Lauser's zweite Chilisaison

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In 2 Wochen sieht man mehr. Nachsäen bringt dann aber nicht mehr so viel oder? Hab ja nur Heizung und Mini GWH
 
Im Februar nochmal nachsäen geht noch.
 
Ich habe auch schon mal Anfang März nachgezogen, selbst das geht noch. Allerdings habe ich dort relativ frisches und neues Saatgut genommen das auch glücklicherweise sehr schnell keimte. Ich will eigentlich immer spätestens Mitte Januar alles in der Hand halten, klappt aber dieses Jahr ja auch nicht, es fehlen immer noch zwei Sorten.
 
Letztes Jahr hatte ich auch Anfang Februar nochmal nach gesät, weil ich so viele Ausfälle durch Ungeziefer hatte. Trotz dass ich ohne zusätzliche Wärme und Beleuchtung gearbeitet hatte, fand ich die Ernte absolut zufriedenstellend. Zugegeben, ich hatte auch im Novemer/Dezember noch was ernten können, was auch nicht mehr komplett reif wurde, früher wäre schon besser gewesen, aber immernoch besser als nichts. Ansonsten weiß man ja auch nie wie das Wetter mitspielt, das ist ja auch ein wichtiger Faktor. Das merkt man besonders, wenn man kühl überwinterte Pflanzen neben den neu gezogenen hat (hatte ich ein paar Jahre so gemacht) und die Ernte im großen und ganzen im gleichen Zeitraum statt findet, so ist jedenfalls meine Erfahrung.
 
Auffallend ist bei mir, dass überwiegend schärfere Sorten noch nicht gekeimt sind. Es besteht also noch Hoffnung. Ab wann kann man eigentlich davon ausgehen, dass nichts mehr keimt?
 
Da kann auch nach 6 Wochen etwas keimen.
 
Das ist aber echt lang. Nicht das ich so lange warte und von einer Sorte keimt am Ende doch nichts...
 
Ich denke so werde ich das dann auch machen. Ich warte noch 2 Wochen und säe dann notfalls nach. :thumbsup:
 
So mache ich es :p
 
Da ich einen leichten Fliegen-/Mückenbefall (bin mir bei der Rasse nicht sicher) habe, wurden Gelbsticker bestellt. Diese sind seit gestern im Mini-Gewächshaus angebracht worden. Da sie etwas groß waren, habe ich sie mit der Schere passend geschnitten. Das war kein Problem und es kleben schon einige Mücken/Fliegen dran. :thumbsup:
 
Wahrscheinlich sind das Trauermücken.
 
So wie sie gerade festkleben und trauern...höchstwahrscheinlich! :p
 
Ich mag die auch nicht. Bei größeren Pflanzen sind sie kein Problem. Bei kleinen Pflanzen können sie gefährlich werden. Trauermückenlarven sind draußen ja auch durchaus nützlich, da sie verrottendes organisches Material verwerten. Wenn sie drinnen nicht genug Nahrung finden fressen sie gerne auch die Wurzeln von Keimlingen ab.
 
Das ist das Problem: Mehr hätten sie im Mini-Gewächshaus nicht! 2 Keimlinge sehen auch etwas angeschlagen aus. Ich hoffe sie erholen sich wieder!
 
Bestandsaufnahme nach 3 Wochen (X = mögliche Kreuzung):

0/3 African Bird´s Eye
3/3 Serrano
1/3 Hungarian Hot Wax
1/3 Large Red Cherry
0/3 Loco Tepin
3/3 Lemon Drop X
0/3 Trinidad Hornet
1/3 Demon Red (sieht aber angeschlagen aus)
2/3 Snack Chili X
1/3 Feuerküsschen
2/3 Chili 237
1/3 Guntur Sannam
1/3 Teja Chili
0/3 Elefantenrüssel Netzpaprika
0/3 Joe´s Long Cayenne
1/3 Sarit Gat
0/3 Mini-Chili
1/3 Thai Dragon
0/3 Sibirische Hauspaprika
0/3 Fatalii White
2/3 Aleppo
2/3 Black Pearl
0/3 Cumari
3/3 Peter Pepper

Die Gelbtafeln zeigen Wirkung. Es klebt alles voll mit den Trauermücken.

Demnächst kann man die ersten Pflänzchen pikieren. Dann kann ich die Candlelight Mutanten noch versenken und die nicht gekeimten nachsäen.
 
Ist noch etwas gekeimt von deiner Aussaat?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AfB Refurbished IT Gewürzmühle Rosenheim
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten