LED-Tech - ZEUS 308 High-Performance-Platine

Zur Beleuchtung mit der Zeus 308 habe ich neue Erkenntnisse. Die beiden Rocoto Riesen Gelb wuchsen immer näher an die Beleuchtung heran. Obwohl ich nur gelegentlich gedüngt habe und die Pflanzen in einem mittlerweile viel zu kleinen Topf stehen, sind die Blätter dunkelgrün. Die Photosynthese scheint also auf Hochtouren zu laufen. Die oberen Blätter zeigen aber Erscheinungen, die auf dem ersten Blick wie eine Überdüngung aussehen. Das kommt aber wegen der bisher eher schwachen und nur gelegentlichen Düngung mit einem Vinassedünger nicht in Frage. Daher gehe ich davon aus, dass es mit einem zu geringen Abstand zur LED-Beleuchtung zu tun hat. Frühere Beobachtungen mit LED-Beleuchtung sprechen auch dafür. Die Lampe habe ich deshalb heute Morgen um etwa 20cm höher gehängt. Ich schätze, die Zeus 308 sollte mindestens 50cm über den Pflanzen hängen. Bei der XT könnte es etwas günstiger sein, denn die LEDs verteilen sich auf eine etwas größere Fläche. Zu nahe darf man mit ihr aber genauso wenig an die Pflanzen heran. Momentan betreibe ich die Zeus 308 nur mit rund 60W.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mph , ich habe ja , im Keller , die Mars Hydro gegen die Greenception GC-4P ausgetauscht , auch bei der Pflanze sehen die Blätter , bei gleicher Düngung , etwas ungesund aus . Die Blätter biegen sich an den Rändern , leicht nach oben .
Wobei das nehmenich in kauf , da die Pflanze (Habanero ) , gleich nach dem ich die Lampen gewechselt hatte , richtig toll angefangen hat , zu tragen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph

Mein System leuchte jetzt seit Sonntag . Das Licht , scheint den Pflänzchen mehr als zu gefallen . Die Box erwärmt sich , bei eingeschalteter Beleuchtung auf gut 25 Grad , bei 17 Grad im Zimmer . Ich war erst skeptisch , ob die Aufhängung , die bei dem 250er System dabei war , zu gebrauchen ist . Aber , ein paar Löcher , in die Streben gebohrt und man konnte sie gut benutzen .
Es scheinen ja Erweiterungen am laufenden Band zu kommen , jetzt gibt es ja sogar eine Trägerplatte um die Netzteile am Rahmen zu montieren . Mal sehen was noch kommt :)
 
Nach einer Pause von einigen Monaten habe ich auch wieder Candlelight-Mutanten. Diese sind nur mit der Zeus 308 beleuchtet worden. Blütenbildung ist kein Problem, nur mit dem Fruchtansatz klappt es noch nicht so wie es soll.

index.php


Auf dem zweiten Bild sieht man was passieren kann wenn die Blätter ein paar Tage zu nahe an eine leistungsstarke LED-Beleuchtung kommen. An der Düngung liegt es nicht, denn diese erfolgte nur gelegentlich und mit einem Vinassedünger. Schädlinge sind auch nicht dran.

index.php
 
Das mit den kaputten Blättern hatte ich mit meiner ersten LED Lampe auch . Die sahen genauso aus , wie deine jetzt . Selbst mit meinen Preiswerten Lampen , haben die Blätter gelitten . Lustig fand ich einen bei FB , der sagte , ich könnte die Lampen näher an die Pflanzen hängen War ein ganz extremer Spezialist , nun habe ich ihn geblockt ;)
 
Dabei war immer noch fast 20cm Abstand zur Lampe.
Lustig fand ich einen bei FB , der sagte , ich könnte die Lampen näher an die Pflanzen hängen War ein ganz extremer Spezialist , nun habe ich ihn geblockt ;)
Ja, da sind einige "Fachleute" unterwegs.
 
Guten Tag.
Ich bin der neue hier.
Bin schon lange auf der Suche nach einem guten setting und plane seid ein paar Wochen eigentlich genau das was ihr hier bereits umgesetzt habt. Klasse! Allerdings wähle ich eine xt.

Sagt mal, ist die 60er Box nicht zu klein? Für Anzucht ausreichend, aber wenn sie breiter werden eher schwierig oder? Hatte das selbst für die Anzucht geplant da vor 2 Jahren nix zum Ende kam.. Konnte nur sehr wenig ernten und musste die Jamaikan bells komplett weg werfen :(
Auch wollte ich in der Box kleine Sorten bis 60cm mal fertig machen, bin gespannt obs klappt.

Und wo setzt ihr den Poti zur dimmung ein oder hat das Netzteil bereits einen?
Also dieses hier: MeanWell ELG-150-42A
Ich bin elektrontechnisch leider nicht so bewandert daher die blöde Frage.


Liebe Grüße
 
Ich stelle mir gerade die Frage wie ihr das mit der Temperatur und Belüftung macht bei der q60?! Lasst ihr das Zelt offen?
Weil das geht bei mir nicht da ich zum einen Katzen habe und zum anderen die Box in der Küche stehen muss (auch wg der Katzen) und der Raum auch noch schlecht isoliert ist. Also insgesamt schlechte Bedingungen.
Würde es vielleicht reichen einen rohrventilator einzubauen um die ideale Temperatur zu halten? Aber dann saugt mir der blöde Ventilator ja auch die warme Luft ab die ich für für die temperierung benötige.
Hab ich da einen denkfehler? (Alles ausgehend von eurem setting der dimmung / Wärmeentwicklung des panels) ich mein, 25 grad waren schon richtig toll aber reichen die paar Lufteinlässe bei der q60 für optimale Belüftung aus?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo erstmal ;)
Ich habe ja eine Box mit 100*100 im Keller stehen.für die Belüftung reicht da wie ich persönlich finde ein PC lüfter völlig aus.der verbraucht auch nicht viel und läuft dauerhaft.auch oben in meinem anzuchtschrank.poti hat das Netzteil bereits.
In meinem anzuchtschrank macht die Zeus 308 XT bei minimaler Leistung des Netzteils ca.3-4°+ zur Raumtemperatur aus.
 
Vielen Dank Hanno. Das hilft mir wirklich weiter und beruhigt mich sehr.

Dann mache ich es vielleicht so das ich mir ein passendes Abflussrohr besorge den Lüfter da rein Klemme und oben einfach offen lasse.

Ihr glaubt ja nicht was ich mir schon über Temperatur Gedanken gemacht habe... Es gibt da wirklich gute Lösungen aber die sind verdammt teuer. Und ne Wärmematte kommt leider nicht in Frage da die Brandgefahr bei den dingern extrem hoch ist.
 
@Byt3 Willkommen im Forum!
Dass die Box nur eine Grundfläche von 60cm mal 60cm hat ist rein platzbedingt. Ich habe im gleichen Raum noch ein umgebautes Gewächshaus mit 1,3m mal 1,3m. Die Growbox steht dort nur wegen des Tests der Zeus 308.

Momentan komme ich ohne extra Belüftung aus, denn die Zeus 308 läuft mit nur 60W und die Box wird einmal am Tag geöffnet. Verschiedene Öffnungen sind auch nicht verschlossen. Wenn ich die Leistung hoch fahren muss wird aber sicher ein Lüfter nötig.

Zur Einstellung des Konstantstroms benutzt man das Poti, das mit „I0 Adj.“ beschriftet ist. Ganz links sind es 1,8A, ganz rechts 3,57A. Voll aufdrehen würde ich es aber nicht, denn dann reicht die passive Kühlung des Moduls auf Dauer nicht mehr aus.
 
Das Zeus 308 XT soll laut Aussage von LED-TECH auch bei maximaler Leistung des Netzteils komplett ohne zusätzliche Kühlung auskommen.
 
Ja volle Leistung bei Anzucht wäre ja auch absolute Energieverschwendung. Selbst wenn ich kleinere Sorten beim späteren test zur Frucht bringe benötige ich dies nicht. Gibt es eigentlich eine Spektrum Verschiebung bei dimmung, also mehr in den rot Bereich oder bleibt es auch bei dimmung konstant?

Danke für die Hilfe!
 
Weil selbst bei Blüte und Fruchtbilding wäre eine Leistung von 250 umol bei 60 x 60 mehr als ausreichend. Und das wäre schon viel.
 
Eine Verschiebung des Spektrums in Abhängigkeit von Temperatur oder Strom gibt es bei jeder LED. Die dürfte aber bei den verwendeten Samsung LEDs kaum etwas ausmachen.
 
Mein bisheriger Wissensstand kommt allerdings aus Hanf Foren. Nicht weil ich das Zeug jemals angebaut habe oder werde, sondern einfach weil es der beste Pool war um fundierte Informationen über Licht zu bekommen. Auch weil Chili ja ähnliche Bedingung benötigt. Je tiefer in die Materie vordrang umso klarer wurde mir das Amazon, Youtube und Co sehr... Sehr sehr viel Mist verbreiten.
Für mich war und ist immer noch eine vollspektrum Lösung bei geringem energie Aufwand maßgeblich.. Das fand ich halt nur dort.
Allerdings bin ich sehr froh euch gefunden zu haben da dieses forum wie ich finde meine Bestrebungen sehr gut reflektiert.
Auf led Boards ging es hauptsächlich um den Eigenbau von Boards.. Das war mir zu kompliziert bzw ich hatte keine Lust noch den elektrokurs zu machen XD
 
Eine Verschiebung des Spektrums in Abhängigkeit von Temperatur oder Strom gibt es bei jeder LED. Die dürfte aber bei den verwendeten Samsung LEDs kaum etwas ausmachen.

Ich habe leider kein Messgerät dafür. Wäre auch sinnlos da ich mich seid Monaten nur mit dem Aufbau beschäftige der für mich perfekt wäre. Das Samsung Board scheint mir günstig und gut.
Experimente folgen natürlich wenn ich es kompletiert habe.
Ich freue mich wirklich auf die Arbeit hier im forum, das sieht alles schon richtig gut aus.
 
Es gibt aber auch deutliche Unterschiede zum Hanfanbau. Capsicum hat nach der ersten Wachstumsphase keine richtige Unterscheidung mehr zwischen Wachstum, Blüte und Fruchtbildung. Das läuft ab einem bestimmten Punkt gleichzeitig sofern die Bedingungen für die Pflanzen gut sind. Daher braucht man sich keine Gedanken zu machen wie man eine Blüte durch die Beleuchtung einleitet. Man nimmt einfach ein Lichtspektrum, das für Wachstum und Blüte geeignet ist.
 
Ja das stimmt natürlich. Lediglich die Anzuchtbedingungen sind etwa gleich.
 
Chili-Shop24 Empfehlung Webhosting
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten