mph Saison 2018

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Trinidad Hornet sind wieder nachgewachsen. Es sind auch neue Früchte und Blüten dran.

index.php


Die Cabe Gondol braucht viel länger, um nachzuwachsen. Die Pflanze wurde wie die Trinidad Hornet zurück geschnitten, später umgetopft.

index.php


Die Cabe Gondol auf dem Balkon sieht besser aus. Interessanterweise unterscheidet sich die Fruchtgröße nicht von denen der letzten Indoorernte der anderen Pflanze.

index.php
 
Interessant finde ich momentan, dass die Fruchtgröße der Cabe Gondol auf dem Balkon sich praktisch nicht unterscheidet von der, die ich im Chilihaus hatte.
 
Morgen oder übermorgen wird wieder geerntet. Heute gab es nur zwei Salatgurken und 6 Ramiros von abgebrochenen Ästen. Ich musste wieder Äste anbinden, damit die Ramiros nicht unter der Last der Früchte zusammenbrechen.

index.php


Die ersten 7pot Congo Chocolate sind reif.

index.php


Die rechte Seite ist so zugewachsen, dass ich fast nirgendwo ohne Verrenkungen zum Ernten hin komme.

index.php


Ansonsten gibt es wieder Leutschauer, verschiedene Paprika, Golden Limon F5 und Hainan Yellow Lantern zu ernten. Tagsüber kann man kaum ins Gewächshaus gehen. Zeitweise ist es dort fast 50°C warm. Die Pflanzen verkraften es erstaunlich gut.
 
Die Salvador de Bahia ist wohl sortenrein. Etwas chinensig, fruchtig, süßlich und fast schärfefrei. Die Sorte wird sortenrein vermehrt. Ein paar Blüten sind bereits in Teebeutel eingepackt.
 
Die 7pot Congo Chocolate ist böse. Ich denke, die brennt noch mehr als die, die ich letztes Jahr im Probierpaket von @Mario hatte. Sonne und 40 bis 50°C im Gewächshaus sind gut für die Schärfe. Eigentlich ist sie noch nicht hundertprozentig reif, aber etwas ölig und schon die Spitze brennt gewaltig und langanhaltend.

index.php
 
Nachher oder morgen gibt es noch ein paar Fotos. Golden Limon F5, Salvador de Bahia, Leutschauer, 7pot Congo Chocolate, eine Carolina Reaper Chocolate, Ramiro und Paprikas wurden heute geerntet.
 
Golden Limón F5:

index.php


Leutschauer:

index.php


nicht sortenreine Murupi Doce:

index.php


Salvador de Bahia:

index.php


7pot Congo Chocolate und erste Frucht Carolina Reaper Chocolate:

index.php


Die Le Petite Marsseilaise haben wir gestern zusammen mit Salatgurken in einen Salat verarbeitet. Ramiro und andere Paprika sind bei meiner Mutter geblieben. Bei den King of the North gab es wieder angefressene Früchte, die leider gefault sind und entsorgt wurden. Deshalb habe ich nur von einem Teil der gestrigen Ernte heute Fotos machen können. Leider gibt es neben Schnecken nun auch noch Raupen im Gewächshaus. Ein Teil des Mangolds wurde fast komplett abgefressen. Rein sind die Schädlinge durch eines der im Sommer immer gekippten Fenster gekommen. Die Gurkenpflanzen haben leider Spinnmilben bekommen.
 
Habe auch einige Raupen zum Rückzug zwingen müssen. Die haben sich an meiner Wildrauke vergriffen und die Samenkapseln freigelegt. Und meinen Salbei haben die komplett zerlegt. Das sind die Schattenseiten vom Anbau, aber nunmal die Natur. Aber schade manchmal, wenn all die Mühe umsonst war.
Spinnmilben hatte ich auch am Fensterbrett, habe knallhart die befallenen Pflanzen entsorgt, nun sind die Milben von Dannen.

Deine Erntebilder sehen dafür wieder sehr gut aus.
 
Entsorgen der Gurkenpflanzen wegen der Spinnmilben wäre ungünstig. Das verhindert zwar, dass der Befall auf die Paprika übergreift, aber dann gibt es keine Salatgurken mehr. Die Raupen lassen sich nicht vermeiden. Wenn ich Fliegengitter anbringe, gibt es keine Insekten mehr, die bestäuben. Und ohne zusätzliche Bestäubung wird der Paprika- und Chiliertrag weniger. Und ohne Fliegengitter kommen Schmetterlinge und manchmal auch Blattläuse ins Gewächshaus. Blattläuse hatte ich diese Saison bisher nur auf dem Balkon.
 
Ja, das ist alles immer von zwei Seiten zu betrachten. Blattläuse habe ich leider auch schon wieder indoor am Salat. Und bei Blattläusen ekelt's mich. Ich habe nämlich ein befallenes Radieschenblatt gewaschen, dabei mit den Händen abgerieben, es anschließend abgetrocknet und verpackt in den Kühlschrank gegeben. Am nächsten Tag waren wieder Läuse dran, was mich sehr stark vermuten lässt, dass die Läuse ihre Eier in der Stomata ablegen, genau wie bei manchen Thripsarten.
Verdirbt mir total den Appetit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Schädlinge habe ich bis jetzt weder auf dem Balkon noch im GWH. Thripse gab es hier noch nie und Läuse nur letztes Jahr, da das Wetter zu feucht war. Raupen gibt es nur draußen an den Blumen. Meine Mom hat die Raupen mit ihrer Zigarette angezündet :whistling:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Chili-Shop24 Chilimühle
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten