mph Saison 2018

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei den Pflanzen im Chilihaus und im Gewächshaus läuft es gut. Draußen auf dem Balkon kommt es erst in die Gänge. Mit den Rocotos auf dem Balkon bin ich dieses Jahr nicht zufrieden.
 
Die Rocotos legen auch viel langsamer zu als die Chinensen. Es ist irgendwie seltsam.
 
Meine selbstgezogenen Rocotos hatten sehr stumpfe, fast trockene Blätter und hatten das Wachstum nahezu eingestellt.
Außer der Riesen Gelb, explodieren die Pflanzen aktuell förmlich.
Es könnte an der momentanen Wachstumsphase liegen, dass die Blüten alle abgeworfen werden.
Mal schauen wie es weitergeht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Im normalen Gewächshaus wächst es noch besser. Darin ist es noch wärmer bei genug Licht. So schnell wie da wachsen die Chilipflanzen in meinem Chilihaus nicht. Nächstes Wochenende kommen wahrscheinlich Paprikas ab, da wir anfangs immer welche vorzeitig grün abernten, um das weitere Wachstum anzukurbeln. Im Gewächshaus habe ich am Sonntag die erste reife Chili geerntet. Ich denke, im Gewächshaus geht die Saison wieder bis in den November.
 
1045g klein geschnittene Trinidad Hornet sind nun im Dörrer.

index.php
 
Wir lange trocknest du die und wie bekommst du die klein?:)
 
Da mache ich die Stiele ab zerschneide sie mit dem Messer grob, dann kommen die Chilis in den Dörrer. Die bleiben auf mittlerer Stufe so lange im Dörrer bis sie richtig trocken sind. Das dauert je nach Sorte und Beschaffenheit der Früchte von 8 bis 12 Stunden bei meinen Dörrer. Schneller ginge es mit höherer Stufe und damit höherer Temperatur. Aber dadurch verändert sich die Farbe der Früchte. Nach dem Trocknen schleudere ich noch Samenkörner heraus. Vorher nehme ich Samen nur von ausgewählten Früchten heraus, um daraus Saatgut zu gewinnen.
 
Und wie mahlst du? Kaffeemühle?
 
Mit einem "Mister Magic" mahle ich das Chilipulver aus den getrockneten Chilis. In das Gerät passen mehr getrocknete Chilis rein als in eine elektrische Kaffeemühle mit Schlagmessern.
 
Mannemer Hellpotle ist doch Sprengstoff!:laugh:
Großartig Markus Ich freue mich besonders, weil meine letzten Vorräte zur Neige gehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Coooool vielen lieben Dank Markus :rolleyes::thumbsup:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Viparspectra Dünger für Chilipflanzen
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten