Muurikka Räucherofen

Dieses Thema im Forum "Grillen, BBQ, Räuchern" wurde erstellt von mph, 17 September 2018.

  1. mph

    mph Indoor- und Balkonanbauer Chilihead Administrator

    Der Muurikka Räucherofen ist als Tischräucherofen verwendbar, wenn er aus Sicherheitsgründen auf einer hitzefesten Unterlage steht. Auf einem Grillwagen lässt er sich auch aufstellen. Er ist etwa 60cm lang und aus Edelstahl gefertigt. Geheizt wird er elektrisch mit einer 1200W Heizung. Es können zwei Lagen Räuchergut auf Rosten eingelegt werden. Gedacht ist er überwiegend zum Räuchern von Fisch und Fleisch. Bei mir soll er zum Räuchern von Chilis verwendet werden. Es kann aber nur warm und heiß geräuchert werden.



    Im Muurikka ist mehr Platz als in meinem alten Tischräucherofen. Der Räuchervorgang kann länger am Stück dauern. Dazu muss der Ofen nur geöffnet und die Schale für die Späne heraus gezogen, entleert und neu befüllt werden. Ein Griff für die Spanschale ist dabei. Beim alten Tischräucherofen müssen die Roste mit dem Räuchergut erst heraus genommen werden, um die Schale mit den Räucherspänen neu befüllen zu können. Die Spiritusbrenner brennen auch nur etwa eine halbe Stunde. Durch die elektrische Heizung entfällt die neue Befüllung zum Start weiterer Räuchergänge.


    Nachteil ist der deutlich höhere Preis als für einen kleinen Tischräucherofen mit Spiritusbrennern. Vorteil ist die leichtere Handhabung und dass mehr Räuchergut herein passt.

    Produktlink Amazon
     
    Lauser, Christopher84 und Jigsaw gefällt das.
  2. Jigsaw

    Jigsaw lebt im Ponyhof und kennt die Bienenkönigin Chilihead

    Super, die Elektro-Variante!
    Ich liebäugle auch schon länger mit einer E-Räucherkiste. Den sah ich auch schon bei Amazon und der gefällt mir vom Design und der Größe her sehr gut. Die Füße finde ich auch praktisch, hat nicht jeder Räucherofen.

    Man, man, man! Ich bin schon wieder angefixt jetzt! :D
     
    mph gefällt das.
  3. mph

    mph Indoor- und Balkonanbauer Chilihead Administrator

    Der erste Räuchervorgang ging mit dem Muurika schief, denn ich hatte vergessen die Heizung nach etwa 15 bis 20 Minuten auszuschalten. So hatte ich am Ende anstatt geräucherter Chilis nur noch Kohle.
     
  4. Jigsaw

    Jigsaw lebt im Ponyhof und kennt die Bienenkönigin Chilihead

    Ich glaube uns fehlt hier noch ein Räucher Thread, wo die Erfahrungen zusammen treffen können.

    Gab es den Muurikka eigentlich nicht als Affiliate?
     
  5. mph

    mph Indoor- und Balkonanbauer Chilihead Administrator

    Es gibt mehrere Räucher-Threads. Wie meinst du die Frage?
     
  6. Jigsaw

    Jigsaw lebt im Ponyhof und kennt die Bienenkönigin Chilihead

    Ach so, habe ich dann wohl vergessen. Dachte hier haben wir solch einen Thread gar nicht.
     
  7. Jigsaw

    Jigsaw lebt im Ponyhof und kennt die Bienenkönigin Chilihead

    Zuletzt bearbeitet: 10 Oktober 2018
    Lauser und mph gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden