Lauser's zweite Chilisaison

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lauser

Grey visions of today. Every sight I see the same.
Chilihead
Beiträge
3.038
Für mich beginnt ab heute die Saison 2018. Soeben habe ich 3 Körner der Rocoto Manzano Rojo ausgesät. Ich bin gespannt, wie lange die Keimzeit beträgt und ob alle aufgehen. Die restlichen Sorten werde ich erst ab Dezember aussäen.
 
Eine gute Saison 2018 wünsche ich dir - und gut Keim!
Steht die Liste schon, oder brauchst du noch Sorten?
 
Vielen Dank!
Ehrlicherweise habe ich viel zu viel im Kopf. Deswegen ist die Liste noch nicht fix. Ich werde auf jeden Fall die Sorten aus dem Holy Chili Projekt, die Trinidad Hornet und einige klein gewachsene Sorten für die Fensterbänke anbauen.
 
Ich kann mich manchmal auch nur schwer entscheiden welche Chili- und Paprikasorten ich anbaue. Es gibt ja viele Chilis, die mich reizen.
 
Vielen Dank:thumbsup:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Bis jetzt ist noch nichts gekeimt aber die Rocotos brauchen ja normalerweise eh länger.
Ich habe da mal eine Frage: Da die Rocotos eh kühlere Nächte mögen, wie empfindlich sind die bei Kälte? Wäre doch geil wenn man eine Chilipflanze im Garten über den Winter hätte die mehrere Jahre alt wird...aber ich glaube die gibt es nicht oder?
 
Es gibt zwar immer mal wieder Chilipflanzen, die einzelne Nächte mit leichtem Frost überleben, aber frostharte Chilis gibt es leider nicht.

Ich weiß von jemandem aus einer im Winter etwas wärmeren Ecke in Österreich, der es ausprobiert hat. Seine Rocotos bekamen einen Schutz mit Folie und einen Frostwächter. Dann gab es ein paar wenige Nächte mit etwas kälteren Minustemperaturen als sonst. Ein großer Teil der Rocotos ist eingegangen. Die Kälte kam über die Erde an die Wurzeln.
 
Nach 4 Wochen ist noch immer nichts gekeimt:(
 
Vielleicht wird die Temperatur der Erde zeitweise zu kalt. Dann dauert es lange bis zur Keimung.
 
Das kann am geöffneten Fenster liegen, ich schlafe Nachts ungern mit geschlossenem Fenster.
 
25 bis 28°C sind optimal für die Keimung von Chili und Paprika.
 
Tagsüber hat es diese Temperaturen auf jeden Fall
 
Überwachst du eigentlich die Temperatur wie sie wirklich ist? Wenn es nachts kalte Luft gibt und tagsüber keine Sonne herein scheint ist es evtl. dauernd viel kälter als 25°C. Es keimt auch noch bei weniger, dauert teilweise aber mehrere Wochen länger sofern die Samen nicht in der Zwischenzeit verfault sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hochbeete AutoPot
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten