mph Saison 2018

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zwei Stecklinge sehen noch etwas blass aus. Sie bekommen aber neue Blätter, die besser aussehen.

index.php
 
Im Chilihaus habe ich die indischen Sorten wieder entfernt, da sie dauernd Probleme mit der Beleuchtung machen. Die Chili 237 machte zusätzlich ähnliche Probleme mit dem Fruchtansatz wie ich es bereits mal mit der Sorte Kashmiri Mirch hatte. Die Teja und die Guntur Sannam fruchten auch indoor gut. Diese beiden indischen Chilisorten säe ich evtl. im Februar nochmal neu aus, falls ich sie überhaupt noch unter bekomme. Hinzu gekommen sind noch drei Sorten, die ich in den Startbeitrag editiert habe, bzw. zwei davon sind bereits gekeimt und stehen unter der Testbeleuchtung mit der Samsung Influx linear L09.
  • Le Petite Marseillais, C. annuum
  • 7pot Red Thunder F5, C. chinense
  • Rocoto P360, C. pubescens
 
Ich wunderte mich in der letzten Zeit, dass die Keimung in meinem Inkubator so lange dauerte. Durch eine Kontrollmessung habe ich festgestellt, dass die Temperaturregelung um etwa 3°C abweicht. Auf 25°C eingestellt habe ich nur 22°C. Da hätte ich die Saatschalen auch einfach ins Zimmer stellen können.
 
Ich habe das ungute Gefühl, dass ich entweder einen Teil der restlichen Rocoto-Aussaat vergessen kann oder dass ich ewig warten muss bis noch etwas keimt. Die Temperatur ist seit mehr als einer Woche im Inkubator höher gestellt. Gekeimt ist nichts. Eine Rocoto Riesen Gelb brauche ich noch, auch wenn ich schon 6 von geplanten 2 bis 3 Rocotos habe. Ein, zwei Körnchen Rocoto Riesen Gelb weiche ich mal ein und lege sie nach.

Die Capsicum chinense würde ich einerseits gerne auch bald aussäen, denn es ist schön, die kleinen Pflänzchen wachsen zu sehen. Andererseits geht mir dann spätestens im Februar schon der Platz aus.
 
Hast du mal an eine nächtliche Temperaturabsenkung gedacht?

Jedes Jahr die gleiche Zwickmühle:p
 
Eben habe ich wieder etwas neues gelernt. Talpaplugs können austrocknen obwohl im Inkubator die Scheiben klatschnass vom kondensiertem Wasser sind. Da keimt nun wohl wirklich nichts mehr.
 
Wahrscheinlich geht die Feuchtigkeit schleichend mit dem Luftstrom der Beheizung raus. Nur die Talpaplugs, die ursprünglich in einer Schale mit ein paar Milimeter Wasser standen, hatten noch Feuchtigkeit. Allerdings war die Schale nun auch trocken. Gestern sah alles noch feuchter aus. Dass es langsam austrocknet habe ich einfach nicht bemerkt. Die Hälfte der Plugs wurde an der Oberfläche schon wieder hell in der Farbe.
 
Die 24 Stunden eingeweichten Samen der Rocoto Riesen Gelb sind nun in Talpaplugs ausgesät. Gemessene Temperatur ist 28°C im Inkubator. Das sollte optimal für die Keimung des Saatguts sein.
 
Also die Frucht aus der die Samen waren war komplett gelb, bei Drück gab sie gaaaaaanz leicht nach und die Samen waren auch schön schwarz....sollte es doch nix werden...Sry für die schlechten Samen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Eben habe ich die Apocalypse Chocolate aus dem Einweichwassser genommen und in Kokoserde ausgesät. Das waren Körner aus dem Wanderpaket aus der Tüte mit der matschigen Frucht und den aufgeweichten, getrockneten Früchten. Ich rechne nicht fest damit, dass davon etwas keimt. Vielleicht wird es ja doch etwas.
 
Eine Apocalypse Chocolate ist gekeimt. Ein zweiter Kringel kommt durch die Erde (ist auf dem Foto verdeckt). Die Rocoto Riesen Gelb wollen noch nicht keimen.

index.php


Eben wurden wieder 4 Pflanzen umgetopft. Es sind 4 Rocoto P360 aus dem Keimtest mit den Samen aus nachgereiften Früchten. Die Wurzeln waren schon zu viel für die Talpaplug. Nun stehen sie in BioBizz Coco Mix. Mal sehen wie gut diese Erde als Anzuchterde ist.
 
GW....langsam glaub ich echt meine Samen der RGR waren schlecht
 
Gerade sind reife Trinidad Hornet im Tischräucherofen und werden mit Mesquiteholzrauch geräuchert. Es werden Chipotle, nur etwas schärfer. Nach dem ersten Räuchergang folgt mindestens noch ein zweiter, evtl. noch ein dritter bevor die geräucherten Chilis im Dörrautomaten fertig getrocknet werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Viparspectra Floragard TKS 2
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten