mph Saison 2017

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es ist erstaunlich wie schnell sich Chilipflanzen wieder erholen können. Eigentlich wollte ich die große Trinidad Hornet schon am Sonntag gießen :whistling: Das hatte ich aber vergessen. Heute Abend war sie völlig trocken. Alle Blätter hingen ganz labrig nach unten. In die 30 Liter Erde passten 5 oder 6 Liter Wasser rein. Nach etwas mehr als einer Stunde sahen die Blätter wieder so aus als wäre nichts gewesen. Gut ist der Trockenstress aber nicht unbedingt. Sie hat jede Menge Blüten abgeworfen. Immer dann, wenn sie mal zu viel ausgetrocknet war, blieben die Früchte, die sich gerade entwickelten, klein. Glücklicherweise sind noch genug Blüten dran.
 
Jungpflanzen unter Doppel-LSR 60cm, 2x18W, 865:

full.jpg


Jungpflanzen unter Lichtleiste 50cm, 42 Osram Duris E5:

full.jpg
 
Sind die Jungpflanzen alle gleich alt?
Die unter LSR sehen ja wesentlich gesünder und satter aus!
 
Die unteren sind jünger. Unter der LED-Leiste sehen sie evtl. auch heller aus wegen der Lichtfarbe.
 
Heute Abend wird mal wieder umgeräumt. Ich muss Pflanzen umtopfen. Dann ist das Regal endgültig zu klein. Platz auf der Fensterbank ist auch nicht genug für alle da. Also wird die zweite Sanlight M30 reaktiviert. Die Pflanzen kommen zu den beiden Überwinterern. Zwischen die Pflanzen stelle ich dann einen Ständer damit ich die Lampen anders aufhängen kann. Die LED-Leiste und die Doppel-LSR werden dafür ausgeschaltet. Das Ganze spart sogar etwas Strom, da ich an der anderen Stelle nur das Tageslicht etwas verstärken muss und die Sanlight weniger Strom braucht als die Doppel-LSR.
 
So, ein Teil steht jetzt da wo ich eigentlich nicht auch noch Pflanzen stehen haben möchte - fast neben dem Bett. Noch ist nicht genug Platz an der Fensterbank.

Das war heute sowieso umtopfen unter erschwerten Bedingungen. Erst kam Besuch als ich gerade angefangen hatte. Danach ging es weiter mit umtopfen. Danach habe ich noch Erde in die Wohnung gekippt. Zu guter Letzt ging der Staubsauger beim Einschalten kaputt. Ich bin eben erst fertig geworden.

full.jpg
 
@Jan1990 Hier sind zwei Fotos von heute von meinen Indoor-Chilis:

full.jpg


Und hier noch ein Ausschnitt von oben. Das meiste ist von nur einer Pflanze, die sich etwas ausbreitet. Sie steht halt in 30 Liter Erde.

full.jpg


Jetzt weiß ich auch mal die ungefähre Lichttemperatur meiner Beleuchtung. Ich habe endlich mal den manuellen Weißabgleich hin bekommen. Vorher mit dem LED-Strahler von Roleadro endete der Weißabgleich immer mit einem Fehler, da die Kamera mit der Farbtemperatur nichts anfangen konnte. Jetzt meint sie 7500K.
 
Man sieht dein Gewächshaus vor lauter Chilipflanzen nicht mehr.
Tolle, grüne und satte Farbe. Scheint den Pflanzen bei dir wohl gut zu gehen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Ich denke, das rote Zeugs ist nichts zum weg snacken. Da steckt Bhut Jolokia und Trinidad Douglah drin. Ich hatte die Sorte mal messen lassen als ich noch eine schlechtere Beleuchtung da drin hatte. Ungefähr 884 000 SHU hatte die damals ohne jemals echte Sonne gesehen zu haben.
 
Ich hoffe, dass meine Lemon Drop das werden was sie sollen. Letztes Jahr hatte ich Tauschsaatgut, bei dem eine unbekannte Annuum heraus kam anstatt Baccatum. Momentan bin ich mir gar nicht mehr sicher, ob ich das neue, gekaufte Saatgut ausgesät habe oder das alte, das nicht gepasst hat. Ich möchte dieses Jahr unbedingt Lemon Drop dabei haben.
 
Da drücke ich dir die Daumen.
Das mit den Kuckuckskindern hat sich leider gehäuft irgendwie.
Ob von privat, oder aus professionellen Shops.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Das mit den Kuckuckskindern hat sich leider gehäuft irgendwie.
Ob von privat, oder aus professionellen Shops.
Ja, leider. Es werden lieber noch mehr Sorten produziert und raus gehauen als sich mehr Arbeit in Sachen Sortenreinheit zu machen. Es gibt mittlerweile sogar Shops, die instabile Hybriden verkaufen, die bei der Vermehrung noch nicht einmal verhütet oder besonders von anderen Sorten abgeschirmt wurden (Stichwort "open pollinated").
 
Open pollinated kann ja in der Tat interessant sein, aber Sortenreines Saatgut ist mir persönlich lieber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Nachdem ich festgestellt habe das das Pulver was ich von dir auf dem ersten Hessen Chilitreffen bekommen habe, kein Rocoto war sondern deine Trinidad Hornet, wie mir Alex aus Limburg gesagt hat. Wollte ich mal fragen ob du Samen oder Pflanzen tauschen magst?
 
Saatgut von der Trinidad Hornet kann ich dir schicken. Beim Pflanzen tauschen kommt es darauf an was du da hast und ob ich mich bei den Lemon Drop vertan habe oder nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hochbeete Floragard TKS 2
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten