Lauser's zweite Chilisaison

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist noch etwas gekeimt von deiner Aussaat?
Leider ist seit Sonntag nichts mehr passiert. Ich werde nächste Woche bei einigen Sorten nachsäen müssen und die ersten pikieren. Dann kann ich noch die Candlelight Mutant Samen versenken. Schön finde ich, dass ich wahrscheinlich eine Rocoto Brown von Hombre aus dem Hot-Pain Forum bekomme.
@Lauser hast eine schöne Liste mit Chilis, wenn ich könnte würde ich auch mehr machen aber leider habe ich kein Platz.
Ich brauche eigentlich nur 1 Pflanze pro Sorte. Der Rest wird an Freunde und Familie verschenkt. Einige sollen ausschließlich Indoor gezüchtet werden, die größeren Sorten landen im Gewächshaus.
 
Ja, die braune Rocoto von Hombre (Alexander) ist eine andere als die aus dem Pepperworld Hotshop.
 
Bei mir war das die schlimmste Woche seit der Aussaat. Es gab eine ganze Woche lang keine Sonne. Nichts ist mehr gekeimt und auch kaum Wachstum vorhanden. Ich habe heute nochmal Samen in Kamillentee getan. Morgen werde ich ein paar Keimlinge umpflanzen und mit Saatgut nachlegen. Ich musste bei 15 Sorten nachlegen und dazu kamen noch Candlelight Mutant Samen. Nur bei 7 Sorten war ich zufrieden mit der Keimquote. Dazu scheinen beide Aleppo einzugehen. Meine Catarina als Überwinterer hat sich nach knapp 2 Wochen im Wohnzimmer nicht geregt. Ich hoffe sie ist nicht tot.
 
Das mache ich dann morgen. Mein Fuß macht es gerade nicht möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Ich würde spontan behaupten, dass die ziemlich tot ist:confused:
So braun sollte auch ein Überwinterer nicht sein...
 
Ich hatte sie halt im dunklen Keller. War die Dunkelheit das Problem?

Edit: Ich warte noch diesen Monat ab, dann wird sie entsorgt.
 
Ich überwintere keine Pflanzen, aber ein wenig Licht und moderat niedrige Temperaturen sollten die Pflanzen schon haben. Wenig Gießen und vor dem Einkellern frische Erde sind auch wichtig.
Warum genau die Pflanze gestorben ist, kann ich dir nicht sagen.
Vielleicht vertue ich mich aber auch...
Warte mal ein paar weitere Meinungen ab.
 
Ich denke da waren vor dem Winter die Äste noch etwas grün, und jetzt sind sie es nicht mehr. Daher denke ich, dass die Pflanze wahrscheinlich abgestorben ist. Dunkel überwintern funktioniert nicht immer.
 
So schaut es momentan aus. Ich habe noch weitere Samen versenken müssen, da nicht so viel gekeimt ist. Dazu kamen noch Candlelight Mutant Samen.

0/6 African Bird´s Eye
3/3 Serrano
1/5 Hungarian Hot Wax
1/3 Large Red Cherry
0/3 Loco Tepin (hab keine Samen mehr)
3/3 Lemon Drop X
0/6 Trinidad Hornet
1/5 Demon Red (sieht aber angeschlagen aus)
2/3 Snack Chili X
1/5 Feuerküsschen
2/3 Chili 237
1/5 Guntur Sannam
1/5 Teja Chili
0/5 Elefantenrüssel Netzpaprika (meine letzten Samen)
0/4 Joe´s Long Cayenne (letzter Samen)
1/3 Sarit Gat (hab keine mehr)
0/6 Mini-Chili
1/5 Thai Dragon
0/6 Sibirische Hauspaprika
0/6 Fatalii White
0/4 Aleppo (2 sind nahezu eingegangen und habe sie einfach in die Erde verbannt, war nur noch 1 weiterer Samen vorhanden)
2/3 Black Pearl
0/5 Cumari (meine letzten Samen)
3/3 Peter Pepper
0/3 Candlelight Mutant
 
Ich überwintere keine Pflanzen, aber ein wenig Licht und moderat niedrige Temperaturen sollten die Pflanzen schon haben. Wenig Gießen und vor dem Einkellern frische Erde sind auch wichtig.
Warum genau die Pflanze gestorben ist, kann ich dir nicht sagen.
Vielleicht vertue ich mich aber auch...
Warte mal ein paar weitere Meinungen ab.
Im Keller war es total dunkel. Vielleicht war das der Fehler.
Ich denke da waren vor dem Winter die Äste noch etwas grün, und jetzt sind sie es nicht mehr. Daher denke ich, dass die Pflanze wahrscheinlich abgestorben ist. Dunkel überwintern funktioniert nicht immer.
Am Stamm ist sie immerhin noch minimal grün. Naja, da habe ich wohl Pech gehabt. :thumbsdown:
 
Ich warte ab. Sie steht an der Südseite und bekommt dann bei der aktuellen Wetterlage genug Sonne ab. Wenn sie im März noch so aussieht, dann habe ich immerhin einen Topf für die Rocoto Brown X übrig :whistling:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Die ersten umgetopfen Pflanzen haben sich gut gemacht, keine ist eingegangen und sie sind schon ein wenig gewachsen. Jetzt habe ich mir das HIER bestellt um baldigst mit dem Düngen anzufangen. Wann würdet ihr an meiner Stelle den Flüssigdünger einsetzen? Ich will nur kein Risiko eingehen.

Die nächsten Keimlinge werde ich dann die Tage ebenfalls umtopfen. Die sonnige Woche tat den kleinen gut.
 
Für die ersten Wochen bringt neue Erde Nährstoffe mit. Bei Blumenerde brauchst du die nächste Zeit nicht zu düngen. Je nachdem wann wieder umgetopft wird auch eventuell noch nicht. Bei Anzuchterde vielleicht in drei Wochen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Chilimühle Dünger für Chilipflanzen
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten