Lauser's zweite Chilisaison

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Freitag ist bei mir Erntetag. Heute gab es wieder einige Vicentes Annuum, verkreuzte Demon Reds (eine angebissene, mein Kumpel konnte sie nicht ganz essen :fire::D), die ersten Serranos, die erste reife Lemon Drop und 3 "Pilzköpfe".
Indoor gab es nicht so viel. Nur ein paar verkreuzte Black Pearls sowie eine Feuerküsschen.
 
Da es heute schön frisch und regnerisch ist, habe ich bei den Indoor- und Balkonpflanzen die Erde in den Kübel mit frischer und gedüngter (habe Tomatenlangzeitdünger eingearbeitet) Blumenerde aufgefüllt.
 
Ich bin heute wieder am Chilis verkosten. Angefangen habe ich mit der unbekannten Pilzkopfchili. Geschmacklich ist das definitiv eine Annuum. Am Anfang war sie noch minimal säuerlich (vielleicht war sie doch noch nicht ganz reif) aber dann wurde es süßlich-fruchtig. Also vom Geschmack her kann ich ihr definitiv etwas abgewinnen. Dazu kommt ja noch die tolle Optik der Pflanze. Die Schärfe war giftig. Am Anfang recht überschaubar aber dann langsam aufbauend und durchaus feurig. Ich habe etwas kalte Milch gebraucht. Persönlich würde ich die Schärfe so im Bereich einer 6 einordnen. Es gab an die 30 Samen, die ich trocknen werde.

Als nächstes habe ich die Serrano probiert. Diese war geschmacklich fruchtig und solide aber nicht so gut wie die Pilzkopfchili. Die Schärfe ist auch geringer gewesen. Ich würde da eine 4 geben. In meinen Augen würde sich ein wiederholter Anbau eher weniger empfehlen, da andere Annuums, die ich habe, mir besser gemundet haben. Saatgut gab es genügend und wird einfach mal getrocknet.

Zu guter Letzt folgt meine Lemon Drop. Diese fand ich ja letzte Saison schon toll im Geschmack, ertragreich aber sie war mir damals in meiner ersten Saison noch zu scharf, sodass ich sie nur eingelegt konsumieren konnte. Mal schauen wie ich jetzt mit der Schärfe klar komme. Das Aroma war wieder sehr toll. In der Nase und im Geschmack gab es zum einen dieses typische Baccatum Aroma und gewissen Noten von Citrusfrüchte und einen Hauch Ananas. Yummi! Die Schärfe war dann doch wieder eine kleine Nummer zu viel für mich. Immerhin kann ich die Schote diese Saison ganz futtern aber das auch nur, weil die Schärfe sich langsam aufbaut. Folge: Es gab einen halben Liter kalte Milch und einen kroatischen Birnenschnaps. Hat aber auch nur minimal geholfen. Da wird mir schon Bange vor der ersten reifen Heinan Yellow Lantern...Saatgut gab es auch hier genügend. Als Schärfegrad würde ich ihr eine 8 geben.
 
Die Lemon Drop ist eine klasse Sorte. Ich denke, die werde ich nächste Saison auch wieder anbauen.
 
Heute wurden die ersten Chilis (Serrano, "Demon Red", "Feuerküsschen", "Black Pearl", "Pilzkopf", Vicentes Annuum, Large Red Cherry) in einem großen Glas sauer eingelegt. Verwendet habe ich noch eine ganze Zwiebel. Als Zutaten nahm ich Wasser, Essigessenz, Salz, Zucker, Räuchersalz, Knoblauchsalz, Oregano, Bohnenkraut, Dill, Muskat und Majoran.
 
Dein Chiliglas sieht richtig lecker aus. Da bekomme ich direkt Appetit.
Die Massen an Gurken sind auch sehr ansehnlich. Bei mir wächst so langsam auch die erste Landgurke.
 
Das lustige ist, dass ich die Gurken einfach ins Freiland gesetzt habe und der Aufwand minimal ist. Die Pflanzen habe ich aus Saatgut gezogen (10 Stück kamen in den Garten, 2 wurden verschenkt).
 
Es wurde heute morgen geerntet.

Die oberen sind 2 Türkische Spitzpaprika und eine Peperoni Sorte namens "Loco". Die Loco schmeckt total lecker und fruchtig, sie hat eine sehr gute Schärfe. Beide sind vom Onkel meines besten Freundes. Er baut Chilis nur aus Spaß an und weil er die schön findet. Essen tut er sie nicht, höchstens die milden. Da werde ich diese Saison noch einiges umsonst bekommen. Er hat sehr viele Sorten, auch Poblano und Anaheim von mir, Superhots wie die Reaper oder Bhut. Er bekommt von mir für die nächste Saison dann Rocoto Saatgut, als ich "Baumchili" und "behaart" erwähnt hatte, da war er total angefixt. Die Baccatum auf dem Balkon hat sich als Aji Little Finger Orange erkenntlich gemacht, da wurde auch endlich geerntet. Es gab sehr viele verkreuzte Black Pearls. die Pflanze ist nun fast leer gepflückt.
Hier sieht man Lemon Drops, die ersten reifen Lucifers Dream, Pilzköpfe, 2 Vicentes Annuum, 2 Large Red Cherrys, 1 Pertsevisky und die ersten 3 Chinensen. Die Chinensen sollten rote Habaneros sein. Aber sie werden nicht rot. Sie sind eher so weißlich-orange.
 
Gestern wurde mit meinem Kumpel die Habanero von seiner Pflanze verkostet. Auch wenn sie farblich nicht rot wurde, so hat sie ein böses Feuer. Das Chinensenaroma ist lecker und es schmeckte fruchtig.

Die "Türkische Spitzpaprika" hat sich gerade definitiv nicht als milde Sorte erwiesen. Sie schmeckte fruchtig lecker aber die Schärfe war ordentlich.

Die Wassermelonen werden so langsam.
 
Nun wurde eine Aji Little Finger Orange verkostet. Ob das aber wirklich eine ist? Die soll 2.500 bis 5.000 Scoville haben? Sorry aber das Teil brennt gewaltig! Sie brennt wie die Lemon Drop aber irgendwie auch unangenehm und kratzig. Das Aroma ist Baccatum typisch: Seifig-fruchtig. Die Beere war recht klein, lieferte aber 14 Samen. Als besonders ertragreiche Pflanze kann ich sie Baccatum Liebhaber weiter empfehlen.

Nach einer kurzen Verschnaufpause mache ich mich an die Lucifer´s Dream ran. Die Form der Früchte ist ein echter Hingucker, auch die schöne, orangene Farbe. Sie wird wegen ihrer Form sogar mit dem Peter Pepper verglichen, soll aber wesentlich aromatischer schmecken. Zum Geschmack muss ich ehrlich sagen: Mit die beste Annuum, die ich je hatte! Das Aroma ist wunderbar fruchtig aber auch exotisch. Es duftet auch toll. Die Schärfe ist gemein und baut sich mit der Zeit auf. Es gab knapp 20 Samen. Nun habe ich schon einen halben Liter kalte Milch getrunken...mir reicht es für Heute.
 
Die Lucifers Dream muss ich mir merken, exotisch klingt für mich immer gut.
Danke für den Bericht.
 
Heutige Ernte! Das wird jede Woche mehr! Auf den Bildern zu sehen:

Golden Cayenne X African Bird´s Eye, Habanero Peach (so nenne ich die jetzt einfach, sind ja keine roten geworden), Pertsevisky, Serrano, Lucifer´s Dream, "Pilzkopf"
Lemon Drop, Verkreuzte Black Pearl, Aji Little Finger Orange
Es gibt noch einige Sorten, von denen wurde noch nichts geerntet. Die werden aber auch so langsam etwas. Die erste Heinan Yellow Lantern färbt z.B. gerade um genau so wie die Jalapeno und Chili 237. Die Rocotos und Peter Pepper tragen mittlerweile echt gut. Die im Frühjahr sehr zurück gelegenen Poblano, Anaheim, und unbekannte Peperoni von meinem Onkel tragen auch gut. Nur der Guntur Sannam geht die Zeit wohl aus.
 
Trägt die Guntur Sannam noch nichts oder warum geht ihr die Zeit aus? Im Gewächshaus kann noch bis teilweise im November etwas reif werden.
 
Die ging ja fast wegen den Trauermücken ein. Sie kam ins Gewächshaus, als sie gerade Mal das erste Blattpaar hatte. Überraschenderweise hat sie es überlebt. Sie ist jetzt etwa 40 cm groß aber noch weit von der ersten Blüte entfernt.
 
Dann wird es tatsächlich etwas knapp mit der Ernte.
 
Mir ist etwas diese Saison im Vergleich zur letzter aufgefallen: Meine Chilis im GWH und auf dem Balkon sind dieses Jahr allgemein viel schärfer. Das liegt bestimmt am Stress der hohen Temperaturen und weil teilweise zu spät gegossen wurde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Viparspectra Chili-Shop24
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten