mph Saison 2018

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beim Chilihaus bin ich für heute durch. Ein paar zu lange Äste wurden gekürzt, etwas sauber gemacht, ein paar Dinge kontrolliert. Die Indoor-Rocoto erkämpft sich ihren Platz.

index.php


Früchte kommen auch dran.

index.php


Die beiden Trinidad Hornet haben eine schöne Blätterwand aufgebaut.

index.php
 
Die Jungpflanzen brauchen eine Gewöhnung an das Sonnenlicht und sollen nur noch rein kommen falls es zu kühl wird. Morgens ist Schatten oder Halbschatten auf meinem Balkon. Nachmittags scheint bei schönem Wetter die Sonne bis abends direkt auf den Balkon. Damit die Pflanzen etwas schattiert sind habe ich provisorisch ein teilweise lichtdurchlässiges Gartenvlies über den Balkon gespannt. In ein paar Tagen oder falls ich Montag ein besseres Schattiernetz bekomme kommt das Vlies wieder weg.

index.php


Diese Saison möchte ich Autopots auf meinem Balkon testen. Eine Inventur hat ergeben, dass ich 4 Autopot XL mit 25 L und 4 Autopot 1Pot mit 15 L zur Verfügung habe. Damit ist dieses Mal nicht der Platz das Limit sondern die Töpfe. Etwa 25 Jungpflanzen habe ich noch. 20 sind bereits im Gewächshaus untergebracht. Im Chilihaus sind auch noch 3 Pflanzen.

Vorläufig ist folgendes für den Balkon geplant:
  • 1 Rocoto Riesen Gelb in Autopot XL (25 L)
  • 1 Cabe Gondol in Autopot XL (25 L)
  • 1 Bhut Orange Copenhagen in Autopot 1Pot (15 L)
  • Pflanze 1 Red Thunder F5 in Autopot 1Pot (15 L)
  • Pflanze 2 Red Thunder F5Autopot 1Pot (15 L)
  • 1 Golden Limón F5 in Autopot 1Pot (15 L)
  • 1 7pot Congo Chocolate in Autopot XL (25 L)
 
14 Pflanzen habe ich momentan übrig.
  • 2 Rocoto Riesen Gelb
  • 3 Apocalypse Chocolate
  • 1 Heinan Yellow Lantern
  • 2 7pot Congo Chocolate
  • 1 Carolina Reaper Chocolate
  • 1 Douglah Billyboy
  • 1 Big Caramel Mama
  • 1 Big Black Mama
  • 2 Vicentes Annuum
 
Warum hast du so viele übrig dieses Jahr?
Ich habe von jeder Sorte zwei oder drei Körner mehr ausgesät habe als ich brauche, damit ich nicht so viele Sortenausfälle habe. Es gab ein paar wenige Sorten von denen nichts gekeimt ist. Bei den meisten Sorten hat es allerdings zu gut mit der Keimung funktioniert.
 
Gestern habe ich fast alle Pflanzen rein gestellt. Mehr als ein bisschen Regen gab es nicht. Heute Abend stelle ich die noch mal raus auf den Balkon. Sie müssen ja weiter an Sonne und Wind gewöhnt werden.
 
Ich habe nochmal umgeplant welche Chilipflanzen auf den Balkon kommen.
  • 1 Rocoto Riesen Gelb in Autopot XL (25 L)
  • 1 Cabe Gondol in Autopot XL (25 L)
  • 2 Red Thunder F5 in Autopot XL (25 L)
  • 1 Bhut Orange Copenhagen in Autopot 1Pot (15 L)
  • 1 Golden Limón F5 in Autopot 1Pot (15 L)
  • 1 Salvador de Bahia in Autopot XL (25 L)
  • 1 Douglah Billyboy in Autopot XL (25 L)
Eine 7pot Congo Chocolate habe ich bereits im Gewächshaus eingepflanzt.
 
Eben habe ich alle geplanten Chilipflanzen auf dem Balkon umgetopft. Momentan stehen sie noch draußen auf dem Balkon, obwohl es wieder etwas windig ist. Die Pflanzen müssen sich daran gewöhnen und sind alle mit einem Pflanzstab gesichert. Ich muss mir nur etwas für die Backuppflanzen einfallen lassen. Dadurch, dass die Beleuchtung an der Balkontür sowieso nicht mehr reicht habe ich sie abgebaut. Die letzten Tagen sind die Backuppflanzen alle mehr in die Höhe gewachsen als erwartet.
 
Wachsen deine Backuppflanzen spargelig in die Höhe? Und hast du denn gerade keine Plätze auf den Fensterbrettern für sie frei?
 
Spargelig nicht aber mehr als nötig. Auf der Fensterbank habe ich momentan noch keinen Platz, erst nach dem Wochenende. Nächste Woche stelle ich sie eventuell zeitweise raus, sofern der Balkon noch genug Platz hat und stelle die Backuppflanzen nur bei schlechtem Wetter wieder rein. Glücklicherweise ist bald das Treffen vom Hot-Pain, wo ich dann die letzten Pflanzen abgebe, die bis dahin noch nicht weg sind.
 
Da hast du also noch ein wenig Arbeit vor dir. Aber das Gute daran, die werden sicher in liebevolle Hände beim Treffen kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
@Lauser hat Interesse an zwei Sorten geäußert. Wenn ich einen passenden Karton finde bekommt er zwei Pflanzen. Die Vicentes Annuum sind von der Fensterbank und recht niedrig gewachsen. Die Rocoto Riesen Gelb sind schon recht groß, waren für Rocotos aber recht spät gesät. Erst bei der Aussaat von kurzfristig nochmal bekommenem Saatgut keimten die.

@Jigsaw vielleicht kannst du noch eine brauchen. Von den Rocoto Riesen Gelb müsste ich noch eine dritte Pflanze haben.
 
Einen Slot habe ich noch frei. Da sollte eigentlich eine Zucchini hinkommen, die scheint allerdings nicht keimen zu wollen.
Die RGR würde ich daher gerne annehmen.

Übrigens, wenn ich es Montag schaffe, kümmere ich mich um deine Bestellung von Vinh Loi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Ohne unter den Pflanzen herum zu krabbeln und Verrenkungen machen geht nichts mehr im Chilihaus:

index.php


Foto der Backuppflanzen:

index.php


Balkonpflanzen, die Bewässerung fehlt noch, und sie stehen noch nicht am richtigen Platz:

index.php
 
Deine Pflanzen sind enorm wuchsfreudig und meine Augen sind gerade weit aufgerissen von dem Anblick.
Top! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Die meisten Pflanzen haben den Sturm einigermaßen überstanden. Zwei hat es ziemlich getroffen. Von der Bhut Orange Copenhagen ist mehr oder weniger noch ein Stiel mit ein paar Blättern übrig. Von dieser Sorte habe ich nur die eine Pflanze. Die Rocoto Riesen Gelb musste ich durch eine der zwei Backuppflanzen ersetzen. Bei ihr sind die Haupttriebe trotz Klammern und Stäbe abgebrochen. Es war nicht mehr viel von der Pflanze übrig. Die restlichen Pflanzen haben nur ein paar Blätter verloren.
 
Oh man das ist sehr ärgerlich:thumbsdown:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hochbeete Chili-Shop24
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten