mph Saison 2018

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei mir stellt sich das fast automatisch ein. Zur Temperatur in der Küche kommen ein paar Grad durch die Beleuchtung hinzu.
 
In der Wohnung habe ich auch keine Temperatur Probleme aber der Keller ist Verhältnismässig echt kühl.
 
Die Cabe Gondol (C. pubescens) blüht immer weiter. Neue Fruchtansätze hat sie auch wieder.
index.php


Am Chilihaus von vorne fotografiert sieht man schön die Ausmaße der beiden Trinidad Hornet:
index.php


Die Jungpflanzen:
index.php
 
Noch etwa 2,5 Wochen dauert es, bis endlich ein Teil der Pflanzen ins Gewächshaus kann. So bekomme ich endlich die Balkontür wieder soweit frei, dass ich die restlichen Pflanzen auch mal zur Sonnengewöhnung heraus stellen kann.
 
Nachher wird im Gewächshaus ein bisschen Unkraut gejätet. Wahrscheinlich kann ich es nächstes Wochenende bepflanzen. Dann lässt drinnen endlich der Platzmangel nach.
 
Die nächsten Tage muss ich mir mal überlegen wie ich ungefähr 20 Paprika- und Chilipflanzen im Gewächshaus einpflanze. Platz ist dafür jedenfalls vorhanden. Eventuell passen noch ein paar Pflanzen mehr darein. Zum Ernten muss ich aber noch dran kommen und meine Mutter zum Gießen. Das Hochbeet im Gewächshaus ist schön weil man sich nicht bücken muss aber aufgrund der Breite kommt man an die Pflanzen am Fenster nicht mehr so gut dran. Damit ist auch schon klar, dass die Paprikapflanzen vorne hinkommen und die Capsicum chinense ans Fenster. Ich kann mich nur noch nicht so richtig entschieden welche Chinense-Sorten bei mir in Mannheim bleiben und welche ins Gewächshaus kommen. Im Gewächshaus gibt es schließlich größere Pflanzen und mehr Ertrag. Allerdings sehe ich die Pflanzen dann zeitweise nur alle zwei Wochen.
 
Oje...
Diese Entscheidung würde mir auch schwerfallen:confused:
Die Projekte bleiben aber bei dir in Mannheim, oder?
 
Da ich von der Red Thunder zwei Pflanzen habe, kommt eventuell eine ins Gewächshaus und eine in Mannheim auf den Balkon. Bei der Golden Limon mache ich es vielleicht auch so. Die Fensterbank will ich dieses Jahr nicht nutzen. Dort besteht im Sommer immer Vertrocknungs- und Spinnmilbengefahr und ich kann den Rolladen dann bei Hitze nicht unten lassen, um die Sonneneinstrahlung zu verhindern. Im Chilihaus ist kein Platz für die Projektpflanzen mehr und der Platz auf dem Balkon ist begrenzt.
 
Die Pflanzen für das Gewächshaus habe ich nun zusammen gesucht.
5 King of the North
2 Yolo Wonder
2 Ramiro
1 Vicentes Annuum
1 Orange Wonder
1 Le Petite Marseillais
1 Leutschauer
1 Red Thunder F5
1 Golden Limón F5
1 Hainan Yellow Lantern
1 Carolina Reaper Chocolate
1 Big Black Mama
1 7pot Congo Chocolate
1 Salvador de Bahia
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus "Ich stelle mal gerade die Pflanzen für morgen zurecht" wurden 2,5 Stunden Arbeit. Alle nochmal gießen, ein Teil des Lichts zurück bauen, ein Teil für den Transport mit Stützen versehen und in großen Pflanzschalen zusammen stellen, dauerte doch etwas länger als gedacht. 1 Salvador de Bahia ist in der Liste noch hinzu gekommen. Wenn nicht alle so ins Auto passen wie geplant, bleibt die eine Red Thunder F5 doch hier in Mannheim und kommt später auf den Balkon.
 
Das Wetter passt ja schon einmal für Gartenarbeit. Hoffentlich ist es dann nachher nicht schon zu warm für mich im Gewächshaus.
 
Die Liste der Pflanzen für das Gewächshaus hat sich nochmal verändert. Die Red Thunder ist schon etwas zu groß geworden, und ich hatte nicht mehr genug Platz im Auto. Sie blieb in Mannheim. Dafür kam eine Murupi Doce ins Gewächshaus.

5 King of the North
2 Yolo Wonder
2 Ramiro
1 Vicentes Annuum
1 Orange Wonder
1 Le Petite Marseillais
1 Leutschauer
1 Golden Limón F5
1 Hainan Yellow Lantern
1 Carolina Reaper Chocolate
1 Big Black Mama
1 7pot Congo Chocolate
1 Salvador de Bahia
1 Murpi Doce
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hochbeete Gewürzmühle Rosenheim
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten