mph Saison 2018

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Früchte der indoor im Chilihaus stehenden Cabe Gondol sind abgeerntet. 23 Beeren kamen zusammen.

index.php


Die Jungpflanzen, die an der Balkontür unter der LED-Beleuchtung von LED-Tech.de stehen, brauchen immer mehr Platz.

index.php


Die Paprika, anderen Capsicum annuum und Lemon Drop wurden heute pikiert und stehen jetzt im Chilihaus. Dort kam deshalb eine meiner Sanlight M30 zur Beleuchtung der Jungpflanzen hinzu. Die Pflanzen sind noch klein. Aber dort ist es warm bei viel Licht. So holen die Pflanzen den Rückstand innerhalb weniger Wochen auf.

index.php


Für das Auffüllen des Wassertanks vom Chilihaus produziere ich gerade wieder Osmosewasser zum Strecken des sehr kalkhaltigen Leitungswassers. Ein Teil Osmosewasser wird gemischt mit zwei Teilen Leitungswasser. So ergibt sich eine Gesamtwasserhärte von etwa 14°dH.

index.php
 
Bei Rocotos ist indoor nicht unbedingt ein Vorteil sondern bei vielen Sorten sogar ein Nachteil. Das funktioniert nur wegen des speziellen Klimas in meinem Chilihaus und wegen der Sortenauswahl.
 
Es gibt viele Rocotosorten, die jedenfalls nachts deutlich geringere Temperaturen als tagsüber aus ihren ursprünglichen Herkunftsregionen (oft Peru) gewöhnt sind. Ein Teil der Rocotosorten ist da weniger empfindlich. Bei der Rocoto San Isidro und der Rocoto Montufar klappte es mit der Fruchtbildung auf meinem Balkon besser als mit anderen Rocotosorten. Die Cabe Gondol (auch Cabe Gandol und andere Namen) ist eine Besonderheit, da sie in Indonesien kultiviert wurde. Dort ist das Klima nachts nicht überall kühl sondern eher warm. Eine recht hohe Luftfeuchtigkeit gibt es auch. Damit passt sie zumindest gut zum Klima in meinem Chilihaus. Auf meinem Balkon sinkt nachts die Temperatur im Sommer oft nicht deutlich ab, weshalb viele Rocotosorten dort meist nur an kühleren Sommertagen blühen und Früchte ansetzen. Daher vermute ich, dass bei der Cabe Gondol auf meinem Balkon die Fruchtbildung gut funktioniert. Wie sie sich in kühlen Phassen im Sommer mit schlechtem Wetter verhält weiß ich noch nicht.
 
Ein Dschungel mitten in Mannheim:D
Ich beneide dich immer noch für dein Indoor GWH...
Bei mir steht ja seit dem Sturm gar keins mehr:mad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Ganz toll. Von den Rocoto P360 haben alle bis auf eine Pflanze eine Pilzerkrankung. Nur eine einzige P360, die von den restlichen weg stand, sieht noch gut aus. Damit sie nicht noch die Krankheit verteilen, sind die erkrankten Pflanzen gleich eingetütet und im Restmüll entsorgt worden. Ich vermute, der Pilz wurde über das Saatgut übertragen. Die Mutterpflanze kränkelte letztes Jahr zeitweise gegen Ende der Anzucht, erholte sich aber wieder als es draußen wärmer wurde. Anstatt von der noch Saatgut zu entnehmen hätte ich besser neues Saatgut besorgt. Die Chinensen, die zweite Cabe Gondol und die 3 Rocoto Riesen Gelb haben nichts bisher.
 
Arbeitsbedingt habe ich die letzten 2 Wochen mein Chilihaus etwas vernachlässigt. Es läuft ja glücklicherweise fast komplett automatisch. Als erstes habe ich entdeckt, dass es an den etwas schwerer zugänglichen Stellen einige reife Früchte gibt.

index.php


Beim Hantieren sammeln sich nun auch jede Menge Blüten und Blätter. Man merkt, dass ich weniger Zeit zum manuellen Bestäuben hatte.

index.php


Die Jungpflanzen muss ich mir auch noch alle anschauen.
 
Ein paar Pflanzen, die total hinterher hingen oder nicht gut aussahen, wurden aussortiert. Die meisten Pflanzen habe ich fotografiert. Im Vergleich zum letzten Jahr sind es bedeutend mehr Pflanzen und weniger Fortschritt beim Wachstum. An der Balkontür ist es mehrere Grad kälter als im Chilihaus. Im Chilihaus ist aber nur noch wenig Platz für Jungpflanzen.

7pot Congo Chocolate:
index.php


index.php


index.php


Apocalypse Chocolate:
index.php


index.php


index.php


index.php
 
Die Lemon Drop ist ein Nachzügler und wurde leider von anderen Pflanzen überdeckt. Deshalb konnte sie kaum wachsen. Die Rocoto P360 sieht ein wenig schlaff aus. Ihr war das Wasser ausgegangen. Mittlerweile hat sie sich wieder erholt.

Lemon Drop:
index.php


Murupi Doce:
index.php


Rocoto P360:
index.php


Rocoto Riesen Gelb:
index.php


index.php


index.php


Red Thunder F5:
index.php


index.php


Salvador de Bahia:
index.php


index.php


Fast alle Jungpflanzen zusammen:
index.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Exemplare sind mal wieder dabei. Bei manchen Jungpflanzen wirkt es auf mich so, als hätten sie zu starke Beleuchtung abbekommen. Kann das sein?
 
Nein. Die Beleuchtung ist dort eigentlich eher schwach mit nur 60W. Allerdings gibt es dort auch ein bisschen Tageslicht, ist aber Nordseite.

Ein Bild habe ich noch vergessen. Ich habe ja noch 150 Trinidad Hornet gepflückt.
index.php
 
Sind ja auch ganz schöne Muskelprotze dabei.:thumbsup:
So eine frische Trinidad Hornet will ich ja auch gerne mal probieren muss aber leider noch ein paar Monate warten bis ich selber welche habe.bin mal gespannt wie sie sich in meinem kellerzelt entwickeln wenn es soweit eingerichtet ist
 
So eine frische Trinidad Hornet will ich ja auch gerne mal probieren muss aber leider noch ein paar Monate warten bis ich selber welche habe.bin mal gespannt wie sie sich in meinem kellerzelt entwickeln wenn es soweit eingerichtet ist
Denen gibst du am besten einen großen Topf, mischst Perlite unter die Erde und versorgst sie gut mit Licht, Feuchtigkeit und Nährstoffen, dann gibt die ab etwa dem zweiten Jahr gute Ernten, die teilweise dreimal so hoch sind wie im ersten Jahr. Bei mir im Chilihaus sind es meistens um die 26°C und fast 70% rLF. Das gefällt denen. Wenn es zu kühl ist oder sie zu trocken oder zu nass stehen werden die nichts.
 
Um die 26° im Winter in dem Zelt anzupeilen muss ich mir noch etwas überlegen.Das ist auch der Grund warum der Umzug noch nicht stattgefunden hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AfB Refurbished IT Gewürzmühle Rosenheim
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten