mph Saison 2019

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heute ist endlich meine Growshopbestellung angekommen. Die erste Aussaat ist etwas kleiner. Dafür wird eine etwas kleinere Anzuchtstation als sonst benutzt. Bei der großen geht viel Wärme verloren wenn nicht alle 7 Häuschen darauf stehen.


100 Eazy Plugs reichen erst einmal. Man möchte ja nicht dauernd nachbestellen. Ein paar Eazy Plugs sind ja auch noch da.


Für das Chilihaus probiere ich nun den GHE BioSevia Grow aus. Mit seinem NPK-Verhältnis müsste der Dünger für die gesamte Chilisaison nutzbar sein. Mal sehen, ob ein Unterschied zum Hakaphos Soft Spezial bemerkbar ist, außer dass der Dünger im Verhältnis etwas mehr kostet. Dosiert wird er mit einer Spritze, wie man sie aus der Apotheke bekommt und die auf dem Foto nicht zu sehen ist.

 
Nachher wird ausgesät: Cabe Gondol, Salvador de Bahia, Capsicum Flexuosum, eventuell Trinidad Hornet. Die anderen Sorten kommen später dran.

Spannend! Die Salvador de Bahia ist interessant. Chinensenaroma mit wenig Schärfe finde ich Klasse. Die C. flexuosum hätte ich dieses Jahr schon angebaut, habe aber kein Saatgut gehabt. Vielleicht klappt es ja nächste Saison.
 
Ich habe von der Flexuosum nur noch einen kleinen Rest. Die wollten bisher nicht keimen.
 
Ich habe jeweils 4 Körner von Salvador de Bahia, Cabe Gondol, C. flexuosum und Golden Limón F6 ausgesät. Ich hoffe, die Flexuosum keimt, denn von der habe ich nun nichts mehr.
 
Gut keim wünsche ich dir :thumbsup:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Bis jetzt ist noch nichts gekeimt.
 
Heute sind wieder zwei Keimlinge gekommen. Bei den C. flexuosum sieht es nicht so gut aus. Von den anderen Sorten ist jeweils etwas gekeimt. Nur die Trinidad Hornet hatte ich vergessen auszusäen. Das habe ich nachgeholt.
 
Das mit dem Bio-Dünger im Bewässerungstank lasse ich nach wenigen Tagen Test wieder sein, obwohl es ein für Hydro geeigneter Dünger sein soll. Glücklicherweise kann ich den später im Gewächshaus nutzen. Die Düngelösung bildete im Tank so eine Art Schleim, der sich absetzte. Es hätte sicher nicht mehr lange gedauert, bis sich die Schläuche zusetzen und sich Gerüche bilden. In den Untersetzern der AutoPots bildeten sich auch verstärkt Ablagerungen, mehr als mit der bisherigen Nährlösung.

Trotz Krankschreibung musste ich das System spülen und säubern, damit die Bewässerung weiter funktioniert. Eigentlich fühlte ich mich gar nicht fit genug dafür. Beim Abziehen der Schläuche von den Ventilen ist dann auch noch die Tülle eines Ventils abgebrochen. Das musste ich gegen ein anderes austauschen. Als ich fertig war, lief leider einer der drei AutoPots über. Im Ventil saß ein Gummi schief. So wurde das Ventil nicht richtig abgesperrt. Das Substrat habe ich mit Hakaphos-Nährlösung gleich mit durchgespült. Jetzt ist wieder eine Nährlösung mit 1,2g/l Hakaphos Soft Spezial im Tank.

Bald gibt es die erste Rocoto-Ernte in diesem Jahr.

 
Es werden sogar 2 C. flexuosum. In wenigen Wochen kommt die Aussaat der Paprikasorten dran.

Super! :thumbsup: Paprikasorten werden es bei mir nur King of the North und Vicentes Annuum sein (bei denen endlich 3 gekeimt sind, denke das waren die Nachleger).
 
Bei mir werden es auch überwiegend diese Sorten sein. Es kommen aber noch Ramiro dazu.
 
Bei mir werden es auch überwiegend diese Sorten sein. Es kommen aber noch Ramiro dazu.

Die Ramiro wären etwas für die nächste Saison. Scheinen sich ja bei dir sehr bewährt zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Ich hatte ja C. flexuosum nachgelegt. Jetzt ist eine weitere von den zuerst gesäten Flexuosum gekeimt. Die erste Trinidad Hornet ist auch zu sehen.

@Lauser Golden Marconi könntest du auch mal ausprobieren. Das sind gute, italienische Spitzpaprika.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AfB Refurbished IT Gewürzmühle Rosenheim
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten