht schon echt viel besser als letzte Saison.

@mph ja ich weiß. Allerdings bin ich kaum daheim und größere Töpfe könnten meine Eltern bei schlechten Wetter nicht reintragen. Nächste Saison möchte ich noch mehr Rocotos anbauen und dann nehmen ich größere Töpfe. Ich denke das mehrere Pflanzen sich dann gegenseitig stützen. Leider ist der Balkon sehr Wind anfällig.
 
Ich würde die Triebe lieber befestigen und die Rocotos draußen lassen. Wind und Wetter ist für die einfach besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Die 3 Pflanzen waren in den letzten 2 Monaten nur bei Gewitter drinnen. Seit 4 Wochen gab es hier keine schlimmen Gewitter und Windböen mehr. Das ist positiv und ungewöhnlich für unsere Verhältnisse. Das mit dem befestigen schaue ich mir mal nacher an. :thumbsup:
 
Für Rocotos ist das warme Wetter nichts. Bei mir gab es diesjahr kaum Regen und Wind, da werden die Blüten wie sonstwas abgeschmettert. Ich würde mir daher keine Gedanken machen, wenn die Triebe gut befestigt sind, sie bei Sturmböen draußen zu lassen.
 
Bisher habe ich leider erst 3 Beeren bei der Large Red Rocoto. Die Triebe werde ich jetzt mal befestigen.
 
Gerade gab es die größte Ernte der Saison. Krass was sich in einer Woche getan hat.

Die Vicentes Annuum ist ein richtiger Massenträger. Davon gab es ne gute Schüssel voll an Beeren.

Eine weitere Golden Cayenne X African Bird´s Eye folgte und die ersten reifen Beeren meiner verkreuzten Black Pearl und die ersten beiden Demon Red.

 
Die Vicentes Annuum ist ein richtiger Massenträger. Davon gab es ne gute Schüssel voll an Beeren.
Die Vicentes Annuum war letztes und vorletztes Jahr die größte Pflanze im Gewächshaus. Da waren ein paar hundert Früchte im Laufe der Saison dran.
 
Ich kann die nur weiter empfehlen! Es gibt zwar keine Schärfe aber das muss ja auch nicht immer sein ;)
 
Vor allem nach dem gestrigen Erlebnis mit deinem Chiliextrakt! Ich musste sogar noch heute Nacht raus aufs Klo o_O
 
Ich werde es heute mal etwas langsamer angehen und nur meine ersten reifen Früchte der Large Red Cherry, Black Pearl Kreuzung und Demon Red verkosten.
 
Heute habe ich mir vorgenommen, mal 3 für mich neue Sorten aus meinem Anbau zu testen.
Angefangen habe ich mit der verkreuzten Black Pearl: Der Geschmack war anders, sehr anders. Irgendwie war er leicht säuerlich-fruchtig und erinnerte fast schon an Rote Johannisbeeren. Die Schärfe war für diese kleine Beere enorm. Es brennt auch nach gut 15 Minuten noch leicht im Mund. Zum Glück baut sich die Schärfe relativ schnell wieder ab. Kurz dachte ich schon an kalte Milch. Für mich geht das in etwa Schärfegrad 6. Zum Kochen kann ich sie mir sehr gut vorstellen. Roh ist sie zu heftig. Die Pflanze ist total pflegeleicht und ein Massenträger. Ich werde sie auf jeden Fall über die Saison hinaus dabehalten. Obwohl die Beere sehr klein war, gab es sehr viel Saatgut, etwa 30-40 Körner. Diese werde ich trocknen.

Als 2. habe ich die Large Red Cherry verkostet. Diese schmeckte lecker und angenehm, wie eine Spitzpaprika. Die Schärfe war hier total tückisch. Am Anfang dachte ich, dass sie perfekt in der Schärfe liegt und angenehm ist. Aber da habe ich mich geirrt. Die Schärfe baut sich auf. Diese wird nach 2-3 Minuten immer stärker. Es brennt auch nach einem Schluck kalter Milch noch ordentlich. Also für mein empfinden geht der Schärfegrad schon in Richtung 7. Es tut weh aber es ist gerade noch aushaltbar. Saatgut gab es auch hier genug, um die 20 Körner. Ich werde auch diese trocknen.

Zu guter letzt komme ich zur Demon Red. Allerdings lassen Wuchs der Pflanze und Fruchtform darauf schließen, dass dies etwas völlig anderes ist. Ich habe die Pflanze von einem aus dem Hot Pain Forum bekommen. Die Frucht ist größer und leicht verformter als das Original. Außerdem hat sie ein paar dunkle Flecken. Nun zum Geschmackstest: Auch diese Sorte war geschmacklich völlig in Ordnung und ging wieder in die Richtung einer fruchtigen Spitzpaprika. Die Schärfe war hier aber am heftigsten. Ich musste nach etwa einer Minute zur Milch greifen. Trotz Milch brennt es nach 5 Minuten weiterhin sehr stark. Das ist dann schon für mich ein Schärfegrad von an die 8-9. Ich bin allerdings auch etwas empfindlicher als die alltäglichen Chinensenvernichter ;-) Die Früchte habe ich jeweils komplett gegessen. Auch hier gab es sehr viel Saatgut, welches ich ebenfalls trocknen werde.
 
Nun gibt es mal wieder ein Update.

Der Chiliurwald hat sich ausgeweitet. Hier sieht man sogar noch wie sich eine Tomate versucht, die ich von meiner Nachbarin bekommen habe, einzumischen.
Die Lemon Drops eskalieren. Sie überwachsen die anderen Pflanzen und bedecken sie sogar.
Die Lemon Drops suchen sich überall ihren Platz. Sie wachsen sogar hinter der Ablage durch. So bekommen sie wenigstens eine Stütze.
Die ersten Serranos werden reif.
Die unbekannte Pilzkopfchili färbt von Weiß über Orange nach Rot um. Ich warte mal noch eine Woche vor der Ernte ab. Vielleicht tut sich ja farblich noch etwas und sie wird am Ende sogar noch braun oder so.
Die Poblanos finde ich wunderschön. Sieht aus wie lackiert.
Die beiden Chili 237 Pflanzen hängen total voll. Bin gespannt wann sie endlich reif werden.
Die Heinan Yellow Lantern von @mph wird echt zum Massenträger. Ich finde die Früchte wunderschön.
Nun ein paar Bilder meiner Obstbäume. Vor allem die Apfelbäume hängen voll.
Die Trauben färben auch langsam um. @mph Hier sieht man warum ich das Gewächshaus nicht von außen öffnen kann, um besser ernten zu können.
Hier sieht man noch die Gurken und Wassermelonen. Es wuchert. Rosmarin und Rhabarber erkennt man auch darauf sowie die Zwiebeln.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hochbeete Grillen und BBQ
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten