LED-Tech - ZEUS 308 High-Performance-Platine

Damit hatte ich auch schon Probleme. Der Platz oberhalb des Rigips ist relativ knapp. Die Dübel konnten sich an verschiedenen Stellen nicht richtig ausklappen.

Mit Dübeln zum Reinschrauben habe ich es auch mal probiert. Ergebnis war ein großes Loch, das heraus gebrochen ist.

Ein Growzelt muss nun als Alternative herhalten. Mittlerweile gibt es die Growzelte nicht mehr nur in schwarz sondern auch in weißer Farbe, mit der sie sich farblich bei mir gut integrieren lassen. Darin habe ich Befestigungsmöglichkeiten für die Beleuchtung. Ich brauche nächste Saison sowieso noch etwas zur Unterbringung der Anzucht.
 
In Kürze bekomme ich das Growzelt. In weiß, damit es besser zur Wohnungseinrichtung passt. Darin wird die Zeus getestet. In meinem Chilihaus in der Küche baue ich dafür nichts um. Das bleibt so wie es ist.

Gestern sind ein paar Keimlinge aus der Erde gekommen. Es sind zwei Rocoto Riesen Gelb dabei. Die werden neben ein paar Candlelight-Mutanten die Testpflanzen sein. Zum einen wird die Zeus für die Anzucht getestet und dann für den Weiteranbau über den Winter. Gleichzeitig teste ich noch etwas anderes, und zwar ob ich auch indoor Früchte an eine andere Rocoto-Sorte dran bekomme. Mit einer Cabe Gondol klappt es ja bereits.
 
Die Testobjekte sind fast bereit und müssen nur noch vereinzelt werden.

index.php
 
Das Paket mit dem Growzelt ist da. Ich weiß aber nicht, ob ich das heute schon alles aufbaue.
 
Heute habe ich die Growbox zusammen gebaut. Ganz zufrieden bin ich mit der Homebox Ambient nicht. Auf den Fotos im Growshop sah sie viel heller aus als sie ist. Ich dachte, sie ist weiß. Die Growbox ist aber beige. Immerhin ist sie nicht schwarz wie fast alle anderen Growboxen und Growzelte auf dem Markt.

Dann ist eine Stange dabei, die vorne irgendwo eingesteckt werden soll, damit man das Vorderteil besser aufrollen kann. In der Aufbauanleitung sieht man nicht genau wo sie eingesteckt werden soll. Und dort wo es nach Anleitung ungefähr sein könnte, gibt es nichts wo die Stange rein passen würde. Also bleibt sie weg. Es geht auch ohne.

Es sind ein paar Öffnungen für die Durchführung von dicken Schläuchen vorgesehen, die man aber nur braucht wenn man eine Natriumdampflampe verwendet. Für die Lüftungslöcher gibt es Deckel, die man zum Verschließen anbringen kann. Für die Durchführungen gibt es keine passenden Deckel. Man kann sie nur mir einer Schnur zuziehen. Von außen sieht das aber nicht so gut aus wie mit einem Deckel. Der Aufbau ansich ging leicht. Leider passt die Box genau dort nicht hin, wo die Aufstellung eigentlich geplant war. Es scheitert an wenigen Zentimetern, die eine Wasserleitung im Weg ist.


Mit aufgehängter Zeus 308:

 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zeus 308 ist auf 1,8A herunter gedimmt. Damit hat sie eine Leistung von etwa 65W und wird nur handwarm. Es reicht für etwa 250 µmol/s/m² bei den Pflanzen. Das ist völlig ausreichend. Für ein noch schnelleres Wachstum könnte dieser Wert ohne Stromerhöhung gesteigert werden, indem die Lampe einfach noch etwas tiefer gehängt wird. Testpflanzen sind momentan 5 Candlelight-Mutanten und 2 Rocoto Riesen Gelb.

index.php
 
Vor ein paar Wochen gab es einen kleinen Rückschlag, da während einer mehtägigen Abwesenheit die Pflanzen fast vertrockneten. Die Pflanzen haben sich aber alle wieder erholt. Es kamen noch zwei Töpfe mit Rosmarinstecklingen hinzu. Die Zeus 308 hängt immer noch etwa 50cm oberhalb der Topfkante und wird immer noch mit 1,8A (ca. 65W) betrieben. Das ist momentan mehr als genug Licht.

index.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zeus gefällt mir.die kommt jetzt auch in mein growzelt.was muss ich denn da jetzt am besten genau bestellen?
 
Von der Zeus 308 gibt es mittlerweile mehrere Varianten, die aus dem System 250 mit verschiedenen Lichtfarben und Kühlkörper, eine ohne Kühlkörper und die XT. Die Zeus 308 XT hat die LEDs auf eine größere Fläche verteilt und soll ohne Kühlkörper auskommen. Standardmäßig hat sie momentan nur eine warmweiße Lichtfarbe. Allerdings kann man sie auch mit anderer Lichtfarbe, z.B. 4000K oder 5000K anfragen.

Wofür soll sie genutzt werden? Hauptsächlich Anzucht?
 
Für die reine Anzucht im Growzelt finde ich die Zeus 308 etwas überdimensioniert. Bei mir ist sie auf den kleinsten Strom herunter gedimmt, den die KSQ hergibt. Für eine große Fläche ist sie aber gut oder wenn man mehr als eine Anzucht damit vorhat.

Bei mir wird eine der Rocoto-Testpflanzen länger darunter bleiben. Mal sehen, ob ich auch eine andere Rocotosorte als die Cabe Gondol darunter bis zu einer Ernte bringen kann.
 
Ich würde sie hauptsächlich für die Anzucht nutzen aber es ist nicht auszuschließen,dass ich es auch mal ganzjährig versuchen werde.daeswegen wollte ich gleich etwas vernünftiges haben.ich liebäugel gerade mit der Zeus 308 5000k als Kit (Also die mit kühlkorper)
Was bräuchte ich denn dann zusätzlich? Nur eins von den Netzteilen was bei "wird oft zusammen gekauft" vorgeschlagen wird?
 
Die XT mit 5000k wird in der nächsten Produktion ( in ca. 1 Woche) für mich gefertigt. Danke @mph für den Tipp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Wordpress Hosting AutoPot
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten