mph Saison 2017

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin mal gespannt ob ich alle Pflanzen gut ins Auto verstaut bekomme und ob sie auch heil ankommen. Sie haben alle mal vorsichtshalber einen Stützstab bekommen. Je nach Sorte und Keimdatum sind sie zwischen 20 cm und 50 cm hoch.

full.jpg


Einer der beiden überwinterten Vicentes Annuum geht auch mit. Sie ist für die Saison 2016 aus einem Steckling von einer Pflanze aus der Saison 2014 gezogen worden und stand bis im Herbst im Gewächshaus bei meiner Mutter. Dort habe ich sie ausgegraben, in 18 Liter eingetopft, etwas zurück geschnitten und bei mir an der Balkontür überwintert. In den Phasen mit wenig Tageslicht wurde sie zusammen mit einem zweiten Überwinterer (auch Vicentes Annuum) mit einer Sanlight M30 beleuchtet.

full.jpg


Die Jimmy Nardello war eigentlich zum Abgeben vorgesehen und stand im 13x13 Topf auf der Fensterbank. Nun hat sie jedoch im Gegensatz zu den anderen Jimmy Nardello bereits Früchte bekommen. Daher kam sie eben in einen 18 Liter Topf und bleibt hier. Momentan steht sie im Chilihaus.

full.jpg
 
Die Pflanzen sind alle heil angekommen und stehen nun zum Akklimatisieren im Gewächshaus. Morgen werden sie eingepflanzt. Die Pflanzlöcher hebe ich größer aus, fülle etwas Kompost-Blumenerde-Gemisch rein, setze die Pflanzen ein, fülle mit dem Gemisch auf und decke es oben entweder mit Gartenerde oder Blumenerde ab.

So haben sie eine Grunddüngung für die nächste Zeit.
 
Heute habe ich das Gewächshaus bei meiner Mutter bepflanzt. Leider kann ich den Platz nicht ganz nutzen. Ich käme zwar überall dran, meine Mutter aber nicht. So bleibt etwas Platz ungenutzt. Auf der einen Seite war die Erde zwar sehr trocken, aber noch gut. Auf der anderen Seite habe ich einen Streifen ausgehoben und unten mit Blumenerde-Kompost-Gemisch gefüllt und die obere Schicht mit Blumenerde bevor die Pflanzen eingesetzt wurden.


King of the North:


Lunchbox Orange:


Ramiro:



Szegediner Paprika:



Pusztagold:


Jimmy Nardello:


Petersilie:


Olivenbaum:


Noch eine Vicentes Annuum, die später abgegeben wird:


Weitere King of the North:


Die kleinen King of the North sind etwas gestresst wegen des Umpflanzens und der Hitze im Gewächshaus. Morgen stehen sie bestimmt wieder gut.

 
Es geht voran!
So langsam geht die "reguläre" Saison los:thumbsup:

Ich würde auch gerne die Pflanzen ins GWH stellen:D
 
Eine der beiden falschen "Lemon Drop" hat eine Frucht bekommen. Es sieht momentan ziemlich nach einer cayenne-artigen Sorte aus.
 
Es wird Zeit für das Umtopfen. Eine der King of the North für meinen Balkon bildet eine Frucht. Die Frucht lasse ich auswachsen, ernte sie aber dann vorzeitig grün, sonst bremst sie evtl. das weitere Wachstum der Pflanze. Von Fruchtansätzen weg machen halte ich nicht viel. Wenn man bei den Gemüsepaprika immer wieder und vor allem anfangs einen Teil grün erntet steigert sich der Gesamtertrag. Kurze Zeit nach dem Ernten einer Frucht treiben die Pflanzen weiter aus und bilden wieder Blüten. Der Ertrag wird viel höher als wenn man anfangs Fruchtansätze oder Blüten weg macht und dann die Früchte alle reif werden lässt.

full.jpg
 
Ein Teil der Paprikapflanzen stand am Wochenende draußen. Es war warm aber ohne direkte Sonne. So konnten sie sich etwas an die Bedingungen draußen gewöhnen. Gestern Abend wurde es aber zeitweise windig und es regnete teilweise stark. Kühler wurde es auch und für heute war weiter Regen mit kühleren Temperaturen vorher gesagt. Deshalb kamen sie gestern Abend wieder rein. Da es diese Nacht nochmal kühler wird, bleiben sie vorerst drinnen. Nur die Rocoto P360 steht aus Platzgründen (großer Pflanzsack) noch draußen, aber in einer geschützten Ecke an der Hauswand. Sobald das Wetter besser ist kommen die Pflanzen wieder raus.

Ein Teil ist immer noch nicht umgetopft. Morgen wird erst einmal neue Erde gekauft. Die Lemon Drop kommt als letztes nach draußen. Solange es im Chilihaus noch Platz gibt soll sie zulegen können. Die Rocoto P360 gefällt mir immer noch nicht richtig. Ein Teil der neuen Blätter sieht gut aus, ein Teil nicht und ist teilweise gerollt oder verkrüppelt.
 
Trotz des teilweise kalten, nassen und windigen Wetter hat die P360 weiter neue Blätter bekommen. Erstaunlicherweise sehen die alle gut aus. Irgendwie steht die auf schlechtes Wetter. Vielleicht wird auf einmal doch noch eine schöne Pflanze daraus.
 
Die eine Lemon Drop hat mittlerweile Blüten offen. Sie hat definitiv Baccatum-Blüten. Aus den Blattachseln kommen nun auch Seitentriebe. Damit bleibt ihr das Kappen der Spitze wohl erspart. Die anderen zwei "Lemon Drop" sind definitiv etwas anderes mit cayenne-artigen Früchten und passen zu keiner der anderen ausgesäten Sorten. Wahrscheinlich habe ich dann versehentlich doch nicht das gekaufte Saatgut von Chilifood sondern wieder das Tauschsaatgut aus dem letzten Jahr ausgesät, aus dem letztes Jahr auch nur Annuum heraus kamen.
 
Zumindest scheint die eine Pflanze ja eine Lemon Drop zu sein. Das freut mich. :thumbsup:

Stell mal Bilder rein sobald sie sich macht.
 
Ich habe eben festgestellt, dass die Erde nicht reicht, um die Rocoto von @Pfeffernase umzutopfen. Immerhin ist der Balkon jetzt noch mal etwas umgeräumt. Aus Holz habe ich eine Art Leiter zusammen geschraubt und an der Wand aufgehängt. Oregano, Rosmarin und Erdbeere sind nun an dieser Leiter in Hängetöpfen. Die Lemon Drop steht jetzt auch draußen. Dafür ist jetzt im Chilihaus wieder eine Lücke.
 
Großstadtdschungel!
Sieht gesund aus bei dir Markus:thumbsup:
Die aufgehöngten Töpfe sind eine gute Idee. Das könnte ich im Garten auch noch gebrauchen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Es wird wieder Zeit für ein neues Update.

Balkon, linke Seite: Vicentes Annuum (große Pflanze), Rocoto CAP 363 und Rocoto P360

full.jpg


Balkon, rechte Seite:
hintere Reihe: 2 Jimmy Nardello, Ramiro, Lemon Drop, Ramiro
vordere Reihe: Lunchbox orange, King of the North, Szegediner Paprika, Ramiro

full.jpg


Chilihaus:
linke Seite: 2 Trinidad Hornet
rechte Seite: hinten Amu Miris Red Long, vorne 2 Hontaka

Eine Pflanze fehlt noch im Chilihaus. Die Pflanze sollte eigentlich eine C. baccatum Lemon Drop werden. Es ist aber eine cayenne-artige Annuum. Eventuell könnte es auch eine Joes Long sein.

full.jpg
 
Du hast evtl. eine Joe's Long als Unfall und ich habe es nicht geschafft sie groß zu ziehen...:rolleyes:
Schöner Dschungel da in Mannheim!:thumbsup:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AfB Refurbished IT Dünger für Chilipflanzen
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten